Beiträge von roka

    Hi.


    Folgendes Szenario: Ich hab einen bestehenden Webhosting Vertrag mit 3 inklusiv und 2 zusätzlichen Domains. Hier ist u.a. mein Blog gehostet.


    Nun wollte ich weg vom Hostingpaket und alles mit einem vServer selber managen.Dafür möchte ich natürlich die Domains verwenden, die ich bereits habe. Nun kann ich diese im CCP nicht "migrieren". Wie bekomme ich also meine Domains vom Hostingvertrag an den vServer?


    Neuanmelden geht nicht, da Domain "bereits vergeben" (klar, ist ja meine).


    Vielen Dank im Voraus. ;)

    Hinsichtlich SSL würde ich https://nginxproxymanager.com/ bzw. als Container empfehlen ( https://nginxproxymanager.com/setup/ ), der kümmert sich dann automatisch um die Let's Encrypt Zertifikate, aktualisiert diese und proxied die diversen Ports der Anwendungen ( http://sub.domain.tld:12345 auf https://anwendung.domain.tld ), ohne dass Du überhaupt die HTTP Ports der Container exposen musst (der Zugang läuft dann nur über SSL und über den NPM). Das geht sogar auch mit dem NPM selbst.

    Das klingt so ziemlich nach dem, was ich gemeint und gesucht habe. Auch portainer werd ich mir dann mal anschauen. Danke!

    Den kann ich dir gerne kostenfrei überlassen (Inhaberwechsel), dann kannst du einfach mal unverbindlich einen Monat lang testen. Danach kannst du evtl. besser einschätzen, wie stark der Server sein muss.

    Das ist echt lieb, aber ich bin aktuell recht eingespannt und würde das ganze Projekt nicht super zeitnah in Angriff nehmen können leider. Ich werd jetzt eh erstmal noch drüber schlafen, bevor ich da was mache. Aber danke für das Angebot.

    Zunächst mal: Wow! Selten in einem Forum so schnell und so qualifizierte Antworten bekommen. Vielen Dank. Ihr seid echt stark!


    Was die Rechte betrifft ging es mir eben genau um Userrechte.


    Mit dem VPS 1000 G9 hab ich auch geliebäugelt. Der dürfte für's erste reichen. Upgrades sind problemlos und migrationsfrei möglich, so lange ich auf VPS bleibe, richtig? Gehen auch Downgrades (votausgesetzt man sprengt die Kapazitäten des niedrigeren Tarifs nicht)?

    Guten Tag,


    ich hab derzeit bereits ein Webhosting Paket und insgesamt 5 Domains via netcup in Verbindung damit registriert.


    Nun wollte ich mir gerne eine kleine Entwicklungsspielwiese aufbauen, mit voraussichtlich Artefakt-Repo (Nexus), Code-Repo (gitlab), Datenbanken (MariaDB), evtl. Buildumgebung (Jenkins oder gitlab runner), SSO OAuth-Server, Wiki, Laufzeitumgebung für fertige (kleine) Apps. Für maximale Flexibilität wäre es wohl sinnvoll, dass alles via Docker zu installieren und zu betreiben - so arbeite ich auch Entwicklungstechnisch lokal.


    * Läuft Docker sauber auf den angebotenen vServern oder braucht man dafür schon nen RS?

    * Welche Größe/Tarif wäre zu empfehlen?

    * Wie sieht es mit Backups aus? Werden die vServer regelmäßig gebackupt?

    * Kann ich meine bereits vorhandenen Domains (aus dem Webhosting Paket) verwenden, um die neuen Services zu verwenden? Oder z.B. verschlüsselte Redirects machen mit Hilfe von Subdomains?

    * Sind da SSL-Zertifikate dabei (im Tarif) oder muss man die sich selbst generieren und einrichten (z.B. LetsEncrypt)?

    * Hat man rechtliche Einschränkungen auf den Kisten, wenn man sich drauf SSHt?

    Bisher hatte ich keinen vServer, daher die vielen Fragen. Vermutlich kommen auch noch paar dazu, die mir gerade nur nicht einfallen.

    Vielen Dank im Voraus.