Beiträge von dragonbane

    Habe bei mir einen 24/7 Benchmark am laufen der die Geschwindigkeit jede Stunde überprüft. Heute bisher tatsächlich alles im grünen Bereich :thumbup:


    Vielen Dank für die Bemühungen. Das ist tatsächlich etwas sehr speziefisches wenn es wirklich der ursächliche Fehlergrund ist. Da kann ich nachvollziehen das es gar nicht so leicht war das näher einzugrenzen.


    Ich melde mich hier und per Support wieder sofern es wieder Aussetzer geben sollte. Wenn nicht, wäre das absolut super. Aufjedenfall beruhigt es mich etwas, dass das Problem nun wirklich ernst genommen wird und Mitarbeiter direkt daran arbeiten es wieder hinzubiegen!

    Kann ich leider auch bei meinem Server wieder nachvollziehen und werde wohl morgen den Support zum Dritten mal mittlerweile jetzt anschreiben. Woran es auch hakt, aber Netcup/Anexia sollten sich echt überlegen ob das mit dem aktuellen Telia Setup noch wirklich Sinn macht, wenn man größtenteils mit Geschwindigkeiten vor dem Jahr 2000 auskommen muss, jetzt schon seit deutlich über einem Monat.

    Wie der Mitleidene oben schon erwähnt hat, ist das Telia Routing Problem von Netcup aus wohl leider wieder da. War 2-3 Tage gefixt und jetzt seit ner Woche ca. wieder aktiv. Wenn die Route komplett mit NTT gepeered wird gibt es keine Probleme, genauso wie wenn die Route vom User zu Netcup über Telia führt, aber über einen anderen Carrier zurück führt. Aber sobald Netcup über Telia Daten schicken will in die Welt, geht alles in den Keller.


    Nach ausführlichen Tests beliefert Netcup einen Teil folgender Länder derzeit nur mit 220 kbit/s oder 28 kb/s:

    -Italien
    -Spanien

    -Irland

    -Dänemark

    -Polen

    -Norwegen

    -Schweden

    -Finnland

    -Estland

    -Lettland

    -USA & Kanada


    Vermutlich sind noch mehr Länder betroffen von denen ich noch nichts gehört habe oder testen konnte. Sogar ein paar ISPs in Deutschland kann es ja bekanntlich treffen wenn Netcup zu ihnen mit Telia routed warum auch immer.


    Dass das Enttäuschend ist und Schädigend, ist milde ausgedrückt. Ich hoffe wirklich das der Support es diesesmal permanent gelöst kriegt.

    Die Traceroutes von/zu AWS sind oftmals eher ungewöhnlich, das hab ich auch schon mal festgestellt. Sorgt allerdings dafür das mein Japan VPS keine Probleme hat, da das Peering exklusiv über AWS Nodes bis nach Frankfurt erfolgt. Kein Telia, kein Problem.


    Das ganze betrifft halt auch nur den Upload bei Netcup. Bei Download ist der Netcup Server blitzschnell wie eh und je Dateien von US Servern herunterzuladen. Telia hin oder her. Problematisch wird es nur wenn Daten von Netcup rausgehen. MTR von Netcup zu meinem US VPS ist praktisch identisch wie der umgekehrte MTR, beides Telia. Aber nur wenn der US VPS was von Netcup runterladen will tritt das Problem auf.


    Alles schon extrem merkwürdig. Besonders das die Anexia Homepage mit identischer MTR nicht betroffen ist, die Netcup Homepage allerdings schon obwohl das ja relativ identisch intern ablaufen müsste bei Anexia.

    Sehr gut zu hören Theo. Da fasst man wieder etwas Mut. Habe mal testweise meine Webseite auf einen VPS der deutschen Konkurrenz umgezogen und tatsächlich wird berichtet das der Seitenaufbau schon gefühlt seit ewig nicht mehr so schnell war. Und es handelt sich halt um 5 Sekunden statt 100, daher ist das nicht gerade eine kleine Optimierung.


    Netcup ist absolut ungeschlagen bei der CPU Performance, daher will ich das keinesfalls dabei belassen. Wenn der Fehler bald eingegrenzt ist, freu ich mich drauf sofort wieder mit meinem bestehendem Setup weiter zu machen. Ärgere mich das ich die Reports nicht früher ernst genommen habe, weil natürlich kein Fehler zu erkennen war, insbesondere nicht aus Deutschland heraus.


    Hier noch ein paar interessante Observationen:

    1. Wie der Kunde oben erwähnt hat, selbst ein JPEG von der offiziellen Netcup.eu/de Webseite herunterladen welches embedded ist, ist von dieser Störung betroffen und wird oftmals auf 12 kb/s gebremst. Genauso wie bei meinem Server. Natürlich nur bei Telia Verbindungen und rein zufällig

    2. Wenn ich allerdings was von hier herunterlade (https://anexia.com/de) ist die Geschwindigkeit 100% immer ausgezeichnet ohne Ausnahme, selbst in 50 Tests was die Statistik nicht hergibt für Netcup. Der MTR hat ergeben das anexia.com und mein Netcup Server genau gleich geroutet wird aus den USA, mit Ausnahme des finalen "netcup-gw.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net" Sprungs natürlich

    3. Das Problem tritt wirklich nur bei Verbindungen auf die über Telia gehen. Selbst das weit entfernte Japan kriegt ne deutlich bessere Verbindung zustande als Schweden, solange Telia nicht von der Partie ist


    Zusammengefasst: Es scheint mit Telia zusammenzuhängen, betrifft allerdings nicht Anexia komplett, sondern speziell den Netcup Bereich von Anexia.

    Du bist leider nicht der einzige. Netcup ist das Problem allerdings nun bekannt und sie gucken es sich derzeit an. Die Störung besteht schon seit einigen Monaten, aber ist seit ein paar Wochen unakzeptabel geworden, weswegen ich den Support eingeschaltet habe.


    Prinzipiell sind offenbar sämtliche Netcup Server egal ob VPS oder Root derzeit aus den USA und Teilen Europas schlecht zu erreichen. Mit schlecht meine ich regelmäßige Downloadraten von 0.20 Mbps. Ein einziger Webseiten Load dauert da schon mal 120 Sekunden anstatt 10, was keiner auf Dauer mitmacht.


    Dies ist vollkommen willkürlich und wird beim Verbindungsaufbau entschieden. Daher hast du Berichte das es manchmal keine Probleme gibt wenn sich deine Leute neu verbinden. Probier es oft genug und du bekommst eine normale Geschwindigkeit, die auch erhalten bleibt bis die Verbindung geschlossen wird. Wenn du Pech hast, ist es die schlechte und die bleibt dann auch schlecht, ebenfalls bis die Verbindung geschlossen wird. Kann dann "witzige" Situationen erzeugen wo der gleiche Download zweimal gestartet wird, einmal mit 14 Mbps und der andere mit 0.25 Mbps und sie werden fertig mit 10 Minuten Abstand dazwischen.


    Der Grund nach bisherigen Kenntnissen liegt hier bei Telia-Anexia. Dies betrifft daher Nutzer aus Deutschland so gut wie gar nicht, aber offenbar routet der ISP hier komischerweise über Telia, daher sind sie genauso betroffen wie ein Großteil meiner Nutzer (Schweden, USA).


    Hoffen wir mal das Netcup das schnell wieder hinbiegen kann.