Beiträge von RHA

    Hat noch jemand Problem mit der App srvmon?
    seit einiger zeit geht die app nicht mehr, kann keine server auswählen, und es kommt nach jedem starten die meldung: Fehler! Anwendung nicht konfiguriert. ist sie aber und auch richtig.


    hat jemand noch das problem?

    Ich hatte das Problem bei einer Neu-Einrichtung meines Smartphones. Lag aber wohl daran, das ich andauernd irgendwo im Kennwort einen Fehler reingetippert habe (kein Wunder bei der Länge die ich gewählt habe). Hab mir dann eine Textdatei mit dem Pass auf das Handy kopiert, und dann über die Zwischenablage vom Handy in das Eingabefeld der ServerApp kopiert. Danach funzte alles.

    Das Arduino-System interessiert mich auch. Wenn du da mal einen Versuch gemacht hast, dann schreib doch mal bitte etwas dazu. Ich habe mir das Ganze mal angesehen und überlegt wie man bestimmte Dinge eventuell lösen könnte. Dabei kam ich zu der Meinung, das es u.U. problematisch werden könnte, wenn man mehrere Dinge zeitgesteuert mit unterschiedlichen Zeiten erledigen möchte.

    Also IMHO ist es irgendwann auch gut. Man kann doch nicht von einem Unternehmen super Server mit super Hardware zu einem kleinen Preis und dann noch einen "Supi-Dupi-All-Inclusive-Rundum-Service" verlangen. Andere Unternehmen, welche eine gute Ware/eine gute Dienstleitung zu geringen Preisen anbieten, holen sich die Kosten für den Support wieder. Netcup bietet hier zumindest eine kostenlose Variante an, auch wenn diese (ich habe es jetzt nicht weiter geprüft) eventuell "nur" aus dem Festnetz zu nutzen ist. Meiner Meinung nach völlig ausreichend.

    Also meine bescheidene Meinung :


    - in dem TuT wird CarftBukkit aufgesetzt, nicht Minecraft (ist ein gewisser Unterschied)
    - in dem Bereich Systemanforderungen wird nicht auf den Speicher eingegangen (wenn ich MC schon mit 1GB starte, dann sollte der Server auch ausreichend Speicher haben)
    - Apropo Speicher .... für wieviele Spieler reichen denn 1GB? Wenn der MC-Server nur für wenige Spieler gedacht ist, dann reichen auch z.B. 768MB (läuft bei mir so)
    - wenn man für den Start ein schönes Script erstellt (welches auch prüft ob der Server schon läuft), dann kann man dieses im init.d aufnehmen, und schon startet der MC-Server auch beim Server-Start. Außerdem kann man das Script regelmäßig über Cron aufrufen um den MC-Server, im Falles eines Crash´s, wieder neu zu starten
    - !!! WICHTIG !!! Ganz klar und deutlich darauf hinweisen das der Server unter einem User und nicht als Root laufen sollte (muss)



    Ich würde das TuT, so wie es ist, nicht in die Wiki aufnehmen.

    Also im Prinzip ist IMHO alles in Ordnung, da TS3 halt keinen Beta-Status mehr hat. Man sollte sich aber, wie bei allen Sachen die man auf seinen Server packt, ausführlich mit den Einstellungen beschäftigen und ein vernünftiges Rechtesystem einrichten.


    Die gibts ja nun auch schon länger und Golem hatte meines wissens geschrieben, dass alle ab eben dann die 512-er Version bekommen.


    Long story short: ja.

    Ich habe noch die 256Mb-Variante. Läuft auch schon gut, aber ich denke z.B. RaspBMC oder Openelec laufen mit doppeltem Speicher um einiges besser. Für die Spielereien in Sachen Programmierung (LEDs ansteuern usw.) oder evtl einen kleinen Mini-Server aufsetzen, dafür reichen die 256Mb schon aus. In jedem Fall kann ich dir empfehlen eine schnelle SD-Karte einzusetzen.

    apropos einkaufen: Mein raspberry kam am samstag. Zwar mit zwei wochen verspätung, aber egal.


    Werde aber wohl erst um weihnachten dazu kommen mich mit dem zu beschäftigen...


    Da hst du dann wohl schon die 512MB-variante bekommen, oder???

    Auch wenn ich jetzt für Netcup kontra-produktiv handel, aber .....


    Wenn es nicht auf einen Tag ankommt, dann würde ich den Advents-Kalender beobachten ..... hinter irgend einem Türchen ist bestimmt etwas mit einem Server versteckt.



    Ein Cloud-Server ist, wie bereits erwähnt wurde, flexibler was die Ausstattung angeht. Man kann variieren wieviel Speicher oder CPU man benötigt, und kann dies den Wünschen entsprechend buchen und auch jederzeit verändern, ohne Wechselgebühren zahlen zu müssen. Er hat aber halt auch einen geringen Mehrpreis gegenüber einem einfachen vServer. Wenn die Anforderungen feststehen, und ein vServer diesen in Leistung und Preis entspricht, dann kann man auch einen vServer wählen. Es wird dann erst ärgerlich, wenn sich die Anforderungen nach oben verändern, und man den Tarif wechseln muss.

    hab mir ja auch mitte oktober einen PI bestellt, der kam auch noch nicht.


    wie ist das eigentlich mit dem zoll?
    sollte was aus dem ausland für mich via frankfurt reinkommen und dort vom zoll abgefangen werden... darf ich dann bis nach frankfurt fahren?

    Also ich hatte mir Ende September/Anfang Oktober einen PI bestellt (nettes Teil). Habe den Gewerblich über Farnell bestellt. Der war nach 2 Tagen da :D


    Inzwischen gibt es den ja mit mehr Speicher, den er, glaube ich, auch gut gebrauchen kann. Wer schnell mit dem Teil rumspielen will, der sollte sich einfach mal das RaspBMC installieren (XBMC für den PI), dann hat er einen prima Mediaplayer. Allerdings ist der PI als Mediaplayer auch voll ausgelastet. Habe das XBMC auf einem kleinen PC laufen, da funktioniert es absolut ruckelfrei, auch wenn ich während des Abspielen eines gestreamten HD-Films in den Menüs springe. Der PI hingegen fängt dabei an zu ruckeln. Wenn ein HD-Film gestreamt wird, dann einfach laufen lassen.
    Die Programmierung (als Steuerung) des PI ist auch ganz witzig, aber wenn man zeitabhängige Dinge erledigen will müssen teilweise kleine Tricks angewandt werden.


    Zum Zoll : Im Normalfall wird die Ware zum örtlichen Zoll verbracht, wo die dann abgeholt werden kann. Außer bei dir in der Nähe gibt es keinen Zoll. Ist allerdings nur die Zollgebühr fällig (an der Ware selbst gibt es nichts zu bemängeln und es sind keine Fragen offen), dann kassiert der Postbote die Zollgebühr (hatte ich auch schon).

    Hmm, Netstat hatte ich auch schon probiert, bringt mir aber nicht so richtig die Ergebnisse die ich gerne hätte (oder ich bediene das nur falsch). Mit IP Monitor erhalte ich tatsächlich sehr viel Informationen. Da muss ich mal sehen ob ich die benötigten Informationen dort filtern kann. Ich habe aber das Gefühl das dies auch nicht das Richtige ist.


    Dann muss ich wohl den aufwändigen Weg mit der Abschaltung von Diensten gehen, denn über die Logs bin ich auch nicht schlau geworden.

    Seit kurzem habe ich auf meinem vServer einen Grundtraffic, welchen ich bisher nicht hatte. Auch wenn dieser nicht gerade sehr viel ist (ca. 15MB/Stunde), möchte ich doch gern wissen wo dieser her kommt. Das Tool iftop funktioniert in der Virtualisierung ja nicht, da ein Capture von eth0 nicht möglich ist. Gibt es eine andere (geschickte) Möglichkeit die Quelle des Traffics zu lokalisieren, ohne das ich die Dienste nacheinander abschalten muss?


    Ich mach mir ein wenig Sorgen um den (wenn auch kleinen) Traffic, da dieser ungefähr seit dem letzten Problem mit der Firewall entsteht. Daher würde ich es doch sehr gerne lokalisieren.



    *** EDIT ***
    Bei dem verursachten "Grundtraffic" handelt es sich um ausgehenden Traffic.

    Habe den Server über Nacht ausgeschaltet gelassen, und heute wieder hochgefahren ohne Regeln in der FW (nur beide Standardregeln auf Drop gesetzt), und ich hatte vollen Zugriff auf den Server.


    Das ist wohl ein Fall den Support anzurufen, oder?