Beiträge von AutoYaST

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass in dem Szenario auch Clients von remote ins Netzwerk kommen müssen. Es wäre also auch ein Access Server erforderlich. Den könnte ich zur Not auch separat bereitstellen, aber muss ja nicht sein.

    Das können alle Lösungen.


    Bei Wireguard muss ich doch jedes Peer separat aufsetzen, also für jeden Client? Geht das dann auch im Sinne von Site to site, sodass Zugriff aufs ganze Netzwerk und vom ganzen Netzwerk da ist? Bin am Routing bei meinem Versuch damit dann auch mal gescheitert und habe es damit aufgegeben.

    Ja, das ist möglich, allerdings benötigt WireGuard eine Clientinstallation auf den meisten Endgeräten. Clients für IPSec andererseits sind in die meisten Betriebssysteme von Haus aus integriert. Bei letzterem kann man den Server so konfigurieren, dass er eine Route in das internet Netzwerk beim Verbindungsaufbau mitschickt. Bei WireGuard trägt man die händisch in die Clientkonfiguration ein - man kann aber fertige Verbindungsprofile basteln.

    Ich suche nach einer möglichst einfachen, aber zumindest kostengünstigen Losung.

    Du vergisst einen Aspekt: Sicherheit. Es bringt dir nichts, irgendeine billige Software zu kaufen, die auf einem Windows Server frei im Internet mit ein paar Klicks zu installieren, und dann zu glauben, alles sei erledigt.

    Da du bereit bist Geld auszugeben, bezahle einen Netzwerkadministrator, welcher dir eine komplette Site to Site Lösung auf GNU/Linux Basis installiert, und bitte ihn freundlich, auch mal die Konfigurationen deiner bestehenden Server zu untersuchen.

    Ja, es handelt sich fast ausschließlich um ein Windows Netzwerk.

    Ich muss leider bezweifeln, dass du über die nötigen Lizenzen verfügst, Windows auf Cloud Servern betreiben zu dürfen.

    Grundsätzlich ja, allerdings würde ich wenn, dann eher zu OpnSense raten. Allerdings müsstest du das auf einem separaten Server laufen lassen, und dann via VLAN an deine anderen VM's routen.

    Und nur mit GUI - sowohl OpnSense als auch PfSense können lediglich via Weboberfläche bedient werden - welche du nicht im Internet betreiben solltest. Da müsstest du durchaus eine sichere Lösung implementieren - wo wir wieder beim VPN sind, wenn du nicht jedes Mal einen SSH Tunnel mit Portweiterleitung starten möchtest.

    Ich nutze eine komplexe Lösung mit IPSec Tunneln - aber mit WireGuard lässt sich so ein Site to Site Tunnel ebensogut und sehr einfach installieren. Das sollte man mit grundlegenden Linux- und Netzwerkkenntnissen hinbekommen - und mit Linzenzen hat man dann auch kein Problem.

    Nutzt du etwa Windows? Denn dann ist die OpenVPN Lizensierung dein geringstes Problem.

    statt über USB direkt mit dem Netzteil auf 230V betreiben.

    Wenn alles nicht hilft, letzeres mal ohne Netzteil versuchen - das löst diverse technische Probleme.

    Leider machen die Hersteller die Steckerbuchse manchmal etwas klein, dann muss man ggf. vorher die Drähte vom Netzkabel abisolieren.

    postfix z.B. :huh: )

    Ansible oder sowas nutze ich nicht

    Woher weißt du, was mich gerade, belastet?

    Code
    TASK [Restart MTA (Postfix 3/3)] **************************************************************************************
    [WARNING]: sftp transfer mechanism failed on [foo.bar]. Use ANSIBLE_DEBUG=1 to see detailed
    information
    fatal: [foo]: FAILED! => {"changed": false, "msg": "Unable to start service postfix: Job for postfix.service failed be
    cause the control process exited with error code.\nSee \"systemctl status postfix.service\" and \"journalctl -xe\" for
    details.\n"}

    Komisch - Die Web-VNC Tastaturbelegung funktioniert bei mir bei keinem Hoster ordentlich. Bei Netcup kann man freundlicherweise ein Layout einstellen, und eine Bildschirmtastatur nutzen - das macht es durchaus einfacher - aber ideal ist es immer noch nicht. Selbst wenn ich mein lokales Layout dem entfernten anpasse, sind nicht nur Zeichen an anderen Orten (was ja noch vertretbar ist), sondern manche Zeichen gar nicht erreichbar. Hinzu kommt dass manchmal ein Tastendruck mehrere Dutzend Zeichen setzt oder Shift nicht funktioniert.

    Nett ist das vor allem mit dem fehlenden Doppelpunkt - feststecken in vim.

    Oder in der KVM Konsole eines dedizierten Servers, serielle Konsole in eine VM gestartet, und dann gemerkt, dass ich die Escape Sequenz nicht durchreichen kann.

    Ist jetzt schon toll, Telefonsupport, schlechte Verbindung, indisches Callcenter, auf Englisch in NATO Alphabet Email Adresse buchstabieren. Nach mehreren Anläufen klappt es dann irgendwann. Beharre aber darauf, in der Leitung zu bleiben, bis die Email auch tatsächlich ankommt.

    Och Perl ist doch ganz nett. Oder wollt ihr lieber in Scala skripten? :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.