Beiträge von Haschi

    Andersrum: explizite Hosteinträge haben Vorrang und der Wildcardeintrag greift nur für nicht existierende Hosts.


    TTL beachtet? Irgendwas im Cache? Host korrekt eingetragen ohne FQDN? :)

    Ach echt jetzt, dann war die Änderung noch nicht durch oder was im Cache denn es ging genau andersrum. Also verstehe ich das richtig:


    Code
    Host Type Destination
    *     A   111.11.111.111
    @     A   111.11.111.111
    sub   A   222.22.222.222
    sub2  A   222.22.222.222

    Hauptdomain und alle generierten Sub Domains (sub3,sub4,sub5) außer sub und sub2 gehen auf die IP 111.11.111.111 ?

    Sicher, dass das nicht geht? Hast Du es schon einmal über SSH probiert?


    Ansonsten zeig mal bitte die Ausgabe von diesem Befehl, den Pfad vorher natürlich anpassen!

    Code
    ls -lisah /httpdocs/nextcloud
    Code
    89265228 4.0K drwxr-xr-x  3 hosting121232 psacln 4.0K Jun 20 11:19 .well-known

    Okay müsste gehen, dann aber jedes mal wen er das Zertifikat erneuert ?

    Hi Haschi,


    ist das ein Unterordner der Nextcloud Installation?


    Du könntest natürlich 'integrity.check.disabled' => true, in der config.php setzen und danach einen neuen Scan starten.

    Hi,

    na ein Unterordner nicht direkt, es ist der Hauptordner der Sub-Domain, die Sub öffnet direkt Nextcloud. Es ist aber ein Unterordner der Hauptdomain. Aber da die Sub-Domain ein eigenes Zertifikat hat, liegt es sicher daran.

    Okay man kann das nur Disablen, den -Well-Known Ordner ausblenden bzw zugriff verweigern wie damals mit dem cardav und webdav Fehler geht nicht ?

    Hallo,

    ich habe Nextcloud 24.0.2 auf Netcup Webhosting laufen. Seit dem letzten Update sagt er das ich die Integritätsprüfung nicht bestanden habe, es geht um 4 Dateien aus dem Zertifikatsordner .well-known

    Ist wahrscheinlich nicht dramatisch aber vielleicht hat jemand eine Idee das zu lösen, denn löschen der Dateien geht ja nicht.


    Results

    =======

    - core

    - EXTRA_FILE

    - .well-known/acme-challenge/yxt74oHKJfOKOiw89AKYLZTsNknRMUgBUlC7tRaLGsw

    - .well-known/acme-challenge/.htaccess

    - .well-known/acme-challenge/nFyoI632NS1EFmYs2JBdoVlOn9-agyjliMkXPrnVjEw

    - .well-known/acme-challenge/tbq4gBSO_-jRrNPrvGCB3ttVG_l2WpLDurjBofWbwp8

    - .well-known/acme-challenge/Lz62l1kjOnz84jHTXlaKsrdoKEA3SnyNgbzqBfBIP0A

    Grüße,

    ich bin mir nicht sicher daher Frage ich euch mal, ich möchte Die Hauptdomain auf eine andere IP/Server zeigen lassen und die Subdomains dazu sollen weiter auf Netcup erreichbar sein.


    Ich habe bereits die Hauptdomain per DNS "@ A neueIP" eingetragen und die zwei Sub Domains mit "Name A alteIP" eingetragen. Ist doch so richtig oder, weil irgendwie passiert nichts seit gestern 11 Uhr ? :/


    MFG Haschi

    Vielen Dank, ich wusste nicht das ich das selbst editieren kann, hat geklappt, danke.


    Oder direkt die richtige Version aufrufen, wenn es einmalig sein soll: https://www.netcup-wiki.de/wik…erschiedene_PHP-Versionen

    Ja das hätte mir auch geholfen aber PHP 7.3 ist eh veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden, verstehe gar nicht wieso das als Standard bei Netcup noch in der Bash ist.

    Hallo,

    ich wollte nach einem Nextcloud Update auf meinem Webhosting die missing indicies erstellen über ssh. Nun bekomme ich die Meldung das die PHP Version veraltet ist, der Befehl php80 occ db:add-missing-indices funktioniert nicht, was kann ich tun ?


    bash-4.4$ php occ db:add-missing-indices

    This version of Nextcloud requires at least PHP 7.4<br/>You are currently running 7.3.31. Please update your PHP version.bash-4.4$


    Vielen Dank

    MFG Haschi

    Das /nextcloud dahinter ist das Problem. Setz die document root auf den /nextcloud Ordner. Oder, wenn über die Hauptdomain anderes laufen muss, nimm eine Subdomain für die Nextcloud, deren document root du dann problemlos auf den /nextcloud Ordner setzen kannst.

    Stimmt, sobald das Document Root auf Nextcloud zeigt, egal ob Sub oder Haupt Domain, sind alle Fehler weg :thumbup::thumbup::thumbup: Danke dir.:)

    Arghh. Doch wegbekommen.

    Ich war nur zu doof mal den Browsercache zu löschen und neu zu laden. :S


    Eine .htaccess bietet Abhilfe: (sofern man Apache nutzt, aber in nginx läuft es prinzipiell genauso)

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
      RewriteEngine on
      RewriteRule ^\.well-known/carddav /nextcloudverzeichnis/remote.php/dav [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/caldav /nextcloudverzeichnis/remote.php/dav [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/webfinger /nextcloudverzeichnis/index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/nodeinfo /nextcloudverzeichnis/index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
    </IfModule>

    Funktioniert bei mir nicht, die .htaccess die im Nextcloud Verzeichnis liegt hat ja bereits diese beide Einträge drinnen

    <IfModule mod_rewrite.c> 

    RewriteEngine on 

    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} DavClnt 

    RewriteRule ^$ /remote.php/webdav/ [L,R=302] 

    RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}] 

    RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]

    RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]

    RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L] 

    RewriteRule ^(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates)/.* - [R=404,L] 

    RewriteRule ^\.well-known/(?!acme-challenge|pki-validation) /index.php [QSA,L] 

    RewriteRule ^(?:\.(?!well-known)|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L] 

    </IfModule>


    füge ich darunter diese beiden dazu


    RewriteRule ^\.well-known/webfinger /index.php/.well-known/webfinger [R=301,L] 

    RewriteRule ^\.well-known/nodeinfo /index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]


    passiert leider nichts, die Fehler bleiben. Oder habe ich einen Fehler drin ?

    Hallo,

    ich habe nun Nextcloud auf die 21.0.4 aktualisiert und bekomme wieder die Fehlermeldungen die ich in der 20er Version nicht mehr hatte, aber ich weiß nicht mehr was ich gemacht hatte damals um sie zu entfernen, hat jemand einen Tipp ?


    • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
    • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/nodeinfo" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.

    MFG Haschi

    Das ist doch Quatsch, man muss doch nicht immer und überall Geld ausgeben wenn man nur Nebenbei einen Shop betreibt und der nur paar kleine Euro im Monat einspielt. Und dennoch kann einem sowas am Herzen liegen weil viel zeit und Arbeit drinn steckt.




    Du könntest aber zu Shopware wechseln, sinnvoll gleich in Version 6 und JTL Produkte und Preise, Bilder importieren, ist ka kompatibel der Import.

    Okay dann danke ich euch für die Infos, dann muss ich einen Cronjob laufen lassen der die Seite am Leben :D hält. Und wenn es bei den anderen Produkten, zumindest im eigenen Vserver Bereich besser läuft, dann kann man doch über einen Vserver bei Netcup nachdenken.


    Ja, der Nextcloud Cronjob wird wohl nicht viel bringen, weil da die Weboberfläche nicht aufgerufen wird. Websites überwache ich normalerweise stündlich per Cronjob durch Abruf der Startseite per curl von meiner EiWoMiSau aus. Dafür taugt die wirklich gut, die hat nämlich genug Cronjobs. Damit ist bei den Websites das Problem weg. Da hatte ich teilweise nach 24 Stunden ohne Aufruf auch 20 Sekunden Startzeit in einem Webhosting 8000. Bei produktiven Seiten mit nennenswertem Traffic sollte es aber eh nicht passieren, weil man üblicherweise keine so langen Pausen zwischen den Aufrufen hat. Aber sicher ist sicher und ich speichere bei den Cronjobs auch gleich die Wartezeiten (TTFB) und Ladezeiten mit ab.

    Du hast ja in den Geplanten Aufgaben die Option URL abrufen, das liefert das gleiche Ergebnis wie Curl oder irre ich mich jetzt ?

    Auf die Nextcloud greife auch nur ich zu und der Testshop wird auch nur von mir besucht, also ja gleiche Zugriffe wie hier.

    Der live Shop wird öfters besucht das stimmt aber der läuft auf einer anderen Domain wie der Testshop.

    Es ist ja auch nur der erste Besuch so heftig mit Wartezeiten von über einer Minute. Aber bei netcup läuft der cronjob alle 5 min für Nextcloud.

    Ich habe Shopware und Nextcloud auch bei einem anderen shared web hoster laufen und da kenne ich sowas gar nicht, alles beides lädt sofort. Das ganze kostet nicht wirklich mehr wie bei netcup, daher meine Frage wie Performance dann andere Produkte sind zb der vserver ?