Posts by ichhalt033

Meine Idee wäre, einfach einen vernünftigen Mail-Client zu verwenden. Bei mir funktioniert das mit Thunderbird unter Windows 10 und FairEmail auf dem Android Smartphone perfekt. Könnte nicht besser sein. Interessehalber habe ich mich auch mal einen Abend lang mit der Windows Mail App abgemüht, da ein schon länger bestehendes Mailkonto einzurichten. Zunächst anscheinend ohne jeglichen Erfolg. Tage später schau ich da mal wieder rein und die ganzen Mails sind da. Es taugt einfach nicht, nicht nur mit netcup. Mit Outlook habe ich bei einem Kunden Ähnliches erlebt. Erst kam nichts, dann aber immerhin schon innerhalb Minuten nach und nach schubweise die Mails, waren über 1000 in dem Konto :rolleyes:. Bei der Mail App hat es bei mir Stunden oder Tage für deutlich weniger Mails gebraucht. Ich hatte an dem Abend den Versuch eigentlich bereits als erfolglos abgehakt und war dann Tage später ganz erstaunt, dass es wohl doch noch irgendwann funktioniert hat. Ich weiss echt nicht, was die da bei MS so programmieren. Dass es besser möglich ist sieht man ja bei anderen Clients. Naja, man konzentriert sich halt auf den eigenen outlook.com Krampf. Aber mit solchen Attitüden steht MS ja auch nicht allein.

Hm ok. Ich bin auch noch auf der Suche. Schön wäre das neue Roundcube für Webmail, aber da hängt netcup noch an paar Versionen hinterher..

Guten Abend,

ich versuche Windows 10 Mail bzw. Windows 11 Mail mit einer E-Mail Adresse von netcup einrichten.
    Folgende Einstellungen habe ich getroffen:

Konto hinzufügen > Erweitertes Setup > Internet Mail >
    E-Mail Adresse: mail@domain.de
    Benutzername: mail@domain.de
    Kennwort: kennwort
    Kontoname: mail@domain.de
    Nachricht unter diesem Namen senden: MeinName
    Posteingangsserver: mx2f23.netcup.net
    Kontotyp: IMAP4
    Postausgangsserver: mx2f23.netcup.net
    Ausgangsserver erfordert Authentifizierung: JA

Benutzernamen und Kennwort auch zum senden verwenden: JA

SSL für ausgehende Nachrichten verwenden: JA
    SSL für eingehende Nachrichten verwenden: JA

Leider wird aber auch nichts Synchronisiert, sprich Mails gehen nicht raus etc.
    Es kommt aber keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen eigenen Mailserver einrichten zu lassen; auf dem die neuste Version von Rouncube läuft. Habe aber davon leider recht wenig Ahnung / Das einrichten und verwalten von Mails etc. ist kein Problem.

Was genau brauche ich hierfür - ich würde dort rund 25 Adressen auf 10 Domains (bei netcup) verwalten wollen.

Gibt es Punkte die dagegen sprechen?

Danke im Voraus.

Hallo zusammen,

wie kann ich am einfachsten von einer Mail-Adresse (bei Netcup gehostet) an alle meine E-Mail Adresse (welche bei Netcup gehostet sind) senden.

Oder anders gesagt, eine Mail an alle vorhanden Mail-Adressen einer Domain.

Wie mache ich das am einfachsten - ohne einen "Kontakt" immer mit allen Mail-Adressen pflegen zu müssen.

Danke im Voraus!

Die Subdomain zeigt auf die Webmail-Instanz von netcup? Dann wird’s schwierig.

Das Zertifikat muss am zuständigen Webserver hinterlegt werden (also beim Webserver von netcup). Auf diesen hast du aber natürlich keinen Zugriff.

Alternativen:

1. Roundcube selber hosten
    2. Reverse-Proxy verwenden

Zudem stellt sich mir die Frage, warum man heutzutage noch Zertifikate kauft, wo es doch eine Menge Anbieter gibt (wie Letsencrypt, ZeroSSL…) die kostenlose Zertifikate ausgeben.

Der Grund ist, da ich das Webmail von Netcup unter SSL erreichen möchte und mit vom Support dies so möglich sein sollte...

Dank SRV-Records könnte man, bei Bedarf, den TS auch direkt über blabla.de erreichbar machen, aber ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich verwirren.

Ja, das dauert ein Weilchen.

Überprüfen kannst du es beispielsweise von einem Windows in der CMD aus:

nslookup -type=srv _ts3._udp.ts.blabla.de

Ergebnis müsste dann in etwa so aussehen:

Leider aktuell (noch) nicht. Mit "ts3.domain.de" ja - aber nur mit ts "non-existent domain"

Sagte ich doch - sofern deine Domain banane.de heißt, ist der TS dann unter ts3.banane.de erreichbar.

Du kannst die Subdomain auch anpassen, indem du bspw. für die Subdomain baum den Host des SRV Record auf _ts3._udp.baum änderst. Das kannst du anpassen wie du magst.

Ah ok - dann habe ich jetzt:
    _ts3._udp.ts
    0 5 PORT IP/DOMAIN-DES-SERVERS

und müsste ja mit "ts.domain.de" drauf kommen. Muss wahrscheinlich och warten, bis die Änderung aktiv ist.

Achso.

Dann nehmen wir an, diese Subdomain vom Anbieter lautet kekse.kuchen.de und dein Port 1234. Wir nehmen weiterhin an, dass du den Server unter ts3.banane.de erreichen willst.

Dann brauchst du folgenden SRV Eintrag:

Host Record Type
    Value
    _ts3._udp.ts3 SRV 0 1 1234 kekse.kuchen.de

Eigene A und AAAA Records auf ts3.banane.de brauchst du in diesem Falle nicht. Bestehende solltest du wieder löschen.

Ok, den einen Eintrag habe ich jetzt erstellt.
    Blöde Frage; unter welcher Subdmain ist dieser nun erreichbar?

Nehmen wir mal an deine Domain heißt banane.de und dein TS soll unter ts3.banane.de erreichbar sein. Die IPv4 deines Servers ist 1.2.3.4 und die IPv6 2001:2002:2003:2004::1. Auch gehen wir davon aus, dass dein TS3 Server auf dem default Port 9987 lauscht.

Dann brauchst du in der Domain Config von banane.de im CCP folgende drei Einträge:

Host Record Type
    Value
    ts3 A 1.2.3.4
    ts3 AAAA 2001:2002:2003:2004::1
    _ts3._udp.ts3 SRV 0 1 9987 ts3.banane.de

A und AAAA verweisen praktisch direkt auf den Server, wo der TS3 Server läuft und der SRV Record gibt Informationen über Port und Co aus.

Ich habe leider keine IP sondern von dem Anbieter bereits nur eine "Subdmain" - die kann ich bei netcup irgendwie nicht eingeben...

#Nachtrag: Wenn ich alles wie ich habe verusche zu verbinden, geht das nicht; gebe ich aber meine Subdmain:Port (also mit Port) ein, funktioniert es.

ok - ein Link hat mir schonmal ein Stück weitergeholfen.

Ich hab nun den SRV Eintrag wie folgt angelegt:

Host: "_ts3._udp.ts "
    Type: "SRV"

Destination: "0 5 Port IpDesTeamSpeaks"

Jetzt muss ich noch einen A-Eintrag machen, auf welche Domain/IP soll dieser verweißen?