Beiträge von janxb

    Einfach mal selber ausprobieren.

    Das habe ich versucht, aber leider klappt es bei mir nicht. Wenn ich einen unlizensierten Benutzer anlege und mich direkt danach versuche anzumelden, bekomme ich einen Fehler 500 - "We couldn't find a mailbox for this account. Either they don't have a mailbox or don't have a license assigned". Per SMTP ist auch kein Login möglich.


    Wenn ich eine Shared Mailbox erstelle, kann ich den neu angelegten Benutzer ohne Lizenz nicht als berechtige Person auswählen, es werden mir nur die lizensierten Accounts angezeigt. Bitte kläre mich auf - was genau muss ich wo tun, damit es klappt?


    EDIT: Ich liefere meine Lösung selbst: folgender Weg hat für mich funktioniert: Zu Beginn KEINEN Benutzer anlegen, sondern nur eine Shared Mailbox. Diese dann zu einer User Mailbox konvertieren. Dann im Admin Center ein neues Passwort vergeben. Damit ist jetzt auch eine Anmeldung per Outlook u. SMTP möglich. Wenn direkt zu Beginn ein nicht lizensierter Benutzer angelegt wird, wird anscheinend nicht automatisch eine Mailbox erstellt.

    Eine SharedMailbox kann zwar separat genutzt werden, allerdings nur mit dem Account vom Papa. Es gibt keinen getrennten Benutzer bzw. Login-Daten.


    Wenn ein komplett getrenntes Konto (was ich empfehlen würde, spätestens wenn auch separate Endgeräte genutzt werden sollen) gewünscht ist, aber die Desktop Apps nicht unbedingt benötigt werden, kann sonst auch auf die günstigere Business Basic Lizenz zurückgegriffen werden. Die verschiedenen Lizenztypen können auch gemischt und den jeweiligen Benutzern entsprechend zugewiesen werden.

    Selbst Docker innerhalb eines lxd soll inzwischen gut laufen. Hab ich aber noch nicht probiert.

    Funktioniert nach anfänglichen Startschwierigkeiten prima. Wobei wir unsere Container mit Docker glaube ich als privileged laufen lassen müssen. Und das Docker Storage Backend habe ich auf overlay2 geändert. Standardmäßig wollte er das nutzen, was nativ darunter liegt (BTRFS), aber dann kann ich das Container-Filesystem nicht mehr "am Stück" exportieren, womit unsere aktuelle Backup-Lösung hinfällig wäre.


    Insgesamt bin ich mit LXD auch schon seit längerer Zeit sehr zufrieden. Ziemlich straightforward, keine komischen Sonderlocken, Portforwarding und co. ist schnell gemacht, alles funktioniert wie es soll. Performance-Nachteile habe ich noch keine gesehen. Migrationen zwischen Hosts sind auch ein Kinderspiel.

    Aus Sicht eines unbedarften Neukunden gebe ich ulpian Recht. Wenn ich die Funktion einfach so nutzen möchte wie sie auf der Website dargestellt wird (ich mache einen Snapshot von meinem Server) dann funktioniert das in den meisten Fällen aufgrund Speicherplatzmangels nicht. Wenn man die technischen Hintergründe versteht, mag das nachvollziehbar sein, kommuniziert wird das aber ganz und gar nicht transparent. Und auch wenn es technisch nachvollziehbar ist, halte ich es dennoch für Unfug, diese Funktion so arg zu beschneiden und quasi nutzlos zu machen.


    Wieso nicht das Image doppelt so groß provisionieren und nur die Hälfte für den Server nutzbar machen? Belegt natürlich im schlimmsten Fall mehr Ressourcen, aber ich kann das Feature wenigstens so nutzen wie es beworben wurde.

    Sorry, Doppelpost. Zeit fürs Bearbeiten ist rum..


    Bzw. wie realisiert man am besten, dass ein User mehrer Mail Konten anlegen kann, nicht nur Abruf via IMAP sondern auch verschicken via SMTP?

    In RainLoop kann ein User entweder zusätzliche Accounts (mit separaten Credentials) oder Aliase (Gleiche SMTP-Credentials, andere From-Adresse) anlegen.

    mit einem Feuerwehrauto Fahren will gelernt sein ...

    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe, als ich sah dass beim Aufrichten des Fahrzeugs gegengehalten, und das Auto nicht einfach mit Schwung aufs Fahrwerk fallen gelassen wurde. Es gibt so extrem viele Videos von solchen Gräueltaten - da fragt man sich manchmal, ob die beteiligten Personen das nur als Hobby betreiben oder es ihnen einfach egal ist.

    und in Bezug auf das vor dem @, ist bei manchem auch Vorsicht angebracht;

    wenn jemand als Namen Fritz angibt aber bei der E-mail franz@ dann würd ich das schon mal verwerfen;

    sind hier Zahlen wie z.B. max2019, dann suggeriert das eine Wegwerfadresse, welche ich ebenso verwerfen würde;

    ein max1963, ist hier nicht unbedingt besser; mag sein, dass das sein Geburtsjahr ist, kann aber einfach nur die Tatsache,

    dass es sich ebenfalls um eine Wegwerfadresse handelt ein wenig verschleiern;

    Was für ein Unfug. Jetzt darf ich mir als User noch nicht mal meine Email-Adresse selbst aussuchen. Wenn so ein kommerzieller Anbieter handelt, wünsche ich ihm die schnellstmögliche Pleite. Sowas von uneinsichtig und bevormundend.


    Ich nutze eigene Aliase für alle Dienste, Beispiel: hermes@example.com für mein Konto bei Hermes. Es gibt tatsächlich Anbieter, die Adressen in denen der Eigenname vorkommt, sperren. Die möchten mich dann wohl nicht als Kunden.

    Die neuen Standarts (PB) ist eigentlich auch nur das Aushandeln zwischen Netzteil und Gerät. Also Handy sagt dem Netzteil ich vertrage Power Charge mit 9V also liefer mir das bitte.

    Ganz so einfach ist es meines Wissens nach nicht. Das zu ladende Gerät fragt nicht nur eine Spannung an, sondern ein ganz spezifisches "Power Delivery Profile". Insbesondere billige China-Netzteile unterstützen aber nur die Standard-Profile, weswegen du dann ein eigentlich Quick-Charge fähiges Gerät nur mit normaler Geschwindigkeit laden kannst, obwohl die reine Watt-Angabe des Netzteils sogar höherwertiger ist.

    (Link zu Google Streetview)

    Sind die zwei Kids tatsächlich ohne Motorradklamotten gemeinsam auf dem einzelnen Bike auf der anderen Straßenseite gefahren? Naja, muss jeder selbst wissen. Ich kenne das Ergebnis unter "meat crayon". Und wo kommt das Mädel her? Zu dritt auf dem Krad wird ja nun doch eher schwer..

    Die Standortabfrage sollte nicht das Problem sein. Beim Rewe-Shop wären da z.B. die Cookies "myReweCookie" bzw. "marketsCookie" relevant. Da der Shop allerdings hinter Cloudflare liegt, war es mir auf die Schnelle nicht möglich, einen HTTP-Call über wget zu machen, meine Requests wurden immer von CF gefiltert. Müsste man mal mit einem validen User-Agent oder akzeptierten Cookies probieren.

    bin letztlich aber bei ttyd gelandet.

    Danke für den Tipp, bin soeben von shellinabox auf ttyd gewechselt. Erstere Software hat schon seit 2018 keine Updates mehr bekommen. Entweder gibt es dort keinerlei Bugs, oder es wird nicht mehr wirklich aktiv betreut (changelog).

    Auch wenn wir hier eine Forenleiche ausgraben, antworte ich trotzdem mal: ausschließen kann ich es nicht. Wenn ich gerade auf der remote Maschine unterwegs bin und mir dann ein Video unterkommt / ich eins geschickt bekomme, schaue ich es mir vermutlich auch direkt dort an. Muss dann nicht unbedingt so flüssig laufen wie nativ, aber guckbar sollte es schon sein.

    Lukay Ich rufe bei sowas lieber an. Erstens weißt du, dass zumindest mal jemand Notiz von deinem Anliegen genommen hat, und dann kann man auch eher in Erfahrung bringen, ob das Problem schon vorher bekannt war.

    es gibt ja noch die Blockliste

    Benutzt du sowas? Das Feature gibt es ja in fast jedem Forum, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, Leute da drauf zu schreiben. Ich sehe doch gerne alles, was so geschrieben wird. Muss ja nicht auf alles antworten.