Danke für eure Nachrichten. Da es bei mir mit .htaccess nicht funktionierte, habe ich jetzt die folgende Lösung angewandt:
für jede HTML-Datei einen Ordner erstellen und die entsprechende HTML-Datei als index.html in diesem Ordner ablegen.
Danke für eure Nachrichten. Da es bei mir mit .htaccess nicht funktionierte, habe ich jetzt die folgende Lösung angewandt:
für jede HTML-Datei einen Ordner erstellen und die entsprechende HTML-Datei als index.html in diesem Ordner ablegen.
Ich habe eine handgebaute Seite, also nur mit html, css und javascript Codes.
Vielen Dank für den Hinweis.
Leider ändert sich an der URL nichts, wenn ich den folgenden Code in .htaccess einfüge:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.+)\.html$
RewriteRule (.*)\.html$ /$1 [R=301,L]
In welchem Verzeichnis muss zum Beispiel "thema.html" und das Verzeichnis "thema" auf dem Webspace sein?
Hallo Herr Bachmann,
vielen Dank für deine Antwort und den Code. Wenn ich deinen Code auf dem Webspace in .htacess einfüge, dann komme ich jetzt nicht einmal auf die Startseite der Webseite. Es kommt stattdessen die Fehlermeldung "500 Internal Server Error". Muss ich vielleicht etwas in den Hosting-Einstellungen ändern?
Ich habe auch einmal vor deinem Code folgendes ergänzt:
Was muss ich in in den Verzeichnissen im WebhostingControlPanel (WCP), .htaccess und/oder in den html-Codes machen, dass die URL bei Webseiten mit mehrere Verzeichnisse ohne .html am Ende angezeigt wird, also statt z. B. meine-webseite.de/thema/erstes-thema.html sollte die URL so ausschauen: meine-webseite.de/thema/erstes-thema ?
Ich habe es schon mit der .htaccess-Datei versucht, die unter dem Link erreichbar ist: https://gist.github.com/davidvandenbor/f5a2c18c472ceb68d0dd. Diese .htaccess-Datei habe ich noch etwas abgeändert.
Die Webseite greift dann aber immer auf den Verzeichnis statt auf die html-Datei und diese Seite ist somit nicht erreichbar. Die URL hat ein "/" am Ende und schaut z. B. so aus: meine-webseite.de/thema/
Vielen Dank im Voraus