Beiträge von pbr

    Ich habe es jetzt mal mit Version 20.0.12 versucht. Problem ist das selbe. Ich frage mich langsam, ob netcup evtl. was an den Server-Einstellungen verändert hat. Ist das möglich? Oder muss ich noch weiter zurück gehen? Welche Versionen waren denn bisher in einer Webhosting-Umgebung lauffähig?

    Die Einstellung "open_basedir" hatte ich auch schon versucht. Keine Änderung. Fehler bleibt leider bestehen.


    Da so viele gute Erfahrungen hier mit Nextcloud im Webhosting geschildert wurden, hatte ich die Hoffnung, dass das Problem leicht in den Griff zu bekommen ist. Aber vielleicht muss ich wirklich mal downgraden und gucken, ob es einen Unterschied macht.

    Das mit MySQL habe ich auch gelesen. Klappt aber auch ohne Version 8. In Nextcloud wird mir nur ein Hinweis angezeigt, dass ich noch MySQL Version 5.x verwende. Hat aber sonst keine sichtbaren Auswirkungen.


    Mein Webhosting ist auch nicht neu. Das Paket habe ich schon seit Anfang 2019. Also tatsächlich kein MySQL 8.


    Meinst du, ich sollte mal eine ältere Version von Nextcloud installieren?


    Wobei sich hier auch jemand in Version 21 über den Fehler beklagt:

    https://help.nextcloud.com/t/o…-0-3-and-php-7-4/120273/2


    :/

    Nein, der Fehler erscheint sobald die Installation abgeschlossen ist. Nur die Standard-Apps sind installiert. Ein Verzeichnis "templates" habe ich auch nicht entdeckt.


    Ich habe das Verzeichnis daraufhin einfach mal angelegt, um zu schauen, ob es eine Verbesserung bringt. Leider nein, der Fehler bleibt.

    Hallo!


    Ich habe den Thread hier mit großem Interesse gelesen und direkt mal eine Nextcloud in meinem Hosting Paket installiert. Soweit alles fein, die Nextcloud ist erreichbar und funktioniert.


    Allerdings bekomme ich im Log immer wieder folgenden Fehler:


    Error: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/templates/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hostingXXXXXX.XXXXXX.netcup.net/httpdocs/pbr/www/nextcloud/:/tmp/:/var/lib/php/sessions:/var/www/vhosts/hostingXXXXXX.XXXXXX.netcup.net/tmp) at /var/www/vhosts/hostingXXXXXX.XXXXXX.netcup.net/httpdocs/pbr/www/nextcloud/lib/private/Template/Base.php#68


    Als Webhosting nutze ich die "EiWoMiSau" mit PHP 7.4


    memory_limit: 512M

    max_execution_time: 180

    max_input_time: 60 (Standard)

    post_max_size: 128M

    upload_max_filesize: 128M

    opcache.enable: on (Standard)

    disable_functions: pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wifcontinued,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority, (Standard)


    Nextcloud läuft in der Version 22.1.0


    Bis jetzt hat der Fehler keinen spürbaren Einfluss auf die funktionsweise von Nextcloud. Das Log wird aber immer länger und das soll bestimmt nicht so.


    Ich hoffe, hier liest noch jemand. Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt. Über Hinweise zur Lösung wäre ich sehr dankbar. :)