Ich hätte auch gerne eine /32 ohne RIPE-Mitgliedschaft
Oder gleich ein /16. Werde ich aber bei keinem Provider der Welt bekommen
Ich denke es ist klar, dass Du und einige andere (inkl. mir) nichts gegen ein /56 oder /48 einzuwenden hätten. Der Wunsch dürfte netcup bekannt sein, aber wir können uns hier im Kreis drehen und das zu Tode diskutieren, die größeren Subnetze werden deshalb nicht vom Himmel fallen. Außer den Wunsch mehrfach zu deponieren gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wenn die Nachfrage danach wirklich so groß wäre, würde der Markt das schon von alleine regeln. Das ist wohl nicht der Fall. Kunden mit diesem Wunsch muss man wahrscheinlich im unteren ‰-Bereich suchen.
(Und persönlich ist es mir langsam nicht mehr so wichtig, seit ich Zuhause endlich ein statisches /60 über DSL beziehe.)
Das sind auch wieder zwei verschiedene Dinge. Dass es vermutlich weniger Kunden mit richtigem Bedarf daran gibt ist vermutlich so und daran ist auch gar nix auszusetzen. Das sollte mich als Provider aber nicht davon abhalten es korrekt und möglichst umfassend umzusetzen und ob ich ein /64 oder /48 oder /56 an den Kunden route, ändert für mich aufwandstechnisch überhaupt nix.
Was ich gar nicht mag, ist, wenn man sich als Semi-Professional bzw. mit Halbwissen über so Dinge wie die /64ger Subnetzgröße von SLAAC oder den angeblich möglichen Mangel von IPv6 /48 oder /56 Netzen beschwert. Denn das zeigt einfach ganz klar fehlendes Verständnis auf. Die Adressmenge ist so unglaublich groß und absolut unvergleichbar mit IPv4, das sollte man sich erst mal vergegenwärtigen. Die Leute, die das designed haben (und auch ursprünglich ein /48 pro Site vorgesehen haben), sind nun auch keine Dummköpfe. Klar gibt es den Markt und es gibt auch einige Provider, die IPv6 korrekt und ausreichend umsetzen, Netcup gehört leider nicht dazu. Und da IPv6 immer wichtiger werden wird, fällt für mich zukünftig ein Server-Provider, bei dem es an Adressierungsmöglichkeiten (sprich an einer absolute Grundlage) mangelt, einfach flach. Das ist alles was ich sagen wollte und vielleicht das zuständige Personal mal wachrütteln die Sache zu überdenken, vor allem, da es kaum Aufwand bedeutet, da es sich immer nur um geroutete Netze handelt, keine Interface-Links.
Netcup mag in erster Linie für Otto-Normal-Verbraucher konzipiert sein, aber ich finde auch als professional User sollte man gute Möglichkeiten finden, und das nicht nur im netcup Pro Bereich, wo gleich mehrere hundert € monatlich fällig werden, nicht bei einem Grundlagenthema, wo nichtmal Hardware bzw. Managed Services etc. relevant sind. Es ist einfach schade, dass es bei einem sonst guten Provider an sowas scheitert.