Beiträge von Bobtyler

    Überlege derzeit, ob ich mir den ganzen Stress mit einem eigenen Mailserver auf meinem Synology NAS tatsächlich antuen soll, oder lieber zu meiner domaine das netcup ABO für einen mailserver (Groupware) buchen sollte. Hätte wahrscheinlich auch im Hinblick auf laufende Pflege und unter Sicherheitsaspekten einige Vorteile, oder?

    Habe auf Anfrage von Vodafone eine Mitteilung erhalten. Die verweisen mich an netcup, dort muss wohl der revers dns eintrag getätigt werden.

    Anbei ein Abdruck der Mail von Vodafone:


    "Die IP-Adresse 46.??.???.??? ist von Netcup.


    https://apps.db.ripe.net/db-we…46.38.243.234&source=RIPE


    Dort ist kein PTR-Record gesetzt.


    ; <<>> DiG 9.11.31 <<>> @195.50.140.246 -x 46.??.???.??? +nosearch +noedns

    ; (1 server found)

    ;; global options: +cmd

    ;; Got answer:

    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 39067

    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0


    ;; QUESTION SECTION:

    ;234.243.38.46.in-addr.arpa. IN PTR


    ;; AUTHORITY SECTION:

    243.38.46.in-addr.arpa. 600 IN SOA root-dns.netcup.net. dnsadmin.netcup.net. 2021051100 43200 21600 2419200 7200


    ;; Query time: 26 msec

    ;; SERVER: 195.50.140.246#53(195.50.140.246)

    ;; WHEN: Wed May 19 10:21:48 CEST 2021

    ;; MSG SIZE rcvd: 108


    Den müssten Sie bei Netcup setzten hassen.

    Die Mail wurde nach der Fehlermeldung von dieser IP Versendet

    Liebe Community,


    nach 3 Tagen wilder und ermüdender Recherche im Internet und in unzähligen Foren und Tutorials bin ich ein bisschen am Ende mit meinem Latein. Gut, ich bin auch kein Informatiker und nur einigermaßen it-technisch begabt :)


    Hier mein Problem:


    Ich habe eine Domäne, nennen wir sie xyz.de mit folgender IP 111.111.111.111.

    Ich habe einen Fritzbox-Kabel-Router mit fester IP: 222.222.222.222.

    Ich habe ein Synology NAS DS 720 mit installiertem Mailserver Plus.


    Folgende DNS-Einstellung habe ich im CCP vorgenommen:

    forum.netcup.de/system/attachment/6988/


    Ich hoffe, man kann die Einstellungen erkennen.

    E-Mail empfangen ist kein Problem. Versenden funktioniert zum Verrecken nicht.

    Ich bekomme laufend diese Meldung:

    Code
    <???@mailbox.org>: host mx1.mailbox.org[2001:67c:2050:104:0:1:25:1] said:    550 5.7.1 <???@mailbox.org>: Recipient address rejected: Mail    appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct    HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo:   xyz.de, MTA hostname:    unknown[2a02:0908:0f68:c640:0211:32ff:fee4:18ed] (helo/hostname mismatch)    (in reply to RCPT TO command)


    Ich falle auf die Knie vor jedem, der noch eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte, um das Teil zum Laufen zu bringen. BTW, ich habe den Server so eingestellt, dass er selbst empfängt und versendet - kein Relay.


    Die üblichen Online-Testtools geben keinerlei Fehler aus.

    forum.netcup.de/system/attachment/6990/

    Vielen lieben Dank schonmal vorab.

    bob