Beiträge von erik

    Vielen Dank für die Tipps, konnte nun die Swapfile deaktivieren. Hat jemand nen Tipp/Link, wie ich die Swapfile dann richtig anlegen kann, dass so ein Fehler nicht nochmal auftritt?

    Danke, nur ich komme gar nicht mehr zur /etc/fstab. Über SSH kommt port 22: Connection refused, beim Bildschirm funktioniert wie ich beschrieben habe das Root Passwort auch nicht und im Rettungsmodus sieht die /etc/fstab so aus (nichts von einer swapfile zusehen):

    # /etc/fstab - static file system information

    #

    # This file was deployed via grml-live's

    # ${GRML_FAI_CONFIG}/config/scripts/GRMLBASE/30-fstab script, using

    # ${GRML_FAI_CONFIG}/config/files/etc/fstab/GRMLBASE

    #

    # <filesystem> <mountpoint> <type> <options> <dump> <pass>

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec 0 0

    none /proc/bus/usb usbfs defaults,noauto 0 0

    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0

    devpts /dev/pts devpts noauto,mode=0622 0 0

    /dev/fd0 /media/floppy auto user,noauto,exec 0 0

    /dev/external /media/external auto user,noauto,exec,rw,uid=grml,gid=grml 0 0

    /dev/external1 /media/external1 auto user,noauto,exec,rw,uid=grml,gid=grml 0 0

    /dev/cdrom /media/cdrom auto user,noauto,exec,ro 0 0

    /dev/dvd /media/dvd auto user,noauto,exec,ro 0 0

    # some other examples:

    # /dev/hda1 /Grml ext3 dev,suid,user,noauto 0 2

    # //1.2.3.4/pub /smb/pub smbfs defaults,user,noauto,uid=grml,gid=grml 0 0

    # linux:/pub /beer nfs defaults 0 0

    # tmpfs /tmp tmpfs size=300M 0 0

    # none /proc/bus/usb usbfs defaults,nodev,noexec,nosuid,noauto,devgid=1001,devmode=664 0 0

    # 192.168.1.101:/backups /media/nfs nfs defaults,user,wsize=8192,rsize=8192 0 0

    #

    # Warning! Please do *not* change any lines below because they are auto-generated by.

    # If you want to disable rebuildfstab set CONFIG_FSTAB='no' in /etc/grml/autoconfig!

    # See 'man grml-udev-rebuildfstab' for more details about the following entries.

    overlay / overlay rw 0 0

    tmpfs /tmp tmpfs nosuid,nodev 0 0

    # Added by GRML /dev/sda3

    /dev/sda3 /media/sda3 ext4 noauto,user,dev,suid,exec 0 0 # /dev/sda3

    # Added by GRML /dev/sda2

    /dev/sda2 /media/sda2 ext4 noauto,user,dev,suid,exec 0 0 # /dev/sda2

    Servus Zusammen,


    heute Nachmittag hatte ich eine unschöne Überraschung. Mein Rootserver RS1000 ist ausgefallen mit der Fehlermeldung "Failed to mound swapfile":
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 16.16.53.png


    Ich habe versucht mit der "Tastatur anzeigen" und dem Root Passwort Wartung vorzunehmen, doch "Anmeldung schlägt fehl".

    Im Rettungsmodus, ist von einer SWAP File nichts zu sehen "swapoff -a" bewirkt nichts.
    Neuinstallation ist die letzte Notlösung, aber möchte ich vorerst aufgrund des hohen Aufwands vermeiden.


    Darunter waren auch die Tipps vom Netcup Support. Jedoch bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem? Hat jemand eine Idee zur Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Erik Kiessig

    Servus Zusammen,


    momentan betreibe ich einen Root Server mit ispconfig, darunter ein Mailserver mit Postfix und co.


    Jedoch kommen regelmäßig Spamnachrichten durch.

    Folgende Konfiguration habe ich gewählt:

    Bildschirm­foto 2023-03-03 um 00.27.19.pngBildschirm­foto 2023-03-03 um 00.30.06.png


    Wie habt Ihr die Spam Services Eures Mailservers konfiguriert?
    Ist es sinnvoll sich mal mit dem Rspamd Panel zu befassen?
    Freue mich, wenn dafür jemand Tipps parat hat.

    Liebe Grüße
    Erik

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ist der nginxproxymanager nicht bisschen overkill für meine Anwendungszwecke?


    Reicht es nicht, wenn ich die DNS Einträge bisschen anpasse?

    Und kann ich die Backups nicht über die Plesk-Oberfläche von Netcup laufen lassen?

    Ich weiß nicht, wie viel tatsächlichen Workload du da draufwerfen willst, aber VPS200 klingt da etwas zu optimistisch.

    Mein Geplanter Workload ist eine Plausible.io und eine listmonk.app installation. Ich hab bei beiden keine Mindestanforderungen gefunden.

    Meint ihr der VPS 200 reicht dafür?

    Servus liebe Community,


    ich möchte eine Docker Instanz auf einem VServer installieren. Auf dem Webhosting geht das ja leider nicht.


    Denn ich benötige eine PostgreSQL Datenbank und Go als ausführbare Sprache.


    Wenn sowas doch mit dem Webhosting machbar ist schreibt auch gerne.


    Ansonsten würde ich mir den VPS200 G4 holen. Ich frage mich nur wie dort die Abrechnung genau funktioniert, wenn ich den Server 24/7 benutze bzw. im Hintergrund die Dockerinstallation läuft.


    Stimmt das so: 2,69€ + 24x7x4x(2,69€/720) = 5,21€


    Ich wünsche Euch schon mal ein frohes Fest!


    Liebe Grüße

    Erik