Beiträge von heavygale

    Vermutlich heißt die Datenbank bei netcup anders als bei deinem vorherigen Anbieter und du musst dich mit einem anderen Benutzer zur Datenbank verbinden. Schau mal in die wp-config.php und passe die dort hinterlegten Infos an.

    Schau doch mal in deine Datenbank, ob es einen Admin gibt und wie der heißt. Auch gibt es dort ein deactivated Feld, das du überprüfen kannst. Die Passwörter sind so weit ich das auf die schnelle gesehen habe nur mit md5 gehashed, du kannst also auch manuell ein neues setzen.

    Ich bin für TOTP, denn das kann ich in meiner Pebble hinterlegen (und als Backup in einer App) und habe es somit immer in Reichweite. Ein SMS-fähiges Gerät trage ich hingegen nicht mit mir herum, sodass ich ein auf SMS basiertes System nicht nutzen würde.

    enable cross-origin resource sharing


    Wenn du es jeder fremden Seite erlauben möchtest Dateien von cdn.site.com einzubinden, lege eine .htaccess Datei im Wurzelverzeichnes der Subdomain mit folgendem Inhalt an:

    Code
    Header set Access-Control-Allow-Origin "*"


    Wenn der Zugriff nur für eine andere Seite möglich sein soll kannst du diese Adresse angeben:

    Code
    Header set Access-Control-Allow-Origin "sub.site.com"


    Ich denke diese Möglichkeit sollte auch bei den Webhosting-Tarifen nutzbar sein.


    Möchtest du mehr als nur ein, aber nicht alle, fremden Seiten erlauben, so kenne ich derzeit keinen Weg, das mit einer .htaccess Datei zu lösen. Du müsstest dann z.b. mit PHP ein Skript schrieben, welches die Domain der anfragenden Seite mit einer Whitelist vergleicht und als Proxy für deine Dateien fungiert.

    Ich nutze kein Windows aber WLM klingt schon sehr als wäre das ein E-Mail-Client und wenn sich dass öffnet, dann hast du es wohl auch installiert. Oder handelt es sich um eine Webseite? :D
    Manche Browser sind mittlerweile clever genug, um auch mailto-Link direkt in einen Webmailer weiterzuleiten, bzw. man kann auch Webseiten als Standard-E-Mail-Client hinterlegen. (Beispielsweise in roundcubemail findet man hierzu eine passende Einstellung.)

    Roundcube ist ein reiner E-Mail-Client, dort müssen keine Konten angelegt werden. Roundcube kann sich in bestehe E-Mail-Konten einloggen (und legt dabei einen "Account" in der roundcube Datenbank an, um Kontakte und Einstellungen zu speichern).
    Welche E-Mail-Adressen hinter einem E-Mail-Postfach stecken muss am Mail-Server eingestellt werden, in Froxlor kann ich beispielsweise mehrere E-Mail-Adressen in ein Postfach fließen lassen. Dieses eine Postfach kann dann in roundcube beide Adressen. Um E-Mails von der zweiten Adresse senden zu können muss man in Roundcube einfach eine weitere Identität anlegen (die erste kennst es schon, da man sich ja mit einer E-Mail-Adresse einloggt). ;)

    Bei Netcup sind die Records standardmäßig wie folgt:
    mail A IP_Adressse_deines_vServers
    @ MX 10 mail.deinedomain.tld


    Sprich einen A-Record für die Subdomain die der Mailserver behauptet zu haben und dann einen MX Record auf diese Subdomain. Solange du nur einen Mailserver hast brauchst du dir um die Priorität auch keine Gedanken machen.


    Was du mit Webmail treibst kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Du ersucht dich im Webmail, das auf deinem Server gehostet ist einzuloggen, das geht aber nicht für die in Froxlor angelegten Adressen aber für Adressen für die ein ganz anderer Server verantwortlich ist? Probiere es doch zunächst mit Thunderbird oder ähnlichem (IMAP, Server-IP-Adresse, Mail-Adresse als Nutzername). Hast du die Domain als Admin in Froxlor eingetragen, einem Kunden zugewiesen, im Kundenkonto eine E-Mail-Adresse erstellt und für diese E-Mail-Adresse auch ein Konto erstellt? Empfangen wirst du erst können, wenn der MX Record passt, senden kannst du evtl. schon vorher, landet dann aber im Spam und könnte die Reputation deiner IP-Adresse verringern (schließlich wird dann eine E-Mail mit einer Domain abgeschickt die garnicht auf den Server zeigt, was stark nach Spam stinkt).

    Eine testweise Domainumleitung (A-Record für Web) auf den vServer läuft auch schon, soweit so gut.


    Aber bei der Mailkonfiguration hänge ich jetzt. Im Kunden habe ich eine handvoll Adressen testweise eingerichtet, nur wie kommen die Mails jetzt in deren Mailboxen? Welche Art Umleitung muss ich beim ext. Domainhoster einrichten?


    MX Resource Record – Wikipedia


    Da ich nicht über Mailprogramme gehen möchte, sondern über webmail, reicht es da ein Webmailscript zu installieren und ich kann dann dort direkt auf die Mailboxen zugreifen? Sind die Login-Daten dann die Daten, dich in in Froxlor eingerichtet habe?


    Wenn du das von netcup eingerichtete Debian hast kannst du Mailadressen in Froxlor anlegen und direkt per Mailprogramm mit POP3 und IMAP abrufen. Für Webmail musst du selbst noch Roundcube oder ähnliches auf dem Server einrichten. Login-Name ist die E-Mail-Adresse und das Passwort so wie in Froxlor hinterlegt (nur für E-Mail-Adressen für die in Froxlor auch ein "Konto" angelegt wurde).


    Ach, und wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit, die native URL des vServers zu "verstecken"? Wenn ich diese eingebe lande ich zwangsläufig nicht auf der Seite des "Kunden" sondern auf der Default-Apache-Seite. Oder soll ich die einfach via htaccess auf den Kunden-vHost umleiten? Ich befürchte nur, dass dann die Dinge wie Phpmyadmin nicht mehr erreichbar sind.


    Du kannst phpmyadmin und roundcube und was du sonst noch so hast auch in einem Kundenordner installieren und somit die Adresse festlegen über die das erreichbar sein soll. Wenn du es unter der IP-Adresse oder der yourvserver-Adresse liegen hast und du nur den Aufruf auf die Adresse, nicht aber auf ip/phpmyadmin weiterleiten willst kannst du das mit .htaccess oder einer php-Datei lösen.

    da diese direkt von Imkerforum.net abgerufen werden ......


    Wieso denn das? Entweder relative Pfade zur aktuellen Domain nutzen oder, was in Sachen Suchmaschinenoptimierung besser wäre, für eine Domain entscheiden und alle anderen leiten auf diese eine weiter (kein duplicate content).


    Hast du etwas an den DNS-Einstellungen geändert, was noch nicht überall angekommen ist? Mit meinem Computer kann ich deine Seite nicht aufrufen, über Mobilfunk und von meinem vServer aus hingegen geht es. Sind die im CCP gemachten Einstellungen für imkerforum.net identisch zu denen von imker-forum.net?

    Wieso sollte das nicht machbar sein? SSL Zertifikat generieren oder kaufen, im Mailserver hinterlegen, fertig. Wenn man sich für einen vServer entscheidet muss man sich darüber im Klaren sein, dass man das auch alles selbst konfigurieren muss. Von nichts kommt nichts. ;)

    Die Produkt-Upgrades gehen meist einher mit neuer Hardware (größere Festplatten haben einen geringeren Preis pro Gigabyte, das wird dementsprechend an die Kunden weitergegeben). Bestehende Verträge werden daher nicht aktualisiert und wenn du auf das neue Angebot aktualisieren willst musst du dieses neu bestellen, deine Daten selbst migrieren und den alten Server kündigen.

    update lädt die Paketlisten und upgrade aktualisiert die Programme.
    Mit dist-upgrade kannst du das System selbst aktualisieren (Backup!).