Beiträge von Reminder

    Ich habe meine Domain bei einem Registrar, sie ist folglich als externe Domain im Webhosting angelegt.


    Nun kommt die Überlegung, einen Managed Server als expliziten Mailserver einzurichten, d.h. das Hosting soll bleiben wo es ist.


    Was ist nun die strategisch sinnvollere Vorgehensweise:


    Aktuell: Nameserver-Eintrag des Webhosters in der DNS der Domain, damit Mail-Verwaltung (MX-Record) über den Hoster, die Weiterleitung auf den Mails-Server müsste also vom Hoster aus erfolgen, auf welchem die Domain extern eingebunden ist.


    Möglich: Nameserver aus der DNS der Domain löschen und stattdessen IP-Weiterleitung einrichten (A-Record), womit der MX-Record wieder konfigurierbar wäre und damit die Weiterleitung auf den Mail-Server direkt aus der DNS der Domain heraus angelegt werden könnte.


    Was wären für die beiden Varianten die Vor- und Nachteile? Gäbe es evtl. eine sinnvolle dritte Variante?