Beiträge von H4nSolo

    Hallo liebe Netcup Gemeinde,


    ich ersuche eure Hilfe wegen eines sehr sehr sehr (und ichmeine auch sehr) merkwürdigem Problem.


    Ich besitze einen KVM vServer Neptun (2Ghz, 2Gb Ram, etc) und habe darauf einen Minecraftserver sowie das Froxlor Panel und den ganzen gedöse installiert.
    (Apache2, Mysql-Server + Client, ProFTPd, Postfix, devocat, Java, Pearl / Perl)
    Das System (Debian 6 64bit minimal) habe ich selber vom VCP aus über den remote vnc installiert.


    Zusatz infos:
    - Debian ist aktuell von den Packeten her
    - alle diverse Sicherheits updates sind meiner nach installiert (inkl 32bit libs)
    - Swap auf 3gig
    - OS ohne Gnome / Öberfläche installiert
    - Nur den ssh server und das Grund System bei der installtion ausgewählt



    Der Minecraftserver (craftbukkit-1.4.5-R1.0 | 20 Slot) läuft auf ca 1768mb Ram [testweise], mit 50+ Plugins, auf Java7 (build 1.7.0_13-b20).
    Server wird mit einem Startscript ( *.sh von mir selber geschrieben) gestartet (mit screen).


    Plugin Liste:

    Code
    Plugins (51): WorldBorder, CityWorld, GroupManager, Vault, CommandMessages, AutoMessage, ExpBank, PerformanceMonitor, MineCoupon, SurvivalGames, WelcomeBook, Permissions, ProtocolLib, SupplySign, Lift, LagMeter, QuickShop, Citizens, Jobs, WorldEdit, NoCheatPlus, Simple-AutoSave, Builder, LWC, WorldGuard, HeadDrops, SignColours, SignEdit, OnlinePlayersSQL, Lottery, MasterPromote, RewardMe, iDisguise, Timeismoney, ClearLag, TelePlusPlus, SimpleReserve, Essentials, ServerSigns, PlotMe, Multiverse-Core, CraftBook, ChestShop, EssentialsChat, SimpleRegionMarket, EssentialsProtect, EssentialsSpawn, Ultrabans, EssentialsAntiBuild, Multiverse-Portals, AuthMe


    Folgendes Phenomen:
    Leider fliegen alle Spieler, nach einer gewissen Zeit, gleichzeitig von Server mit einer java meldung: "internal exception java.net.sockettimeoutexception read timed out".
    In der Console von MC-Server sehe ich nur das die User die Verbindung zum Server verlieren, sonst keinerlei Java error von Plugins oder gar von server ansich.
    Auch ist in dem Bukkit Serverlog nichts vermerkt ausser das die Spieler alle Gleichzeitig die Verbindung verlieren.
    Ausserdem gibt es schon voranzeichen das der Server rumziegt in dem er zum beispiel keine befehle mehr entgegen nimmt oder gar die nachrichten in den chat schreibt bzw sher verzögert in den chat schreibt.
    Der Server an sich läuft aber weiter was ich sehr kurios finde, und auch die ssh console selbst (der screen) nimmt für ca 30 sekunden oder auch mal länger dann keine Befehle mehr an.
    Nach dieser besagten Zeit der "Nicht ansprechbarkeit" kann man aber wieder danach normal auf den server connecten oder per ssh in die gameconsole schreiben, als ob nichts geschehen wäre.



    Allgemein gesehen liegt die Average des vServers nur bei 0.6 wenn der MC-Server läuft (bei durchschnittlich 10 Spieler)
    Auch die TPS von Server bleibt konstant bei 20 TPS.


    Die Frage / Fragen die ich mir jetzt stelle:


    1. Kann es an meinem Server liegen das ich den Falsch Konfiguriert habe?
    2. Kann es eventuell auch an Java liegen? (instabile Version oder so)
    3. liegt es eventuel am Kernel der Debian Minimal Version?
    4. Hat der Server für soviel Slots zuwenig Speicher?
    5. Ist der Server vielleicht mit den vielen Plugins überlastet Zeitweise?
    5. Oder habe ich einen anderen gravierenden Fehler gemacht.



    Bin im mom mit mehr als Ratlos und finde auch nichts annäherendes über dieses Phenomen bei Google.. (oder ich bin einfach nur blind...)
    Achso und falls ihr noch irgendwas an Infos, braucht einfach fragen ;)


    Kennt jemand von euch auch dieses Phemonem und kann mir Ratschläge / Hilfestellung geben?



    Bedanke mich schon mal für die Antworten im Vorraus ;)


    lg H4nSolo

    Falls wenn es wem interessiert:


    MTR über mehrere Stunden ausführen, dann weiß man vielleicht mehr :)

    Leider hab ich die mrt´s gestern vor lauter aufregung total vergessen :( *schande über mich*
    Hätte ich ja auch drauf kommen können....


    Hatte jedoch HLSW wegen dem CS Server noch offen und hatte erst später den Timeout auf der ping grafik gesehen.
    nach dem letzten timeout hatte der vserver sogar minutenlang noch schwierigkeiten sich wieder einzupingen...


    mag ja schon was heissen oder?



    Nutzen Sie die Telekom oder 1 und 1 als DSL-Provider? Laut Berichten von anderen Kunden der beiden DSL Provider, kam es hier vereinzelt zu Störungen im Routing.

    Nein ich habe O2 als DSLProvider und so gut wie kaum Probleme mit diesem.


    Was jedoch aber sehr komisch ist, ich sehe im syslog wie sich nach einem ping timeout des vservers zum beispiel die ganzen bnc wieder auf dem irc server verbinden.
    Also kann es von meiner seite aus nicht an mir liegen sondern eher am Vserver :(
    Kollegen und Co die meinen IRC Server / BNC Server nutzen haben mir ja bestätigt das sie kurzzeitig die verbindung verlohren haben.


    *grübel*


    lg H4nSolo

    Hallo Liebe Netcup Gemeinde,


    im laufe der letzten Tage musste ich immer wieder feststellen das mein vserver einen Ping Timeout hatte.
    Habe schon in den Logs versucht was zu finden jedoch ohne erfolg.


    An mir kann es nicht liegen da diese laggs / timeouts auch schon von anderen beobachtet wurden (Website nicht erreichbar / Ircd server timeout / etc)
    Kann mir leider darauf keinen Reim machen.
    Habe den vServer anfang letzten Monats erst neu installiert.



    :server  
    Auf meinem Vserver laufen folgende Programme:


    Webserver
    Mysqlserver
    Emailserver
    Irc Server
    BNC Server
    Ts3 Server
    CS1.6 Server + metamod + amxmodx + podbotmm
    Eggdrops (momentan noch 2)


    Kann mir jemand einen tip geben wie ich feststellen kann ob es an meinem Server liegt oder vl doch am Node von Netcup?


    lg H4nSolo

    Ist Asterisk nicht eher was für den heimgebrauch?


    glaube kaum das du auf dem vservern eine stabile Leitung bekommen wirst.


    Kann mich aber auch irren.


    lg H4nSolo

    ich glaube "munin" greift auch alle daten von eth0 ab


    aber da eth0 ja für den gesamten server bereit steht (also den node auf dem wir sitzen) glaube ich auch hier das die statistik für den eigengebrauch schnell verfälscht ist. :(


    es muss was geben was nur den eigentlich root betrifft.


    vl kann ja der support da abhilfe schaffen?


    lg H4nSolo

    in wie fern überwachen?


    vnstats zb hat auch so eine traffic übersicht.


    leider ist aber hier der nachteil das er den ganzen eth0 interface überwacht und somit den gesamten nodetraffic aufzeichnet :(


    Positiv kann ich aber hier sagen das man dieses mit einem PHP-Frontend verwenden kann.



    wie das mit dem allgemeinen traffic überwachen von deinem eigenen VServer aussicht kann ich selber grade schlecht sagen.


    Habe da auch noch nichts gefunden was mich da glücklich machen würde / könnte.


    lg H4nSolo

    Hiho,


    Binleider seid den Wartungsarbeiten auch irgendwie betroffen.
    Server war seidem schon 2 mal unverhofft offline und VCP hat bei mir auch einige male gesponnen.


    Hoffe aber mal das sich das jetzt wieder legt


    Weil laut Netcup:


    Zitat

    ... es liegen keine besonderen Ereignisse vor.


    lg H4nSolo

    Hallo liebe Netcup Gemeinde,


    musste leider jetzt ,nach einem guten Jahr mal, meinen vserver neuinstallieren und stelle fest das mein vnstat nicht richtig funktioniert.


    Die Statistik allgemein funktioniert (also wenn ich im ssh vnstat aufrufe) jedoch will das frontend, was bei mir über eine subdomain läuft, keine Daten ausgeben.


    Die angegeben Anforderungen habe ich alle erfüllt:

    • apache2
    • php5 + php5-gd

    Eine Datenbank Datei legt vnstat auch an nur habe ich keine ahnung wie oder warum das frontend keine Statistiken anzeigt :(
    Domain: stats.h4nsolo.de
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    lg H4nSolo

    Sry wegen doppelpost aber das gehört noch dazu ;)


    mail.info:

    Mail.log:


    mail.err:

    Code
    May 15 15:01:37 v220110280874941 postfix/smtpd[10390]: fatal: connect #11 to subsystem private/rewrite: Connection refused
    ...
    Zitat


    Was hälst du von Sicherheitsupdates? Dein Dovecot ist von 2008, dein Postfix von 2007. Beide Programme hatten mehrere schlimme Sicherheitslücken (jeweils: "beliebigen Code mit den Rechten des Servers auszufuehren").


    wird erledigt weil daran hatte ich gar nicht mehr gedacht ;)


    Zitat

    Leider verschweigst du dein Domänennamen. Der MX-Record ist richtig gesetzt und du hast >48h gewartet danach?


    ja hatte ich weil alles wurde am mittwoch schon umgestellt ;)
    vroot ip: 78.47.199.110
    domaine: dms-gebaeudereinigung.de


    Zitat


    Für das Versenden/Empfangen von Mails ist bei dir Postfix zuständig. Davon sehe ich aber nur eine einzige Meldung, nämlich das dieser mal gestartet wurde. Idee: Firewall? Klappt den ein 'telnet irgendwas 25' bzw. ein 'telnet localhost 25'? Was sagt 'netstat -lnp|grep 25'?

    nachdem ich bei postfix jetzt mal weitere Prozesse eingefügt habe (inkl. smtp), startet der smtp server.
    'netstat -lnp|grep 25' ergab foldendes:


    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:25              0.0.0.0:*               LISTEN      5049/master
    tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      425/apache2
    unix  2      [ ACC ]     STREAM     HÃRT         156992025 5049/master         private/error
    Zitat


    Welche Version von SysCP benutzt du? Hast du hier vielleicht auch eine knapp 5 Jahre alte Version im Einsatz?

    Code
    Installierte Version:             1.4.2.2                               Neueste Version:             [URL='http://www.syscp-forum.org/index.php?topic=4981.0']1.4.2.2 [/URL]

    Hiho liebe Community,
    bräuchte mal ein wenig Hilfe bei folgendem Problem:


    Ein Kollege von mir hat seine xxx.de Domaine per IP auf meinen vroot geroutet. Klappt soweit auch ganz gut.
    Ich habe auch im syscp die domaine mit dem kunden angelegt.
    jetzt wollte ich aber auch das die domaine bei mir einen emailzugang bekommen kann.
    Also Postfix und Dovecot installiert und alles wie im SysCP konfigurationsMenü beschrieben editiert (auch das PW ersetzt ;) )


    Jetzt kann ich zwar auf das jeweilige Postfach zugreifen aber:


    1. Keine Emails empfangen, obwohl die domain + emaildomaine stimmt,
    2. Keine Emails versenden weil aus irgendeinem Grund der smtp server vom Postfix / Dovecot nicht mitgestartet wird. Port 25 bleibt also immer unbenutzt.


    Die logs ergaben bei mir keine auffälligen ereignisse.


    mail.log:

    Code
    May 15 11:41:54 v22xxx dovecot: Dovecot v1.0.15 starting up
    May 15 11:41:54 v22xxxdovecot: auth-worker(default): mysql: Connected to 127.0.0.1 (syscp)
    May 15 11:42:01 v22xxx postfix/master[13385]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
    May 15 11:42:37 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS
    May 15 11:43:22 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS
    May 15 11:43:26 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS
    May 15 11:49:06 v22xxx dovecot: IMAP(info@xxx.de): Connection closed
    May 15 11:58:21 v22xxx dovecot: auth-worker(default): mysql: Connected to 127.0.0.1 (syscp)
    May 15 11:58:21 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS

    mail.info:

    Code
    May 15 11:41:54 v22xxx dovecot: Dovecot v1.0.15 starting up
    May 15 11:41:54 v22xxx dovecot: auth-worker(default): mysql: Connected to 127.0.0.1 (syscp)
    May 15 11:42:01 v22xxx postfix/master[13385]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
    May 15 11:42:37 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS
    May 15 11:43:22 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS
    May 15 11:43:26 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS
    May 15 11:49:06 v22xxx dovecot: IMAP(info@xxx.de): Connection closed
    May 15 11:58:21 v22xxx dovecot: auth-worker(default): mysql: Connected to 127.0.0.1 (syscp)
    May 15 11:58:21 v22xxx dovecot: imap-login: Login: user=<info@xxx.de>, method=PLAIN, rip=217.187.xxx.xxx, lip=78.47.xxx.xxx, TLS

    kann mir da jemand zur hand gehen?


    viel dank


    lg H4nSolo