Moin Herr Preuß,
ich stelle nicht in Abrede das Ihr Verhalten vertragswidrig ist, nur Ihre vollmundigen Werbeversprechen und Ihr Kulanzverständnis . Ein Raidsystem , auch wenn es nur ein Raid 2 ist suggeriert ihren Kunden durchaus das die bei Ihnen gespeicherten Daten sicher sind . Das sind sie jedoch definitiv nicht , insbesondere wenn so latent mit den Systemen umgegangen wird... dann nämlich kann ich jedes Raidsystem gefährden.
In der Vergangenheit habe ich bei anstehenden Wartungsarbeiten immer ausreichend Zeit gehabt meine Daten zu sichern, dies war dieses mal nicht der Fall, gerade mal 12 Stunden ! Und ich befand mich auf Geschäftsreise.
Also stellen sich mir durchaus berechtigt Zweifel an Ihrer Zuverlässigkeit.
Selbstverständlich habe ich geschäftlich relevante Daten gesichert, dennoch entstand mir ein nicht unerheblicher Schaden durch Ihre Produkte bzw. Service von ca. 3 Tagen bis Mailinglisten , E-Mail , Datenbanken usw. wieder halbwegs rekonstruiert waren .
Und deshalb ist mein Unverständnis über ein mickeriges „Sorry … tut und leid“ auch gerechtfertigt, um es einigermaßen höflich zu formulieren.
Würden Sie mit dieser Philosophie beispielsweise Autos verkaufen und hätten nur einen Bruchteil ihrer jetzigen Kundenanzahl, wären sie sehr schnell pleite Herr Preuß.
Ebenso ist es im Geschäftsleben fair wenn Versprechen gehalten werden, so hatte ich bei meinem letzten telefonischen Kontakt mit ihrem Techn. Support die Aussage erhalten „man habe die Möglichkeit großzügig eine Kulanzlösung anzubieten“ und würde garantiert zurückrufen.... wenn sich solche Aussagen dann ebenfalls nicht bewahrheiten, entsteht ein ganz übler Eindruck. Sie sollten diese , auch von Ihrem Techniker als „ganz großes Disaster“ bezeichnetes Unglück als Chance sehen , oder mir den Ratschlag erteilen mich nach einem anderen Hoster umzusehen...
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Heyeckhaus