Beiträge von shochhaus

    Hallo Netcup,


    ich habe derzeit einen vServer - relativ simpel. Jetzt überlege ich, die gehosteten Seiten ausfallsicher zu hosten. Grundsätzlich ist die Architektur klar, nur würde das verhältnismäßig komplex und teuer. Also habe ich mich gefragt, ob ihr eventuell ein Standardprodukt habt, welches hier als Lösung genutzt werden könnte (vielleicht im Umfeld der Cloud-Angebote?).


    Das Problem ist, dass ich selbst bei zwei vServern noch einen Load-Balancer etablieren müsste, der widerum als Single-Point-of-Failure bestehen würde. Über die Replikation von Daten zwischen beiden vServern mache ich mir weniger Gedanken, denn hier erwarte ich für meine Zwecke kaum Komplikationen (im Moment).

    Im Vergleich zur Domainbestellung ist die Kündigung in der Tat etwas aufwändig. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso im Fall der Kündigung die Schriftform benötigt wird, bei der Bestellung hingegen nicht.
    Ansonsten in der Tat, super Service :)

    Danke für die Tips. Ich habe einen Testlauf lokal gemacht und dann in weniger als einer halben Stunde den Server komplett neu aufgesetzt. Allerdings nicht auf CentOS 6 sondern Debian Squeeze. Ein paar Skripte und Diffs vorbereitet, dann merkt den Ausfall fast niemand (das ist mal ein Vorteil von wenig besuchten Domains :)

    Hallo,


    ich plane mein CentOS 5 auf das 6er Image zu aktualisieren. Sicherlich kann ich alles komplett neu installieren, doch vielleicht hat jemand hier ein paar Tips und Ideen, wie man einen Image-Wechsel möglichst einfach und reibungslos gestaltet. Vor allem würde ich die Downtime des Systems (genau genommen die Ausfallzeit der gehosteten Webseiten) möglichst minimieren.

    Ich habe heute mein erstes vServer-Backup mittels VCP erstellt und war sehr überrascht, dass der vServer heruntergefahren wurde. Als Verbesserung würde ich mich sehr freuen, wenn sämtliche Aktionen, die einen Neustart oder eine Downtime des Servers mit sich bringen, mit einer Sicherheitsabfrage versehen wären ("Möchten Sie jetzt ein Backup durchführen - Ihr Server wird hierzu heruntergefahren?").