Beiträge von SD2

    danke für die schnelle Antwort, aber ich denke mal du hast deinen Postfächern nur 1 GB platz vergeben und deswegen steht es so bei dir da.


    Bei mir steht da "27.4 MB genutzt von Unbegrenzt"

    Auf der richtigen Seite bin ich definitiv, sieht genau so aus wie auf deinem zweiten Bild.



    ControlPanel Mail.PNG

    Hallo liebe Leute,


    ich suche gerade wo ich sehe, wie viel Speicherplatz ich noch in meinen Postfächern zur Verfügung habe.


    Ich habe ein "Webhosting 8000 SE" Paket und mehrere eMail Adressen angelegt und alle sind auf, was die Postfachgröße in den Einstellungen betrifft, auf "Standardgröße (Unbegrenzt)" eingestellt.

    Jede eMail hat ihr eigenes Postfach.


    Das Postfach für meine Haupt- eMail ist schon 1,8GB groß.

    Leider steht da direkt nicht wie viel Speicher noch übrig ist.


    Ich habe natürlich im Control Panel unter "Statistiken" geschaut und da wird auch ein Speicherplatz von 500 GB aufgeführt (siehe Bild)

    Unter eMail steht aber nur 60 kb

    Sind der Speicherplatz für die eMails in "Web" mit aufgelistet?`


    ControlPanel Statistik.PNG

    Hallo liebe Leute,


    ich habe meine Websiten bei netcup und bekomme in letzter Zeit jeden Tags Spams.


    Als ich noch Arbeitnehmer war, hatte unsere Firma eine Spam Software die (glaube ich) direkt auf dem Server installiert war oder so.

    Jedenfalls hat man Wöchentlich eine eMail bekommen mit der Liste an abgefangenen Spams.


    Fällt euch da etwas ein was man nutzen könnte. Möglichst Freeware wäre gut.


    Bzw. wie macht ihr es mit dem Spam?




    Viele Grüße

    Meine frustriertheit kommt nur davon, dass alles sehr kurzfristig angekündigt wurde und dies ist eigentlich das Einzige was mich stört.


    Ich gehe stark davon aus, dass der Shop weiterhin funktionieren wird... trotzdem braucht hier niemand Shopware und netcup empfehlen, wenn dass noch nicht mal feststeht.

    Ich bin schon lange bei Netcup und großer Fan, auch jetzt noch trotz meiner, zugegeben, schnippischen Kommentare


    Ich erwarte keine "Maximale Flexibilität und Performance" davon war nie die Rede. Ich erwarte aber Transparenz mit etwas Vorlaufzeit gegenüber

    dem Kunden und nicht - "Eh Kunde, in 2 Tagen machen wir ein Update... kann sein dass dein Shop nicht mehr geht... aber naja, ist ja deine Sache lol"




    Wobei "frustriertheit" zu viel gesagt ist... bin eigentlich guter dinge deswegen

    mittlerweile sage ich zu mir selbst - "ruhe bewahren"

    Kann mir nicht vorstellen dass da etwas nicht mehr geht, da wären ja alle betroffen die irgendetwas mit einer Datenbank machen.


    Die erste eMail dazu hatte ich am 03.08.2021 bekommen.

    Da stand drin, dass es ab 10.08.2021 los geht, man aber noch kein genaues Datum nennen kann.


    Am 06.08.2021 ist nun die Meldung gekommen, dass der Update am 10.08.2021 durchgeführt wird.

    Was schon etwas kurzfristig ist, aber naja.


    Zitat


    wenngleich andererseits kommer­ziell be­trie­be­ne Shops grundsätzlich in der Lage sein sollten, eine Zweitinstanz innerhalb von dieser einen Woche in Betrieb zu nehmen


    diesen Satz kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Nicht jeder kommer­ziell be­trie­be­ne Shop wird von einer Agentur verwaltet, dass ist auch absolut nicht erforderlich.

    Es gibt Firmen die sind groß und die sind klein.


    Natürlich haben große Firmen da jemanden, aber kleine haben eben keinen und machen alles selbst und haben dann auch evlt. wenig Zeit dafür.

    Das mit der Veralteten Software habe ich vorhin auch zufällig gelesen.

    Die hatten aber Software genutzt bei der beriets 2014 der Support eingestellt wurde.


    Eigentlich bin ich schon zufrieden mit Netcup...


    Naja ich werde mich überraschen lassen.

    Es ist auch möglich, dass ich etwas überreagiere. Mache mir halt nur sorgen dass dann mein schöner Shop nicht mehr läuft... aber das wird sich zeigen.


    Habe vorhin mein Shopware auf die aktuelle Version (5.7.2) geupdatet, damit cie Chancen gut stehen mit mySQL 8

    "chaotisch" sollte bedeuten, dass der Supoort dass doch wissen muss.


    Ich erhalte sonst keine eMails dass irgendetwas von Netcup neu installiert werden muss, also gehe ich mal davon aus, dass soetwas auch nicht "so oft" vorkommt.

    Wenn ich also als Firma etwas plane und schon meine Kunden darüber informiere, dass da etwas passiert, da kann ich dem Support doch auch mal genaue Informationen geben was da passiert.


    Aber dies ist hier nicht passiert und wie du schon sagst, die Entwickler sind abgeschirmt.

    Jetzt muss aber der Support bei einem abgeschirmten Entwickler nachfragen welche Version es ist.


    Würde man einfach mal den Support richtig informieren, müsste der auch nicht nachfragen und eine Supportanfrage an jemand anderen weiterleiten.

    Ich Frage ja immerhin nichts extrem Spezifisches, es geht nur um die genaue Versionsnummer.

    ich habe heute früh eine Antwort erhalten.


    Zitat
    Code
    Bei dem geplanten Update der MySQL Version wird die alte Version ersetzt.
    Eine spätere Auswahl ist daher nicht möglich.
    
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in einem shared Hosting nicht auf individuelle Wünsche zur Laufzeitumgebung eingehen können. Dies würde alle Kunden einer Node betreffen, die eventuell die neuere MySQL Version benötigen.
    
    Nach einer kurzen Recherche konnte ich jedoch feststellen, dass dieses Problem seitens Shopware vor kurzem bereits gelöst wurde oder in Kürze gelöst ist.


    Der Mitarbeiter hat also mal schnell gegoogelt und anscheinend ist es von Shopware bereits gelöst wurden oder in Kürze gelöst ist....


    Ist ja keine erfolgreiche Suche von dem Mitarbeiter gewesen. Entweder ist es gelöst oder wird in Kürze gelöst.... toll. Das trifft auf alles zu was in der Welt passiert.



    Habe dann eine Antwort geschickt damit man mir sagt welche 8er Version aufgespielt wird.

    Das wusste er (natürlich) nicht und musste es erstmal an die Fachabteilung weiterleiten.


    Zitat
    Code
    Ich habe Ihre Anfrage soeben an unsere Kollegen der entsprechenden Abteilung zur Bearbeitung weiter geleitet.
    
    Diese werden den Sachverhalt prüfen und Ihnen schnellstmöglich antworten.


    Netcup ist genau so chaotisch wie alle anderen.


    Auf eine Art ist es natürlich sehr schön, wenn man immer die aktuellen Versionen (zeitnah) hat.

    Auf der anderen ist es ein Unding einfach mal so ohne zu fragen etwas zu ändern, wobei dann die Gefahr besteht das irgendetwas nicht mehr funktioniert, was aber extrem wichtig ist.

    Ich habe bereits eine eMail an Netcup geschickt und werde am Montag mal anrufen... mal sehen was die sagen bzw. schreiben.

    Kann mir dass aber wirklich nicht vorstellen dass Netcup sowas nicht weiß. Ich bin doch nicht der einzige der einen Shopware Shop hier hat XD die wären doch dann alle down.


    Ich bin immer sehr zufrieden gewesen und zahle jedes Jahr meine 250 Euro für alles.

    Wenn die das Update bei mir durchsetzen wollen, dann kann ich nichts dagegen machen, werde dann sehen was danach noch geht und was nicht, aber viel Zeit zum "reparieren" habe ich nicht.


    Wenn zuviel nicht mehr funktioniert, muss ich halt umziehen.