Posts by akoelsch

Zweieinhalb Jahre her, gleiches Problem. Gibt es da mittlerweile eine Lösung oder einen brauchbaren Workaround? Ansonsten muss ich mir wohl einen von außen zugänglichen FTP Server auf dem NAS einrichten, wenn es damit funktioniert..

Der Netcup Support hat sich mittlerweile zurückgemeldet, dass man da leider nix machen kann, da man die PHP-Konfiguration bei Webhosting-Tarifen nicht individuell anpassen kann. Eventuell würde der Wechsel auf einen größeren Tarif etwas bringen. Das glaube ich allerdings kaum, da Virinum ja vom gleichen Problem beim Webhosting EiWoMiSau berichtete. Oder vielleicht meinten sie mit größerem Tarif auch einen vServer oder sowas? keine Ahnung.. Auf jeden Fall schade

Falls es eventuell wirklich erst seit dem Update auf NC 29 passiert

Guter Hinweis. Ich hab noch eine lokale Nextcloud auf dem Homeserver laufen, die auch auf die aktuelle Version geupdated ist. Da habe ich testweise mal einen Download über 20 Minuten gemacht. Das ging ohne Probleme. Liegt also ziemlich sicher an der Apache Konfiguration. Dafür spricht auch, dass es in den Nextcloud Logs keinen Fehler gibt, sondern nur im Webserver Log.

Kann man irgendwie den netcup Support erreichen, dass die sich das mal ansehen, ob man da was ändern kann?

Hallo,

ich habe unter einem Webhosting 2000 Tarif eine Nextcloud laufen, die ich hauptsächlich nutze, um Bilder von gemeinsamen Urlauben oder Feiern mit Freunden zu tauschen. Vor ein paar Tagen habe ich auf Nextcloud 29 geupdated und einiges lief danach nicht mehr so sauber. Das meiste konnte ich fixen, aber beim Versuch, größere Dateien oder Ordner herunterzuladen, bricht der Download immer irgendwann ab. *Ich kann leider auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Problem erst seit dem Update besteht.

Bei einzelnen Dateien kann man den Download ja fortsetzen, das ist nicht ganz so tragisch, aber wenn ich zB auf einem geteilten Ordner bin und über "Alle Dateien herunterladen" den Download anstoße, wird ja von der Nextcloud on-the-fly eine zip erstellt und die kann man natürlich nicht resumen. Ist dann sehr ärgerlich, wenn der Download immer nach 2-3gb abbricht und man wieder von 0 anfangen muss. In den Server logs habe ich immer beim Abbruch den angehängten Fehler gefunden. Kann ich hier etwas anders konfigurieren, um das zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

pasted-from-clipboard.png

EDIT: Scheint mit diesem (recht alten) Thread zusammenzuhängen. Auch bei mir bricht es immer zwischen 7-8 Minuten ab. Virinum und tab habt ihr das lösen können?

Nur um ein paar Urlaubsbilder zu sammeln halte ich Nextcloud für ein wenig überdimensioniert.

Da wirkt das kleine Aurora-Files schon wesentlich passender in meinen Augen.

Darüber hinaus kann man in der tollen awesome selfhosted list evtl noch das eine oder andere tolle Tool entdecken:

https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted

Da war ich auch schon, habe aber nix passendes gefunden. Das meiste läuft nicht mit pur php, sondern node.js oder python oder sonst was...

sehr einfach einzurichten wäre z.b. https://afterlogic.org/aurora-files

Sieht schick aus, werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen.

Es gibt tonnenweise Anleitungen im Internet! Alle funktionieren eigentlich! Ich habe mich nicht nach einer Anleitung gehalten habe es in Eigenregie gemacht! Es ist eigentlich denkbar einfach! Wenn du es nicht an der Konsole machen willst sprich ohne GUI dann kannst du es dir noch einfacher gestalten in dem du erstmal auf https://nextcloud.com/install/# gehst dann auf Download for Server dann im Reiter auf Webinstaller und lädst die die php File runter und packst es auf deinem root Verzeichnis rein! Diese rufst du dann auf via http://www.deinedomain.tld/setup-nextcloud.php im Installations-Setup fragt er dich wohin er das installieren soll! Ein einfaches "." sorgt dafür das alles im root installiert wird auf default steht drin Nextcloud das bedeutet das er dir ein Verzeichnis anlegt mit diesem Namen! dann musst du einen Benutzernamen anlegen und ein Passwort dann deine Datenbank Zugangsdaten eintragen die du vorher angelegt hast (spätestens jetzt müsstest du eine anlegen) dann installiert er noch paar Standard Apps die du aber abhaken kannst du es net möchtest. Das war es eigentlich schon vom STANDARD! Dann müssten natürlich noch php einstellungen gemacht werden Datenbank memory einstellungen usw. ist aber auch kein Hexenwerk!

Vielen Dank für den Zusammenschrieb :) Ich habe den Web Installer mal gestartet und schaue mir die Nextcloud an. Zur Einrichtung der Datenbank muss ich zuerst eine neue Datenbank im Webhosting Control Panel anlegen, richtig? Was wäre denn die korrekte Einstellung für "Zugriffssteuerung"?

- Nur lokale Verbindungen zulassen

- Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen

- Remoteverbindungen zulassen von

Und der Punkt "Der Benutzer hat Zugriff auf alle Datenbanken innerhalb des ausgewählten Abonnements" bedeutet, dass der angelegt User auch auf andere Datenbanken wie die Wordpress Datenbank zugreifen kann? Das will man ja eher nicht, oder?

Hallo,

ich würde gerne Urlaubsbilder von mehreren Leuten zusammenwerfen und dafür einfach jedem einen Link schicken, bei dem er seine Bilder hochladen kann. Kennt jemand hierfür eine einfache Möglichkeit, so ein Formular auf einem 2000er Webspace zu hosten?

Vielen Dank im Voraus