Beiträge von Nordmole

    Hallo Community,

    ich verwalte eine .de- und eine .dev-Domain (Beide bei Netcup), die jeweils auf eine Website verweisen und E-Mails an meinen Mailanbieter mailbox.org weiterleiten. Ich fahre schon seit Jahren zufrieden mit Thunderbird und muss öfters mal meine E-Mail auf diversen Geräten anmelden. Zu diesem Zweck habe ich im Netcup DNS die Subdomain "autoconfig" nach Mailbox.org Anleitung (https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/E-Mail-Adressen+der+eigenen+Domain+nutzen) für Beide Domains angelegt (vg. Bild 1 und Bild 2). Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, das für Beide Domains jeweils ein eigener Mailbox.org Account existiert.


    Bild 1 - .de-Domain DNS

    de-Domain.png

    Bild 2 - .dev-Domain DNS

    dev-Domain.png


    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich eine E-Mail Adresse der .de-Domain im Thunderbird hinzufüge, wird der Mailbox.org IMAP- und SMPT-Server sofort erkannt. Bei der .dev-Domain wiederum nicht. Er findet den Server einfach nicht und nimmt stattdessen meine Domain (also .example.com ohne Subdomain) als Server. Wenn ich einen nslookup in der CMD ausführe, bekomme ich für den Eintrag "autoconfig" bei Beiden Domains die gleiche Antwort.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe gelesen, das die dev-Domain keinen Port-80-Zugriff im Firefox und Chrome zulässt und somit nur einen verschlüsselten Zugriff über 443 gestattet. Das wirkt aber eher wie ein Abkommen der Browser untereinander.


    Gruß,

    Leon