Posts by Flipper

    Ich habe jetzt so weit alles fertig Konfiguriert.

    Komischerweise ist meine Pfsense teilweise aus dem Wan erreichbar. Was ja eher nicht zu positiv ist.

    Gibt es eine explizierte Einstellung in der man die Anmeldung nur aus dem Lan erlauben kann?

    Das macht doch kein Sinn, wenn du die Server direkt öffentlich erreichbar machst. Dann kannst du dir die pfSense ja sparen?

    Ich möchte die Pfsense eigentlich wirklich nur als Zentrale Firewall Lösung nehmen.

    Um von dem IP Tables auf jedem Host wegzukommen.

    Daher wundere ich mich das es da in die Richtung keinerlei Möglichkeiten gibt, zumindest habe ich noch keine gefunden.

    So weit bin ich mittlerweile gekommen.

    Wie kriege ich aber meine 2 Rootserver jetzt über eine Öffentliche IP erreichbar?

    Damit sie über eine getrennte IP erreichbar sind müsste ich mir ja zumindest 1 zusätzliche Bestellen.

    Die vorher fest zugewiesenen kann ich ja nicht nutzen.


    Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

    Hey, habe eine kleine Skizze über deinen Link gemacht. Glaube nicht das sie großartig weiter hilft :D

    Den Backup Server können wir erstmal außen vor lassen.



    Im Grunde möchte ich nur das die beiden Root Server hinter dem Firewall Schutz der PFsense hängen und mit ihrer normalen von Netcup zugewiesenen IP erreichbar sind. (falls es so direkt gehen würde)

    Bei anderen Anbietern habe ich dort nur die Erfahrung gemacht einfach mehrere IP Adressen direkt auf die PFsense routen zu lassen.

    Ich möchte auf beiden Servern ein paar gleiche dienste öffentlich erreichbar machen die über den Standard Port laufen sollen.

    Die Server hinter der PFsense müssen getrennt direkt erreichbar sein.

    Genau so habe ich mir das auch gedacht, das Vlan steht so weit.

    Wenn ich auf den Rootservern die Pfsense als Gateway setze bekomme ich auch Internet.

    Allerdings sind die Rootserver dann nicht mehr über ihre eigentlich eigene Öffentliche IP erreichbar.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Hey,

    ich habe mir heute Morgen 4 neue Server bei Netcup gemietet.

    1 als Host für Webseiten,

    1 für Gameserver,

    1 als Backupserver,

    und einer als PFsense.


    Nun stehe ich bei der Konfiguration der PFsense (erstes mal) leider etwas auf dem schlauch.

    gibt es eine Möglichkeit die Öffentliche IP der Server durch die PFsense zu reichen?

    Oder muss ich mir 2 neue IPs auf den PFsense Host routen lassen?


    Schonmal vielen Dank! :)