Beiträge von Raumkunst21

    Sorry das ich nicht zum Thema Beitragen kann, aber den Satz wollte ich kurz aufgreifen.


    Also ich gebe IMMER "google.de" ein, also ohne http / https oder www davor. Und hier kommt die Magie eines Browsers, neue Browser werden hier immer ein https:// davor setzen, nur wenn dieser nicht erreichbar ist versucht der Browser dann ein http://, dies aber auch nicht mehr lange. Da die ganzen Browser aktuell dabei sind das ganze http nicht mehr abzufragen. Und möchte man auf eine http Seite muss man dann wieder zwingend http:// davor setzen.

    Ja das mache ich auch so.

    Die meisten Menschen geben aber nach wie vor www + domain name ein.

    Und wie gesagt, mit der Auswahl: bevorzugten Seite "domainname ohne www" in CCP als Umleitung funktioniert es ja in meinem Fall jetzt, auch wenn das Zertifikat nur auf "domainname ohne www" davor erstellt wurde (was mir immer noch schleierhaft ist warum, weil ich das Häckchen für Subdomains angeklickt hatte bei der Zertifikat Beantragung).


    Zumindest funktioniert es heute den ganzen Tag, hoffe ich lehne mich nicht zu weit raus 8|

    OK, ich verstehe, wenn man hier im Chat einen link eingibt wird automatisch http:// als prefix zugefügt wenn man es abschickt. So hatte ich das in dem Chat oben aber im Original nicht geschrieben. Somit kann man den Sinn meiner o.g. Aussage auch nur schwer verstehen, klingt eher verwirrend.

    Denn http oder https, so wollte ich sagen, gibt man eigentlich ja nicht in den Browser ein wenn man eine Webadresse eingibt. Und genau das ist der springende Punkt: Egal ob man mit oder ohne www die domain in den Browser eingibt (also nicht noch http oder https) dann funzt es in jedem Fall mit dem momentanes set-up ganz gut, zumindest mit Firefox/Safari/Opera/Explorer.

    Dennoch möchte ich es eigentlich "ganz" richtig mache, werde also überlegen ob ich das Zertifikat mit o.g.Empfehlung von DerRené einfach erneuere.

    Grüße und Danke für den Input und die Ideen.

    ok, verstehe Ansicht, und dachte genau so hatte ich es gemacht.

    Nun denn, den Link den du verwendest in deine Mail (wo dann die Fehlermeldung kommt) ist das was jemand Normalo in den Browser eingibt?

    Ich würde immer http://www.Perazzi-Raumakustik.de eingeben und dann wird man in jedem Fall richtig geleitet, so wie es jetzt ist. Nur wenn man https://www.Perazzi-Raumakustik.de eingibt kommt die Fehlermeldung, aber wer gibt den https://….. vorher ein?


    Egal, wenn ich.


    Wenn ich jetzt im CCP auf Zertifikat gehe und einfach das so eingebe wie oben, und dann auf den button „erneuern“ drücke, dann stellt sich das automatisch richtig ein also überschreibt das alte Zertifikat, richtig?

    Wäre dann ja ein Versuch wert.


    Sorry für meine Nachfrage, aber bei mir steht auch „Anfänger“ bei dir ja „Profi“ (auch wenn es sich auf was anderes bezieht, klingt es doch gut, hihi)

    Ad: DerRené

    Ja, so sieht es aus, denn immer wenn ich ohne www eingebe funzt es, mit ww, kommt die Fehelrmeldung (aber nur bei Safari, andere Browser wie Opera, Firefox,Explorer ist es egal, da funzt es immer). Da ich jetzt in CCP unter der Domain bei Sektion: bevorzugte Domain, in dem Auswahlfeld statt "keine" eben "perazzi-raumkunst.de" (also ohne www) ausgewählt habe , wird es dahin weitergeleitet und funzt also auch immer in Safari.


    Stellt sich nur die Frage für mich:

    Funzt ja jetzt, soll ich es also so lassen oder macht es Sinn doch das Zertifikat über die Funktion lets Encrypt zu erneuern?

    Ich trau mich das einfach nicht, weil es ja jetzt mit der "bevorzugten Domain Weiterleitung" funzt.

    Ciao

    Naja, jetzt zeigt mir der Screen ja nur an was ich als nächstes tun kann. Den Status den ich nutzte als ich es beantragte zeigt er mir ja nicht mehr.

    Ich bin mir aber sicher ich hatte es gesetzt. Jetzt im neuen Screen ist es per default natürlich nicht gesetzt, aber wie gesagt, der Screen zeigt ja nicht die Vergangenheit an sondern die Gegenwart, also als wenn ich es neu beantragen möchte.

    Gruesse

    Das Zertifikat ist schlicht falsch. Es gilt ausschließlich für die Domain ohne www. Es ist ja problemlos möglich, bei Lets Encrypt Zertifikate anzufordern, die für mehrere Sub-Domains oder sogar für *.domain gelten.

    Mmmm, ok, und was sollte ich dann machen?

    Könnte ich einfach in CCP und unter der Verwaltung der Domain auf Let`Encrypt klicken und Zertifikat erneuern aktivieren?

    Ich wubdere mich trotzdem, denn beim Zertifikat Antrag über das CCP kann man ja nur seine E-Mail korrekt eingeben und noch wählen (also Häckchen ja/nein) bei Domain und subdomain einschließen setzten. Man kann da ja nicht wirklich was flasch machen. Woher soll dann ein falscher Zertifikat kommen.

    Aber ich seh schon, das ist einfach zu hoch für mich, da bin ich nicht der Fachmann.

    Tja, zu früh gefreut.

    Am nächsten Tag der gleiche Fehler auf allen Geräten (nur im iOS Umfeld).

    Also wenn man die Seite über Safari aufruft kommt die Fehlermeldung: "Private Seite Diese seite gibt sich möglicherweise nur aus als...."

    Habe alle caches und Daten von allen Geräten gelöscht und alles jungfräulich hergerichtet, keine Verbesserung.

    Windows, ok - Apple Opera ok - Apple Safari genau das Problem.

    Allerdings haben alle meine Geräte bei anderen https Seiten über Aple-Safar kein Problme, also kann es nicht grundsätzlich an Safari liegen.


    >>> Dennoch Problem jetzt gelöst !!!

    Ich habe die domain ganz normal als http://www.domainname.de registriert.

    Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich die domain ohne www eingebe, alles einwandfrei funktioniert, wenn ich sie mit www eingebe, tritt der Fehler bei Safari auf.

    Also habe ich im CCP dann in den Einstellungen für diese Domain, die bevorzugte Domain von "Keine" auf "domainname.de" umgestellt (also domain ohne www)

    Jetzt klappt es überall, egal welches Gerät, welcher Browser und egal wie man es eingibt, ob mit oder ohne www.


    Wollte das nur abschließend anmerken.

    Grüße

    Hallo an alle,

    Ich glaube das Problem ist gelöst. Ich habe es nun auch an weiteren, nicht mir gehörenden iOS Geräten ausprobiert, es scheint zu funzen. Was habe ich gemacht?

    Ich weiss es nicht. Ich hab einfach löschen, Verlauf löschen und viele andere Optionen etc, alles was mir einfiel und in die Finger gekommen ist ausprobiert. Auch habe ich den Link aus der Original Mail von netcup gewählt, ohne den selbst einzugeben etc… Ich habe mit dem „privat“ Modus rumgespielt etc….. ob cache sich auf Apple Account beziehen kann und nicht dem einzelnen Gerät? Bin kein Spezialist, aber letztlich scheint es stabil zu klappen. Also herzlichen Dank für euer Engagement. Meine Frau dankt es Euch, denn schließlich gehört Ihr die Domain.

    Grüße Raumkunst (Link zur domain)

    Ja, es ist von LetsEncrypt. Der Name sagte es auch, LetsEncrypt domainname.de

    Das Problem ist: Wenn jemand im iOS Environment (egal welches Gerät), bekommt er eine Warnmeldung, dass das Zertifikat falsch ist und damit sich die Seite nicht öffnen lässt. Am Mac kann man es manuell trotzdem freigeben und öffnen, an mobilen iOS Geräten aber nicht. Es kann nicht an den Geräten oder iOS liegen, denn alle anderen Seiten im www funzen ohne diese Warnmeldungen, wenn sie kein „fake“ sind.

    Hier muss es entweder an meiner Blödheit liegen das ordentlich bei netcup einzurichten, oder irgendwas ist schiefgegangen.

    Grüße

    Merci allen,

    Also die einzelnen Geräte waren jungfräulich was diese Seite angeht.

    Privat Modus gleiches Ergebnis

    IPhone etc. gibt es kein Schloss in der URL, aber man kann die Zertifikatsinfos abrufen. Name des Zertifikates stimmt. Zusätzlich stehen noch ganz viele Daten dazu Seriennummer, Gültigkeitszeitraum Algorithmus, Parameter usw, nichts was ich beurteilen kann. Außer Name und Datum der Validierung ist ok.

    Ok, werde wohl mal mit Detail und screenshot an support gehen.

    Möchte euch nicht länger nerven.

    Danke erstmals,

    Ciao

    Hallo ArtCore,

    also, es steht nur exakt der korrekte Name der Zertifikatsdatei Lets Encrypt und gefolgt von der Domain.

    Cache könnte theoretisch sein, aber wenn ich auf mein IpHone oder iPad gehe (das Erste mal zu dieser Domain) kommen die gleichen Meldungen.

    Auf den geräten kann ein Cache ja noch nicht eine falsche Info haben, oder?

    Also wenn ich auf das netcup dashboard gehe und dort unter dieser Domain unter "SSL/TLS Zertifikate" anklicke, öffnet sich Fenster.

    Dort steht dann " Lets Encrypt name der domain.de" Natürlich mit dem richtigen domain namen.

    Das kann ich anklicken, dann öffnet sich ein anderes Fenster "Eigenschaften von Zertifikat "meine domain" ändern.

    Sagt mir aber nichts und wüsste nicht das ich hier etwas eintragen muss. Das wäre ja nur der Fall wenn ich ein externe Zertifikat beantragt hätte oder ggf. noch ein weiteres, nämlich nicht das inklusive der Domain.

    Steh echt auf den Schlauch.

    Hallo,

    ich habe ein Webhosting Paket bei netcup erworben und damit auch 3 domains inclusive. Zu jeder Domain kann man ein SSL Zertifikat beantragen Zur Zeit habe ich erst 1 Domain eingerichtet. Mir auch ein das inklusive Zertifikat über den CCP Panel beantragt und es wird ja automatisch installiert. Kann ich auch sehen, es erscheint unter "Zertifikat" auf den Inhalten der Domain.

    Trotzdem bekomme ich bei iOS die Fehlermeldung: Verbindung privat - Safari gibt ein Warnhinweis aus, wenn sich auf einer Webseite ein ungültiges Zertifikat befindet........"

    Kann ich am Mac zwar selber freischlaten sodass iOS es dort akzeptiert, aber ist ja nicht der Sinn, dass jeder Besucher über Safari meine Webseite nicht einfach auf bekommt. Zudem iPhone Anwender das gar nicht manuell freischalten können.

    Also nehme ich an, irgendetwas muss mit dem Zertifikat nicht in Ordnung sine, oder ich habe es falsch aktiviert?

    Allerdings kann man da ja eigentlich nichts falsch machen, wird ja automatisch nach Auslösung erstellt und installiert.

    Wo muss ich noch nach einem Fehler suchen?


    Die netcup Wiki Beschreibung hab ich gelesen, kann aber nichts erkennen was ich falsch mache.


    Merci

    Raumkunst21