Beiträge von jjanarnava

    Hallo Community,


    ich bekam eine Kundenbeschwerde, dass das E-Mail Zertifikat ungültig (abgelaufen) sei. Das Zertifikat für die entsprechende Domain ist ein Webspace-Platzhalterzertifikat mit DNS Eintrag _acme-challenge. Dieser Eintrag wurde gesetzt.

    In Plesk wird angezeigt: "Hinweis: Das Zertifikat wird automatisch 30 Tage vor Ablauf verlängert.", dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

    Ein manuelles Update erfordert erneutes Setzen der _acme-challenge, funktioniert in Plesk. Irritierend ist, im Customercontrolpanel wird unter "Kostenloses-SSL" zu der entsprechenden Domain "Ihre Domain XYZ.org erfüllt diese Anforderungen aktuell nicht." angezeigt.


    Gibt es an einer Stelle einen Denkfehler?

    Hallo Community,

    bei meinem alten Provider war das einfach zu finden. Aber wo finde ich meine Webroot bei netcup?

    /var/www/vhosts/hostingXXXXX.afXXf.netcup.net/httpdocs/...

    Access denied for user 'bzi_master' localhost


    localhost wird nicht funktionieren, da die DB ja nicht auf dem gleichen Server liegt.

    Was heißt "sowohl als auch"?

    ich hatte auch 10.243.11.117:3306 ausprobiert, nach dem Passwort-Neu-Setzen durch das System für den D/B User hat es dann funktioniert.

    Localhost, war es immer bei meinem alten Provider, Freud'sche Falle... Gewohnheit

    Ich habe jetzt das Datenbankpasswort vom System generieren lassen und den Benutzer erneut gespeichert, jetzt kann ich installieren. Offenbar wird das selbst eingegebene Passwort für den Datenbankbenutzer nicht (korrekt) übernommen ???

    Ich probiere das noch einmal mit einer anderen Datenbank.

    Hallo Community,


    ich habe in meinem Reseller Account für Kunden bereits einige Datenbanken ohne Probleme angelegt. Jetzt stoße ich auf Probleme, obwohl ich noch extrem weit von der Grenze erlaubter Datenbanken weg bin... ;)


    Vorgehen:

    - Anmeldung bei https://rw0b75.webhosting.systems:8443

    - Menü "Kunden" --> [Als Kunde anmelden]

    - [Sub-Domain hinzufügen]

    -- LetsEncrypt Zertifikat anfordern

    -- [Hosting Einstellungen] --> Dokumentenstamm setzen /httpdocs/xyz mit passendem Zertifikat

    -- [Datenbanken] --> [Datenbank hinzufügen]

    -- Datenbaknamen definieren bzI_xyz
    -- I/P des D/B Server kopieren
    --Zugehörige Webseite aussuchen...

    -- neuen Datenbankbenutzer erstellen bzi_yxz

    -- [OK]

    Die Datenbank hat jetzt die Benutzer bzi_master und bzi_xyz


    Über den File Manger oder via Filezilla lade ich die Anwendungssoftware hoch...


    Die Installationsroutine der Anwendungssoftware wird gestartet (getestet mit Joomla 3, Nextcloud 22, und mediawiki) und fragt während des Installationsvorgangs nach den D/B Parametern:

    database_user: sowohl bzi_master als auch bzi_xyz getestet

    database_password: das jeweils passende

    database_name: bzI_xyz

    database_server: sowohl localhost ais auch I/P und Port wie oben kopiert


    es ist jeweils keine Anmeldung am Datenbankserver möglich...


    in allen fällen erscheint mit verchiedenen Kombinationen diese Fehlermeldung:

    Code
    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'bzi_master'@'localhost' (using password: YES)


    Ich sehe gerade nicht wo ich den Denkfehler mache... Ich glaube die gleiche Prozedur eingehalten zu haben, wie bei meinen anderen Installationen.

    Dankbar für Tipps!


    Bert

    Hallo Community,


    bei einer installation eines VPS mit 800 GB habe ich offenbar bei der Installation einmal daneben geklickt und minimale Partition für das System ausgewählt. Nachdem ich einiges installiert habe ist die Partition zu 67 % von 10GB gefüllt.




    zeigt mir, dass 800 GB verfügbar sind, der Server Manager zeigt: 7 GB von 800 GB belegt aber df zeigt mir 81% Belegung ...



    Im Moment sehe ich eventuell das Offensichtlich nicht (von der Kommandozeile aus), Sodas ich mich frage, wie der freie Speicher zugeteilt werden kann. Für Tipps dankbar, da ich eine Neuinstallation vermeiden möchte. Mit den Formatierungswerkzeugen hab ich jedoch eher Erfahrung im SLS Stammbaum, weniger bei Erfahrung bei Debian und Genossen ...

    Ich habe kürzlich einen Reseller-Tarif gebucht und jetzt ein erstes Service-Paket erstellt. Dieses wird mit Fehlermeldung gespeichert:

    Die Synchronisierung wurde abgeschlossen. Einige Abonnements wurden nicht mit dem Plan synchronisiert.


    Im Service Paket sind definiert:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Abonnment wird mit einem gelben Ausrufungszeichen angezeigt, das ? gibt folgende Auskunft: angezeigt

    pasted-from-clipboard.png


    Im Kunden Panel wird weder die Erstellung von Mail-Adressen noch die Erstellung von Sub-Domains.


    Bei einem anderen Kunden kann ich das Service-Paket problemlos umschalten ...


    Mache ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler?

    Vielen Dank euch!

    Ok, dann war der Denkfehler auf meiner Seite. Eigentlich hätte ich wissen müssen das der Browser nur Port 80/443 anfragt. Ich werde den Nginx Proxy entsprechend einrichten. Ich hatte die Vermutung, dass ich das mit dem SRV-Eintrag umgehen könne.

    Hallo René,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort!


    Endgültig soll über die Adresse https://cape-coop.eu der ERP Server zu erreichen sein. Der Schritt über erp.cape-coop.eu war nur ein Zwischenschritt, mit dem ich ermittel wollte, wie und ob das Routing auf einen PORT 8069 funktioniert. Da der Server auf :80 nicht lauscht...

    Ich habe jetzt angelegt:
    erp --> A --> 2xx.xx.xxx.9
    und den Server Eintrag nach

    _erp._http --> SRV --> 0 5 8069 erp.xxxxxxxxx.eu

    pasted-from-clipboard.png

    Den Eintrag habe ich gemäß Vorgabe formatiert:

    SRV-Records

    Legen Sie SRV-Einträge bitte wie folgt an:

    Host Type Destination _Dienst._Protokoll SRV Priorität Gewichtung Port Ziel


    Ein ping an die Domain löst die richtige Server-Adresse auf (ERP-Server), aber ein Aufruf im Browser klappt noch immer nicht. --> ERR_CONNECTION_REFUSED


    Und nochmal: Schlussendlich soll bei Aufruf cape-coop.eu auf diesen SRV geroutet werden.

    Ich habe gerade einen netcup VPS eingerichtet, auf dem einen erp-Server mit WEB-UI. Dieser ist eingerichtet und kann über https://<I/P>:8079 problemlos erreicht werden.

    Als nächsten Schritt möchte ich jetzt die Domain (keine Sub-Domain) per DNS auf diesen Server:Port routen, so dass eine Gast diesen beim Aufruf der https://<domain>.eu erreicht. Die MX Einträge möchte ich auf dem WEB-Server belassen, auch soll mindestens eine sub-Domain auf dem WEB-Server betrieben werden.


    Zuerst einmal habe ich eine srv-Eintrag angelegt mit dem inhalt "erp --> srv --> 0 5 8086 xxx.xx.xxx.x" (xxx...= I/P)

    im nächsten Schitt wollte ich * und www auf erp routen ...

    Schritt 1: Ein Zugriff auf xxx.xx.xxx.x:8086 funktioniert, versuche ich jedoch auf erp.<domain> zurückzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung:


    erp.<domain> hat die Verbindung abgelehnt.

    Versuchen Sie Folgendes:

    Verbindung prüfen

    Proxy und Firewall prüfen

    ERR_CONNECTION_REFUSED


    Mache ich da einen Denkfehler oder ggf. falsches Format des Eintrags? Vielen Dank für Tipps.

    Erst einmal Danke für deine Antwort! Für das Web-Hosting habe ich "Reseller Webhosting 8000" gebucht mit 1TB. Einige meiner Kunden haben eine nextcloud Instanz laufen, ein anderer Moodle.


    Ich bin gerade mit der Planung des "Umzugs" beschäftigt. Für Nextcloud bietet sich die Datenverzeichnisse auf einem in NFS v4 share an, das gleiche gilt für Moodle. Bei beiden Systemen kommen größere Datenmengen zusammen, die den WEB-Server schnell überfordern würden. (vom Speichervolumen) Außerdem gibt es vielfach Anmerkungen, das Nextcloud mit einem externen Speicherserver deutlich schneller reagiert.

    Hallo,


    kann ich zusätzlich gemieteten Storage Space, z.B. S 2000 G7 per NFS oder auf anderem Wege auf dem Web Server mounten/einbinden?


    Beispiel: Moodle -- und auch einige DMS-Applikationen -- erlaubt ein extra Verzeichnis für den Dokumentenspeicher, der ist günstigerweise ein Speicherserver/NAS ist und nicht Nutzspeicher des Web-Servers. Dazu ist es aber erforderlich ein solches Laufwerk im WEB-Space einzubinden.


    Vielen Dank vorab!

    Bert