Beiträge von AutoYaST

    Clemens Alter Fuchs - Vielen Dank. Ich hatte ICMP grundsätzlich vor einer Weile deaktiviert, und kürzlich nicht funktionierende IPv6 Routen bemerkt. Damit hätte ich das ohne deinen Kommentar, in diesem doch schon älteren Thread, nie in Zusammenhang gebracht! Kann jemand erklären warum IPv6 zwangsläufig funktionierendes ICMP benötigt, während IPv4 problemlos ohne auskommt? Ist dies Besonderheit der Netcup Infrastruktur, oder auch bei anderen Hostern so?


    P.S.: Falls jemand, wie ich, firewalld im Einsatz hat, so lauten die Kommandos wie folgt:

    Code
    #This only adds a temporary rule - add it, then test if everything is working as excpected
    firewall-cmd --direct --add-rule ipv6 filter INPUT 0 -p ipv6-icmp -j ACCEPT
    
    #If everything runs fine, make the temporary rule a permanent one
    firewall-cmd --runtime-to-permanent

    Getestet auf drei Netcup Root Servern mit openSUSE 15.2.

    Wenn du einen managed DNS Service verwendest, auf den sich zwei separate Dienste verlassen, würde ich den bei einer unabhängigen Partei belassen, oder zumindest an einer Stelle, an der du selbst die Verwaltung der DNS Records vornehmen kannst. Hatte neulich erst mühsam jemandem erklären müssen, wie und wo er die von mir gewünschten DMARC/DKIM/SPF Einträge setzen soll.

    In deinem Fall erscheint mir das Verwenden des DNS Dienstes des Domainregistrars am sinnvollsten - A/AAAA Records für @ + www (u. welche zusätzlichen Subdomains auch immer du für Websites verwendest) zeigen auf den Webhoster, eine dedizierte Subdomain zeigt mit A/AAAA Records auf den Mailserver, und ein MX Eintrag wiederum auf vorhergehende Subdomain.

    Auch fein wäre es, wenn es (gerne auch irgendwo versteckt nur für Bestandskunden), gegen kleinen Rabatt, Produkte OHNE jegliche externe NIC / IP Adressen gäbe. Weiß nicht inwiefern da Einsparpotential besteht, da die IP Ranges bei Netcup womöglich sowieso in Massen herumliegen (was sich mit IPv4 Restriktionen evtl. ändern könnte), aber vielleicht könnte man den ein oder anderen Cent ja durch ein solch abgespecktes Produkt dennoch an den Kunden weitergeben.

    In den DNS-Einstellungen der domain im CCP einen neuen Record für die subdomain eintragen (statt des @ den Namen der Subdomain) und dann noch auf dem Server für den WebServer (nginx oder apache, je nachdem was du nutzt) einen vhost dafür anlegen.

    Man kann Domains ja nicht nur für Webservices verwenden. :)

    Konnte mir das Schlaumeiern nicht verkneifen.

    Falls jemand Netcup-Storagespace nutzt, auf diesem temporär etwas Platz hat und auf einem RS/VPS gerade wenig bis keine Daten umherschaufelt, wäre ich für eine fio-Vergleichsmessung dankbar, sofern sich eine solche nicht bereits irgendwo in den Tiefen des Forums verbirgt. (Aufpassen, dass die Messung im richtigen Verzeichnis stattfindet…) :)

    Ich habe zwar keinen Storagespace, aber du hast mir gerade unfreiwillig die Lösung geboten, wie ich die Suppotantwort auf meine Bestpreis-Anfrage zwecks IOPS beim anderen Provider beantworten kann.

    Mal ein directory listing (ls) via SFTP versucht?

    Automatisiert habe ich bei meinen Servern wenig, außer dem Aufspielen meiner keys und der ssh Basisconfig etc.

    Vieles lohnt sich nicht zu automatisieren, weil ich es schneller von hand eingerichtet hab, oder bei dem nächsten Server sich eh wieder Kleinigkeiten geändert haben.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, und vor der manuellen Installation meiner neuen Osterflotte ein hübsches AutoYaST Profil gebastelt. Jetzt muss ich lediglich das ISO booten, festlegen, welches Interface das primäre und welches das sekundäre ist, und meine Partitionen erstellen (letzteres war mir den Aufwand nicht wert, hier mathematische Scripts einzubauen, welche den Prozentsatz X von Platte X berechnen, nur um dann Partitionen mit unschönen Kommazahlen in der fdisk Ansicht zu produzieren).

    Irgendwo las ich mal, das man als Admin die Regel, "muss man es X mal machen, sollte man automatisieren" anwenden soll, habe aber schon vergessen, was da der Richtwert war. Für mich ist es mehr eine Kombination aus "wie oft mache ich es" und "habe ich Freude daran, hier an einem Script zu basteln".

    Hi,


    habe sowohl pünktlich ab Aktionsstart die Angebote (wohlgemerkt mit ausschließlich Gerhin-gescripteten Mausbewegungen und manuellen Mausklicks) sowie den Thread hier verfolgt, und mich nun entschlossen, mal meinen Senf abzugeben:

    • Ich finde die Aktionen von Netcup toll, insbesondere, da andere Dienste bei Netcup ebenfalls ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, und man seine "Flotte" mit dem ein oder anderen Schnäppchen gut erweitern, oder aber auch umstrukturieren kann. Ich werde von zwei RS einige Dienste auf mein schickes Oster RS Kubernetes Cluster umziehen, um mich etwas mit dem Stand der Technik zu spielen.
    • Das geskriptete Suchen nach Osteraktionen ist unfair. Eine technische Unterbindung wäre hier super, allerdings sollte auch an die Moral der Teilnehmer appelliert werden.
    • Die, die Netcup unterstellen, das sei alles Marketingschwachsinn, und "sie würden es ja nicht mal gebacken bekommen, die Technik zu Aktionsstart funktionstüchtig zu haben", sind wohl auch die, die sich ein VPS mit Ubuntu Server installieren, und dann im Forum posten, weil der ping auf google.com nicht funktioniert.
    • Klar ist nicht alles bei Netcup am Besten aufgehoben, manche Dienste kann man anderswo günstiger hosten und jeder sollte hier seine eigenen, rationalen Entscheidungen treffen. Was mich betrifft, sollte man nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungen um das eigentliche Produkt herum in den Vergleich einbeziehen. Ich habe neben meinen Netcup Servern auch zwei Server um den 1€ Bereich bei einem anderen Hoster, die entsprechen zwar dem kleinsten Netcup VPS und sind super für manch kleinere Projekte, aber der Standort ist in den USA und um mein eigenes ISO zu booten muss ich den Support kontaktieren und freundlich darum bitten. Da ist mein kleines Netcup VPS, welches gut 1,5€ mehr kostet schon sehr komfortabel, nicht nur habe ich eine gute Latenz nach DE, ein Webpanel in dem ich frei nach Laune meine ISOs auswählen kann, sondern auch ein Gratis 100Mbit VLAN sowie eine statische IPv6 Adresse.
    • Ich war beim Aktionsshoppen etwas übereifrig, hätte gerne ein, zwei kleine VPS genommen, allerdings nicht gefunden - dafür habe ich nun ein RS Ostern M zu viel. Die zuvor bei anderen gesichteten "wie kann man nur so blöd sein" Meinungen sind womöglich angebracht, ich offeriere das Produkt aber gerne jemandem der es besser gebrauchen kann, und bin durchaus bereit, es ein klein wenig günstiger abzugeben. Hierzu sollte ich mir wohl noch die Forenrregeln zwecks Angeboten etc. durchlesen, aber sofern ich die Konversation verfolgt habe, ist es ok, wenn man mich bei Interesse einfach kontaktiert.

    Wünsche allen Netcup'lern nachträglich Frohe Ostern.