Die letzte Frage verstehe ich nicht. Ich habe innerhalb des VLAN doch überhaupt kein Performance-Problem. Wie kann es da an einem der Clients hier liegen?
Doch, hast du. Du schreibst oben, dass du ein 1 GBit/s VLAN nutzt. Ich seh da nur 228 MBit/s zwischen Windows Server und OpenSense. Das ist katastrophal. Dafür muss es einen Grund geben, und den müssen wir finden, denn der hat mit Sicherheit Einfluss auf das Problem. Du hast allerdings auch auf die falsche IP gemessen, das hab ich ja oben schon geschrieben. Das kann schon was ausmachen, weil ggf. schon das Routing auf der Opensense reingrätscht.
Es handelt sich bei dem Client um einen Windows Server, wie man anhand der CMD Eingabe relativ gut erkennen kann.
Davon rede ich ja auch nicht. Auf der OpenSense ist entscheidend. Du sollst doch aus beiden Richtungen gegen die OpenSense messen, denn dort vermutest du doch das Nadelöhr. Deshalb ist die iperf3 Instanz auf der OpenSense entscheidend. Wenn du da gegen irgendeine Javascript oder PHP Variante von iperf misst, dann misst du die Leistungsfähigkeit des Webservers, aber nicht die des Netzwerkes. Deshalb NIEMALS iperf3 in der Weboberfläche der OpenSense starten, sondern nativ auf der Konsole in SSH.
Wenn ich auf die öffentliche IP des Servers messe, kommt die OPNsense nicht ins Spiel.
Doch natürlich. Du sollst von zu Hause auf die öffentliche IP des OpenSense Servers messen. Das ist doch ein VPS, oder? Also ein Server. Ohne VPN dazwischen. Darum geht es doch die ganze Zeit.
Die Aussagen/Herangehensweisen von euch beiden widersprechen sich.
Im Moment hast du jedenfalls uns beide nicht verstanden bei deiner Umsetzung.
Also, um es noch mal ganz deutlich zu sagen:
- du brauchst ein iperf3 nativ auf der OpenSense
- du misst von zu Hause auf die öffentliche IP der OpenSense
- du misst vom Windows Server auf die VLAN IP der Opensense
- Alle Messungen mit "-P 10" und einmal mit "-R" und einmal ohne.
Außerdem ist dein iperf Aufruf Unfug:
iperf3.exe iperf -c 192.168.133.1 -p 18871 -t 10streams -R
Der müsste lauten
iperf3.exe -c <VLAN IP> -t 10 -P 10 (-R)