Beiträge von julian-w

    es ist aktuell vollkommen unerheblich auf was der Uptime-Robot prüft, da ich die Webseite gestern noch aufrufen konnte. Sollte man hier meiner Aussage nicht vertrauen, haben wir ein ganz anderes Problem.

    Ganz unerheblich ist es nicht, ob nur ein Uptime-Robot auf Status-Code 200 prüft oder ob sie persönlich die Website aufgerufen und auf Funktionalität getestet haben. Haben sie nur die Startseite geladen oder auch auf der Seite "gesurft". Nicht das der Cache ihnen einen Streich gespielt hat und eine funktionierende Seite vorgekauelt hat.


    Scheinbar besitzen sie auch mehrere Webhosting Pakete zwischen denen sie die Domain hin- und hergeschaltet haben, eventuell wurde da was vertauscht.

    Wenn die Hauptseite deaktiviert ist, können Sie die Datenbank ja nur anderen Domains zuweisen.

    Die Haupdomain (also die generische xxx.netcup.net Domain) sollte man generell nie deaktivieren, da dann etliche Dinge nicht mehr korrekt funktionieren, wie z.B. Cronjobs, Mailempfang (?) etc. Leider ist diese Funktion trotzdem verfügbar. Ich fände einen deutlichen Warnhinweis angebracht, die Hauptdomain (xxx.netcup.net) nicht zu deaktivieren, am besten wäre es wenn man die Möglichkeit diese zu deaktivieren ganz ausbauen würde, sodass man gar nicht erst in Versuchung kommen kann. Aktuell gibt es den Warnhinweis in dieser Form sowieso nur in Forenbeiträge, zumindest hab ich Ihn sonst noch nie gesehen :/

    Ein Backup habe ich eingerichtet, allerdings jetzt erst, da ich erst vor kurzem zu netcup gewechselt bin.

    Du bist aber doch schon ein paar Wochen bei netcup laut den Aussagen oben... und gerade das Datenbanken und die Verzeichnisse immer Domains zugeordnet sind hat auch bei mir schon einmal für eine böse Überraschung gesorgt weil ich auch etwas unvorsichtig war :rolleyes: Glücklicherweise war ein Backup vorhanden. Aber dein Umzug ist wohl schon ein paar Wochen her, daher ist die Chance zwar gering, aber vlt. sind auf deinem PC noch Dateien vorhanden. Viele FTP(S)-Programme kopieren erst alles lokal in einen temporären Ordner und laden es erst dann auf den neuen Server hoch wenn man Dateien umzieht, vielleicht hast du ja viel Glück und findest dort die gelöschten Dateien wieder.

    Ich möchte auch nochmal aktuellere Daten zur Verfügung stellen:

    Aber das hat doch gar nichts mit dem Thema hier zu tun, du liegst doch nicht auf den betroffenen "langsamen" SAN und deine Speichertechnologie wurde auch nicht verändert :/

    Jetzt kann ich froh sein, wenn beim speedtest-cli die 300 MBit/s mal geknackt werden. In den meisten Tests hänge ich bei 130-200 MBit/s herum.

    "durchschnittlich" 200 MBit/s werden garantiert, oftmals hat man aber mehr zur Verfügung. Die Frage ist halt wie aussagekräftig ein einzelner Speedtest zu einer einzelnen Gegenstelle ist.

    Ich glaube der Threadstarter hat die Snapshot-Funktion als "tägliches Backup" angesehen, was so ja nicht ganz vorgesehen ist.


    Ich nutze die Snapshot Funktion nur wenn ich grundlegend das System "umbaue" (z.B. OS-Upgrade) und ich im Fehlerfall schnell auf den alten Stand zurück will. Aber auch da läuft vorher ein Backup auf extern. Ansonsten hat die Funktion keine große Bedeutung für mich und ist einfach nur ein nettes Feature wenn man etwas experimentieren will.

    Oh scheint wohl doch am Umzug gelegen zu haben, hab die ganze Zeit nach jeder längeren Downtime den IO-Test gemacht und ich war immer über 2ms pro Zyklus, jetzt bin ich immer unter 0.2ms, meist sogar im Bereich 0,1ms.


    Damit hat sich das ganze jetzt hoffentlich erledigt :)


    Die Wordpress Seite generiert jetzt auch in unter 0,2 Sekunden, eigentlich fast immer in unter 0,15 Sekunden (gemessen mit dem Wordpress Query Monitor Plugin). Vorher lag der Wert mindestens beim doppelten, also war es die Downtimes doch Wert, hätte ich nur einmal mehr darüber hinwegsehen müssen :saint::thumbup:

    Was ist eigentlich momentan mit dem Hosting los, ich bin auf solch einem "langsamen" NAS und ich bekomme permanent "504 Gateway Time-out" bei meinem Wordpress Blog. Der Blog ist eine einfache Seite, keine großen Plugins, nicht viel Content, also nichts besonderes.


    Aktuell ist die Uptime schon nur innerhalb der letzten 30 Tage unter 99,4% gesunken (laut externem Monitoring). Alle Downtimes, sofern ich sie mitbekommen habe, konnte ich auch im Browser selbst nachvollziehen (504er HTTP Status Code meistens)

    Die IP ändert sich natürlich, macht das etwas aus?

    Vermutlich schon ;) Wenn du die IP per DHCP konfigurieren lässt, musst du nichts ändern, ansonsten musst du halt deine Config anpassen. Ansonsten kann es sein das du, je nach Dienst, die IP ändern musst und die DNS-Einträge der Domains und Services, die auf deinen Server zeigen, müssen auch angepasst werden.


    Bedenke das DNS-Änderungen bis zu 48h dauern können.

    So ich hab gerade das Osterei bestellt bekommen :)

    Jetzt kommt bei mir folgende Meldung:


    Code
    Das Produkt VPS OsterEi 2018 ist aktuell ausverkauft
    Es tut uns leid! Zur Zeit ist das Produkt VPS OsterEi 2018 leider ausverkauft. Sobald das Produkt wieder verfügbar ist, kann es erneut bestellt werden. Bitte schauen Sie doch zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei.

    Hast also wohl den letzten Server ergattert ;)

    Edit: Hab nun doch nen vps bestellt, 10GB SSD sind zwar nicht gerade die Welt, aber als mail server oder vpn+pi-hole im standalone betrieb reicht der alle male aus :D

    Hab ich auch, nur die Anzahl der Kerne stimmt nicht mit deren in der Beschreibung überein, hab aber dem Support schon eine E-Mail geschrieben 8)

    Da musste ich auch mal mein Mail Archiv durchforsten. Bei mir begann alles im April 2008 mit einem "vServer Starter", also feiere ich bald 10 jähriges netcup-Jubiläum ;) Und meine erste Supportanfrage war harmlos, da wollte ich nur das die Firewall-Funktion des VCP aktiviert wird :saint:

    Ich komme aber auf ähnlich "schlechte" Werte bei meinen Hostings, wobei ich die Zyklen-Zahl herunter drehen musste damit überhaupt das Script läuft. Und bitte nicht den Test me Button missbrauchen ;)


    Expert Special 2018 (a2f27): Test me

    Code
    Laufzeit gesamt: 4619ms pro Zyklus(Schnitt): 3.079333ms (1500 Zyklen) 
    
    genutzt PHP-Version: 7.0.28

    Webhosting EiWoMiSau (a2f1b): Test me

    Code
    Laufzeit gesamt: 3176ms pro Zyklus(Schnitt): 2.117333ms (1500 Zyklen) 
    
    genutzt PHP-Version: 7.2.3

    Im Vergleich dazu das "alte" Webhosting von netcup, was deutlich schneller war und auch schneller wie das alte System des Threadstarters ist:(:


    Expert Light (af945): Test me

    Code
    Laufzeit gesamt: 459ms pro Zyklus(Schnitt): 0.306000ms (1500 Zyklen) 
    
    genutzt PHP-Version: 7.2.1

    Und wenn jemand schon auf meinem System sein sollte (wobei ich hier primär an Windows denke) und an die Mailpasswörter gelangt, dann ist die Person nicht mehr wirklich weit vom CCP Passwort entfernt.

    Was wieso das =O


    Dank 2-Faktor-Anmeldung ist der bei mir noch ganz weit von CCP und Co entfernt. Und die paar Anbieter die wirklich kritisch sind, laufen auf eine extra E-Mail Adresse die nirgendwo automatisiert abgerufen wird, folglich kann nirgendwo das Passwort ausgelesen werden. Dazu müsste ich auf einem infiziertem System meine E-Mails abrufen damit mein (kritisches) Mail Passwort geklaut werden kann ;)

    Hat sich daran mittlerweile etwas geändert? Wird es in Zukunft "Notfallcodes" geben?

    Da die Zugriffe öfter ein ähnliches Ziel haben und oftmals auch wiederkehrende Besucher auf die Seite kommen, kann man schon in etwa einen Tagesverlauf mit einem anderen Tagesverlauf vergleichen, sofern es keinen Sonderfall gibt. In der Praxis sieht man so sogar, wenn das aktuelle Webhosting Probleme hat und die Zeiten dadurch insgesamt hochgehen.

    Dann müsstest du uns so einen Verlauf mal zeigen oder etwas mehr Informationen rausrücken, was genau jetzt langsamer ist. Weil mit der Informationslage kann dir keiner helfen. Die Aussage, dass die Seite min, 1,4 Sekunden zum generieren braucht kann ich bei mir z.B. nicht nachvollziehen (bei deinem Tracking tauche ich auch nicht auf, da ich sowas generell blocke ;)).


    Ansonsten schau wirklich mal mit Analyse Tools wie dem oben verlinkten was wie lange dauert zum generieren. Ich meine es gibt für Wordpress auch spezielle Caching Plugins, hab mich damit aber nie näher beschäftigt kann dir also nicht sagen ob und welche was taugen. Google spuckt z.B. folgende Übersichten aus:

    https://www.designbombs.com/to…caching-plugins-compared/

    https://www.cyon.ch/blog/Die-b…ng-Plugins-fuer-WordPress