Posts by viktorianer

    Mit Terraform wird man ja keine Domainverwaltung machen können. Mit Ansible kann man höchstens eine Datei auf dem Server, wie die für HAProxy oder Nginx, ablegen können. Was du mit DNS-Control meinst, weiß ich nicht.


    Aber, das hat alles mit Heroku und ähnlichen Plattformen nichts mehr zu tun. Mein Ziel ist es, keinen Zweizeiler auf dem Server ablegen zu müssen. Also weder in einer Weboberfläche noch mit Ansible. Dafür ist Plattform schließlich da. Aber wie gesagt, das kann ich hier bei Netcup nicht machen, so wie es ausschaut. Muss ich wohl wechseln.

    Ich traue mir das zu, aber warum sollte ich das? :) Ich habe doch bereits einen Server, auf Heroku! Dann kann ich auch gleich alles auf dem neuen Server machen. Aber, das ist ja nicht einer Cloud-Plattform wie Heroku. :)


    Ich habe letzte Zeit viel darüber gelesen und man muss sagen, dass auch bei diesem Thema Deutschland noch ein Stück "veraltet" bzw. hinterher ist. In USA hätte ich jetzt gar kein Problem. Die können mit Cloud-Plattformen gut umgehen. Domainverwaltung ist da deutlich einfacher.

    An deiner Stelle würde ich den Weg über Cloudflare gehen und dort das CNAME-Flattening verwenden. Den Rest übernimmt dann Heroku.


    Ich kann dir auch anbieten die Weiterleitung auf meinem Server einzurichten. Nur ob du dich auf einen Fremden aus dem Internet verlassen möchtest ist eine andere Frage.

    Danke für dein Angebot, aber dann bin ich auch abhängig von jemanden dritten. Das ist ja, was ich auch mit Cloudflare vermeiden wollte. Aber, Cloudflare ist nicht die einzige Lösung. Ich könnte auch einfach zum anderen Anbieter wechseln, der das kann.


    Ich bin ja zu Netcup gewechselt, weil Support hier durch euch 1000-mal besser ist, als der Support am Telefon. :) Aber, wenn so einfache Sachen schon Schwierigkeiten machen, muss ich das echt noch mal überlegen, mit dem Umzug zurück.

    Virinum Hier ging es aber um einen externen Weiterleitungsdienst, der über DNS angesprochen bzw. konfiguriert wird. Eben für Fälle, wenn man kein Webhosting sondern nur die nackte Domain hat. ;)


    (Sofern die Ausgangslage von viktorianer noch immer unverändert ist.)

    Genau so ist es. Ich habe keinen Webhosting und kann also auch keine .htaccess-Datei anlegen. Das kann ich auch bei anderen Diensten nicht, dennoch funktioniert es dort.

    Genau das wollte ich vermeiden. Wie gesagt, bei anderen geht es auch ohne diesen "Dienst". Zum Beispiel die Domain sternfreunde-im-fez.de ist ohne Probleme sowohl über HTTPs als auch HTTP erreichbar und leitet direkt auf unsere neue Domain https://www.sternfreunde.berlin um.

    Ich musste dazu nur sagen, welche Domain ich jetzt als Weiterleitung haben will und BÄM, funzt.

    Code
    sternfreunde-im-fez.de 
    Umleitung (Extern | Permanente Weiterleitung 301 ): https://www.sternfreunde.berlin/

    Warum das alle nicht so einfach hinkriegen, wird mir ein Rätseln bleiben. CNAME-Flattening geht da auch nicht, die werden wohl eine Datei irgendwo ablegen. Ich habe auch keinen eigenen Webspace dort.

    Genau so brauche ich das jetzt auch bei Netcup, aber das geht nicht! Sehr frustrierend.

    Cloudflare fürs CNAME-Flattening ist mir bekannt. Die Anleitung ist zwar alles andere als gut, aber würde ich vielleicht sogar hinkriegen. Muss ich mir mal überlegen.

    Übrigens ist das Zertifikat unter https://www.sternfreunde-berlin.de am 3.1. abgelaufen…

    Ja, ist mir auch aufgefallen und habe ich gestern behoben (du hast vielleicht genau dann probiert, wo es noch nicht behoben war). Das kam daher, dass ich zwischendurch einen anderen Dienst zur Weiterleitung versucht hatte und das gar nicht funktioniert hat. Also bin ich gestern zurück auf redirect.center umgestiegen. Jetzt braucht Heroku gewisse Zeit, bis das wieder mit dem Zertifikat aktualisiert wurde.

    Er hat eine App, also mehr als die nackte Domain. Und es gibt doch eine App für alle Fälle, hab ich in der Werbung gehört.

    Die App ist auf Heroku und da ist bereits SSL an und wird auch richtig genutzt. https://www.sternfreunde.berlin/

    Falls es nur der Redirect HTTP -> HTTPS ist, würde ich das anders lösen. Heroku hat dazu auch nen FAQ Artikel: https://help.heroku.com/J2R1S4…pplication-to-use-ssl-tls

    Ich benötige keine Weiterleitung von HTTP auf HTTPs. Ich benötige Weiterleitung von einer anderen, alten Domain, auf eine neue, sowohl für HTTP als auch für HTTPs. Und redirect.center kann leider nur HTTP umleiten, nicht aber HTTPs.

    Super Hinweis. Danke!


    Schade, dass ich leider keine HTTPs-Anfrage umleiten kann. Das unterstützt Netcup nicht! Bei anderen Anbietern (z.B. Str ato) geht das.
    Weiß einer, wie ich auch HTTPs umleiten kann?


    Also:


    Code
    $ curl -I https://sternfreunde-berlin.de
    curl: (28) Failed to connect to sternfreunde-berlin.de port 443: Operation timed out

    Wenn du irgendwo Webspace hast, wo du externe Domains umsonst oder günstig aufschalten kannst, dann wäre das Problem ja auch leicht lösbar.

    Die Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht. In der Liste oben. Danke für diesen Hinweis.


    Ich denke aber, dass ich das jetzt mit DNS von externem Dienst mache. Die Kündigung dauert mir zu lange. Ich suche gerade noch die richtige Einstellung. Bis jetzt klappt es nicht. Muss mich auch erst einlesen...


    Versuche gerade es über http://redirect.center/.
    @ A 54.84.55.102

    ist soweit klar und eindeutig.


    redirect CNAME http://www.sternfreunde-berlin.de.opts-https.redirect.center.

    Der Punkt am Ende ist wichtig, oder? Das will so noch nicht klappen. Dauer aber vielleicht noch, bis es bekannt wird.


    www CNAME auf Heroku DNS ist auch schon eingetragen.

    Wie gesagt, ich habe ja bereits Domänen wo das mit drin ist, zumal das gar nicht mehr kostet, sogar günstiger ist. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es bei Netcup anders ist. Das ist echt ein starker Nachteil! Hätte ich das gewusst, wäre ich wohl jetzt nicht hier gelandet. Nun muss ich auch noch ein Jahr warten -_-.


    Danke für alle für die schnelle Antwort. Ich muss dann wohl erstmal mit etwa http://redirect.center arbeiten -_-

    Sorry, aber das ist nun auch nicht hilfreich. Schön zu wissen, dass es nicht mit DNS geht. Aber, das war auch nicht die Frage, weder von Manuel, noch von mir.


    Wenn ich das richtig verstehe, bleiben mir hier bei Netcup nur 3 Alternativen:

    • Hosting-Paket dazu kaufen und mit .htaccess Datei Umleitung einrichten (in meinem CCP sehe ich nicht, wie ich Hosting-Paket dazu kaufen kann, bzw. auf der Hilfeseite finde ich nichts, mit welchen "minimal" Hosting das möglich ist)
    • Einen externen Dienst mit Umleitung "beauftragen", etwa http://redirect.center
    • Domain zu einem anderen Dienstleister transferieren, wo man es mit wenigen Einstellungen erreicht


    Verstehe ich es richtig, dass man lieber woanders hingehen/schauen soll?

    Habe eben in den Hosting-Einstellungen die Domain Weiterleitung von deinautodeal.de auf https://www.deinautodeal.de umgestellt,

    Hey Manuel,


    du kannst dir gar nicht vorstellen, wie geil das wäre, wenn man nicht nur eine Frage stellt, sondern auch die Lösung teilt. Das würde wirklich helfen! :)


    Wäre echt klasse, wenn du dein Wissen teilst. Weil ich gerade genau vor dem gleichen Problem sitze!

    Heißt es bei dir mit "Hosting-Einstellungen", dass ich hier zusätzlich ein Hosting-Paket kaufen muss? Das wäre ja echt blöde.

    Was ich eigentlich brauche, ist schlichte Weiterleitung der Domain auf www-Subdomain. Ab da kann ich problemlos Heroku nutzen. Wie richtet man Weiterleitung also ein?

    Zumal ich bei mir im CCP nichts, aber auch gar nichts mit Hosting finde... Allgemein ist die Aufteilung von Menüs und Submenüs von CCP sehr, sagen wir diplomatisch, gewöhnungsbedürftig bis nicht verständlich. Daher weiß ich nicht, ob ich einfach nur was übersehe... Wie gesagt, bei Stratode war das in 2 Minuten erledigt, hier suche ich mich schon Stunden durch Hilfe und Forum durch und finde nichts was hilft.


    Danke im Voraus

    Vik