Beiträge von adroste

    Ich hoffe ich konnte dir eventuell 10% die andere Seite zeigen :)

    Vielen Dank für dein Feedback. Den Shopping Riesen nutze ich ab und zu auch mal (CDN/Storage). Die komplette IT-Infrastruktur da zu hosten kostet allerdings viel zu viel in Projekten, in denen 'money no object' keine Richtlinie ist. (Allein die Grundpreise für HA-Datenbanken, Proxy, Load Balancer lassen einen schlucken).


    Ich lasse es jetzt erstmal ein wenig laufen und schaue mal wie es sich Verhält.

    Nachdem der Support dran war, ging es auf einmal alles.

    Jetzt hat der Support noch etwas gemacht und die Hälfte funktioniert wieder nicht. Ich warte mal bis morgen. Obendrein haben die mir durch das Neu-Zuweisen der Domains einfach mein Inklusivdomain Kontigent reduziert.

    Das soll doch wohl ein schlechter Scherz sein.


    Ich denke, ich werde keine Produktivsysteme zu Netcup umziehen. Anscheinend wird hier leider an der Administration und am Support gespart.

    Dann erschließt sich mir auch wieso die RS besser seien sollen. Da muss halt nicht so viel gemanaged werden.

    Aber wenn mal was ausfällt, darf ich noch anderen Leuten/Kunden erklären, warum ihr Portal einen Tag lang offline war und wer sie jetzt dafür kompensiert.


    Alles in allem bin ich (bis auf den Preis) sehr unzufrieden mit Netcup. Schade um die viele unbezahlte Zeit.


    P.S.: Und HA load balancer haben sie auch nicht im Angebot. Selber bauen mit mehreren RS + NIC/VLAN muss jetzt nicht sein.


    *Edit:* Vielleicht war meine Antwort etwas drastisch. Ich bin einfach ein wenig genervt :). Fünf mal die Einstellungen nach und nach mit Wartezeit hin und zurückgewechselt, jetzt geht's. Die Lösung also: Viel Geduld, Support kontaktieren und dann noch mal viel Geduld.

    Ja ich habe das Problem bei allen Domains, ob Inklusiv oder Extern, ob automatisch konfiguriertes DNS bei Netcup (über die Netcup Server) oder manuell konfiguriertes DNS macht keinen Unterschied. Die Domains sind im CCP alle korrekt zugewiesen, Anfragen gehen auch durch (wie die Access Logs beweisen). Aber nginx liefert nur Müll zurück.


    Dass die Mail-Server eigene Zertifikate haben, habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich habe nur gedacht, dass sich die LE Zertifikate auch einbinden lassen damit man eben nicht mittels mxe123.netcup.de sondern auch per mail.mydomain.com gesichert auf die Postfächer zugreifen kann. So suggeriert es zumindest das Plesk UI.


    Auf meinem Hosting wird irgendwas kaputt sein. Als ITler weiß ich, dass ein Neustart schon so manche "unlösbaren" Probleme behoben hat.

    Ein Bekannter, der auch Netcup nutzt, meinte zu meinem Fall, dass er wohl auch schonmal einen Kunden hatte, bei dem LE einfach nicht funktioniert hat. Der Support hat es behoben.


    Auf mein Support-Ticket kam die Antwort zurück, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Aber nagut, ist ja auch Sonntag und nicht lebenswichtig.


    Mal schauen, aber so richtig lust mir jetzt noch irgendwelche RS zu buchen, habe ich nicht wirklich...


    Wo wurde das angekündigt? Ich habe auch Dedis bei H, aber keine solche Info bekommen.

    Einzig zu den Angeboten in der dortigen Serverbörse habe ich etwas von einer Preiserhöhung gelesen, aber nicht dass sich das auf Bestandsserver bezieht.

    Kamen personalisierte Mails herum. Ich habe einiges bei denen liegen. Teils 60% Preissteigerung mit Frist 1 Monat. War ziemlich frech, aber lt. AGB völlig ok.

    Das blöde an der Sache ist, dass ich eigentlich genau weiß, was ich tue (IT Background). Ich wollte den Anbieterwechsel gleich mal dazu nutzen, um ein paar private Projekte downzugraden, daher erstmal nur das Webhosting. Für 2-3 statische Webseiten und ein Wordpress mit Mail, welche weder viele Anfragen verarbeiten noch High-Available sein müssen, muss ich wirklich keine eigenen Systeme warten und absichern. Und Geld spare ich auch noch.


    DNS ist komplett korrekt konfiguriert. Mir scheint es nach weiteren Tests so als würde Plesk fragwürdige nginx Konfiguration erzeugen. Leider kann ich die Erzeugnisse weder einsehen noch bearbeiten.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Stammverzeichnisse, die nicht direkt im root liegen, nicht richtig funktionieren. Beispiel: /httpdocs oder /mywebsite.com funktionieren, aber /httpdocs/mywebsite.com oder /www/mywebsite.com funktionieren nicht. Jetzt kommt das Komische, die Apache Logs zeigen bei Anfrage einer existierenden Datei Status 200 (OK), aber nginx sagt trotzdem 404 und für den Index wird eben "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung" zurückgegeben.


    Die Zertifikate bekomme ich aber nicht zum laufen. Ausgestellt werden diese allerdings ohne Probleme. Ein schneller Test per openssl beweist die Gültigkeit. Merkwürdig ist, dass die Domain mit 'www' prefix zwei mal als SAN eingetragen ist (Fehler im Skript?). Wahrscheinlich wird im Hintergrund (wahrscheinlich in der nginx conf) nicht der richtige Pfad eingetragen. Ich habe auch schon mehrfach das Zertifikat gelöscht/neu generiert und neu unter Hosting-Einstellungen angewählt. U.a. habe ich auch schon den TLS-Support (mit Wartezeit) Ein/Aus geschaltet. Es funktioniert einfach nicht. Bei weiterer Recherche ist mir aufgefallen, dass ich damit wohl nicht der erste in diesem Forum bin.


    Ich will gar nicht sehen, was Plesk in den Multi-Tenant Systemen für löchrige und kaputte Konfigurationen hinterlässt...

    Guten Tag,


    wegen einer angekündigten massiven Preiserhöhung meiner dedizierten Kisten bei H*****r bin ich aktuell auf der Suche nach alternativen.

    Durch Empfehlung eines Freundes bin ich bei Netcup gelandet und bevor ich echte System umziehe, habe ich mal Angefangen mir zum "Spielen" ein günstiges Webhosting Paket mit inklusiv Domains zu buchen.

    Ich bin jetzt seit mehreren Stunden dran und habe es nicht einmal hinbekommen eine statische Website bereitzustellen.


    Ich habe es probiert mit einer externen Domain (eigene Nameserver, die wie beschrieben auf das Hosting zeigen), ich habe eine neue Domain registriert, ich habe eine alte Domain zu Netcup transferiert, ich habe Subdomains angelegt, ich habe verschiedene Stammverzeichnisse erstellt/eingestellt und ich habe mit Permissions im File-Explorer gespielt. Egal was ich mache, ich lande immer auf einer Seite mit "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung".

    Zusätzlich funktionieren Let's Encrypt Zertifikate nicht. Ich kann diese ausstellen lassen und installieren, allerdings wird trotzdem immer ein selbst signiertes Plesk Zertifikat geschickt.

    Die Let's Encrypt Zertifikate lassen sich außerdem nicht für E-Mail nutzen. Dort tauchen sie weder unter SSL/TLS-Zertifikat für Webmail noch unter SSL/TLS-Zertifikat für E-Mail auf.


    Bevor ich jetzt mein Abo Widerrufe und zum nächster Hosting-Anbieter schreite, frage ich einmal nach: Was mache ich falsch?

    Gibt es irgendwo einen großen Button "Live schalten" oder "Alle Änderungen anwenden", den ich übersehen habe?


    Viele Grüße,

    Alexander Droste