Beiträge von Calix1

    Ich habe gestern Mittag eine Domain von einem anderen Hosting Anbieter auf einen Netcup VPS (kein managed hosting) Server umgezogen und das hat mächtig gekracht. Funktionieren tut es erst seit ca. 21:00 heute Abend.


    Du kannst mal von aussen prüfen, wie die DNS Settings im www zu finden sind (mit einer DNS Check Seite wie https://www.nslookup.io/dns-checker/ ).

    Sind dort auch alle Einträge identisch zu denen, die du im CCP siehst, speziell die MX Einträge?


    Schau bitte auch mal bei denic.de, wer der aktuelle Nameserver Anbieter deiner Domain ist: Schon Netcup oder noch der alte?

    Dauerhaft? :/

    Guter Punkt: Ich habe das sehr kleingedruckte übersehen: 1€/Monat, also 12€ pro Jahr...


    Wir nähern uns der 36 Stunden und noch immer zeigt der Denic Nameserver auf goneo.
    Netcup hat mir seit heute Mittag leider nichts mehr Neues mitgeteilt.

    Das ist echt bedrückend, wenn man selbst nur warten kann und zeigt mir eindrücklich, wie wichtig gute Kommunikation im Ernstfall ist bzw. wie zermürbend fehlende Kommunikation ist, wenn man gegenüber den eigenen Usern eine wichtige Serviceleistung (in meinem Fall familiär) nicht erfüllen kann, auf die sich die letzten 20 Jahre alle blind verlassen konnten.

    Netcup hat mir jetzt geantwortet: Man habe es als Fehler identifiziert (nach den 24h leider) und an den internen Hostmaster weitergeben. Licht am Ende des Tunnels in Sicht


    TBT Ich muss ehrlich zugegeben, dass ich gar nicht wusste, dass es reinrassige Domainprovider gibt! Was du schreibst macht völlig Sinn und ergibt eine saubere Trennung zw. DNS Settings und der Ziel-Location selbst. Damit werden Umzüge und Veränderungen mit wenigen Stunden Unterbrechung möglich und man kann für gecachte DNS Daten auf dem bisherigen Ziel auch eine Kundeninfo hinterlassen.

    Ich sehe gerade auch, dass da Domains schon ab 1€ pro Jahr zu haben sind.


    Meine Domains lagen jetzt seit über 16 Jahre bei Goneo, da bekommt man einiges nicht mehr mit ;)

    Goneos Kundensupport hat mir innerhalb von 30min geantwortet:

    Zitat

    Ihre Domain wurde bereits zu netcup umgezogen. Möglicherweise hat netcup noch keine Aktualisierung der Nameserver veranlasst oder auf Seite von netcup ist dabei ein Fehler aufgetreten. Von unserer Seite aus wurde der Domaintransfer ordnungsgemäß durchgeführt.Ich habe Netcup vor ein paar Minuten erneut angeschrieben (24h sind jetzt ungefähr abgelaufen), leider bekomme ich nicht mal eine automatisierte Ticketbestätigung (habe eine andere Mailadresse im Einsatz, die nicht zur missglückten Transferdomain gehört(

    Danke, ist gestern Nacht schon passiert.

    Leider bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

    Aktueller Denic Check zeigt weiterhin Nameserver bei Goneo...


    Um 11:00 sind ca. 24h Stunden um. Ich hätte nicht erwartet, dass mir so etwas in 2021 passieren würde.

    Das ist vergleichbar mit DSL Migrationen zw. verschiedenen Anbietern oder eine Rufnummerübernahme zwischen verschiedenen Marken der Drillisch AG problemlos durchzuführen.


    Zumindest beim DSL kenne ich es aus beruflicher Erfahrung und mehreren hundert Migrationen so, dass der Alt Provider es dem Neu Provider möglichst schwer macht, um den Wechsel möglichst schmerzhaft für den Kunden zu machen (Botschaft an dessen Freunde soll sein: Hättest du besser ma nicht gewechselt..)

    Bisheriges Paket: Goneo Hosting

    Ziel: Netcup VPS mit eigenem Mailserver (postfix).


    Ich habe heute schon angefangen:

    1. Domain A: Alle Mailboxen mittels IMAP Sync auf temporären Mailboxen (habe mehrere Domains) gespiegelt

    2. Domain A Transfer gestartet (11:00), jetzt, dreizehn Stunden später zeigen die DNS Einträge leider immer noch auf Goneo, daher aktuell SERVFAIL und warten

    3. Aber der Sekunde der Domainbestellung bei Netcup waren die Mailboxen bei Goneo gelöscht und auch die dortigen DNS Einträge waren unmittelbar verschwunden.

    4. Sobald in den nächsten Stunden das DNS Update durch ist, muss ich die Mailboxen vom Mirror auf die bereits angelegten Originaladressen synchronisieren.


    Komischerweise habe ich heute um 18:00 einen weiteren Domaintransfer gestartet. Hier war - wie ich es gewohnt bin - nach einigen Stunden alles in Butter und die Seiten sind an der neuen Location erreichbar.

    So lange der MX erstmal bei Goneo verbleibt und nur der DNS von Netcup bereitgestellt (Zonendaten übernehmen) wird sollte das kein Problem darstellen.

    Danach können dann die Mailboxen auf den neuen MX verschoben werden und die DNS Einträge umgestellt werden.

    Danke!

    Ich kann also nach dem Domaintransfer bei Netcup schon eine identische Mailadresse mit ich@example.org anlegen und dennoch die MX Einträge auf Goneo belassen. Kommt in der Zeit eine neue Mail rein, landet sie dementsprechend bei Goneo.


    Sobald ich den SMTP Sync durchgeführt habe, setze ich die MX Einträge um und dann kommen neue Einträge bei den Netcup Adressen an?

    Ich habe eine andere Domain bereits zu Goneo.de umgezogen und danach waren bei Goneo die Adressen dieser Domain nicht mehr bei den Emailpostfächern gelistet. Daher mache ich mir dennoch Gedanken, ab wann die alte Mailbox bei Goneo nicht mehr zugänglich ist.

    Ich würde dir auch eher Galene, Jitsi oder BBB empfehlen (auf einem VPS, nicht im Shared Hosting).


    Falls du es auf einem Shared Hosting betreiben willst: Es wird dann mittels WebRTC ohne Turn/Signaling Server einfach eine direkte Verbindung zwischen den Teilnehmern aufgebaut. Die Qualität hängt dann vom leitungsschwächsten Teilnehmer ab, daher ist es eher was für 1:1 Gespräche, kann aber auch bei 3-4 Teilnehmern funktionieren.

    Folgende Frage: Ich plane, mit meiner Hauptdomain von Goneo zu Netcup umzuziehen (habe hier bereits zwei VPS laufen).

    Wenn ich den Domaintransfer starte und die DNS Settings ändere,

    wie kann ich dann noch auf die gleichlautende Mailadresse ich@example.org beim alten Provider mittels der alten IMAP Logindaten zugreifen, um mittels diesen Sync-Tools die vorhandenen Mails zu übertragen?



    Danke