Beiträge von Larsol

    Das mit dem VPN macht Sinn und würde sonst in der Tat quatsch sein, wenn sie öffentlich erreichbar sein sollte.


    Wie sieht das mit dem DynDNS Dienst aus?

    Muss ich bei Netcup den * Eintrag mit CNAME auf die NO-IP Webseite weiterleiten und diese No-IP Webseite dann bei der Web Station im Hostnamen eintragen oder bleibt der Hostname in der Web Station so, dass dort meine Domain steht?

    Und was sieht der Besucher der Webseite dann? Sieht er dann die No-IP.com Adresse oder meine gekaufte Domain?

    Moin,

    zu Beginn muss ich sagen, dass ich beim Thema hosting noch absoluter Anfänger bin und über einen Localhost bisher nicht hinaus gekommen bin.

    Ich möchte aktuell im Rahmen eines kleinen privaten Projekts eine Webseite auf meiner Synology DS 920+ hosten. Ich rechne dabei mit 1-2 Aufrufen pro Tag, brauche also wirklich nicht viel Leistung oder besondere Performance. Vielmehr geht es mir darum mich mit der Materie etwas vertraut zu machen um dann später etwas größeres bei Netcup hosten zu lassen.


    Ich vermisse aktuell noch einen Post, der eine Schritt-für-Schritt Anleitung für blutige Anfänger bereithält, die gerne mal etwas selbst hosten möchten. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch bei der Weiterleitung auf die Synology und bei der Absicherung mit einem VPN helfen könntet. Ich würde dann in den kommenden Tagen mal eine Anleitung für andere wie mich hier verfassen 8o


    Was ich bereits gemacht habe:

    Ich habe seit über einem Jahr eine Domain bei Netcup registriert.

    Auf meinem NAS ist die Web Station App installiert und dort habe ich einen neuen Virtuellen Host mit dem Hostnamen meiner bei Netcup Registrierten Domain angelegt. Im folgenden nenne ich sie einfach mal "abcprojekt.de".

    pasted-from-clipboard.png

    Bei meiner Fritz!Box sehen die Portfreigaben aktuell so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß, dass ich jetzt den DNS Eintrag im Customer Control Panel noch so anpassen muss, dass der Eintrag auf meine IP verweist. Allerdings habe keine feste IPv4, sondern eine Dynamische die sich alle paar Tage mal ändert. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass ich ein Script brauche, dass den Verweis im Customer Control Panel regelmäßig updated oder?

    Ich bin hier auf mehrere Scrips gestoßen, die sich wohl um DynDNS kümmern. Ich habe mir das erste Skript mal genauer angeschaut und bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den geforderten Informationen. Zudem finde ich diese Skripts nicht im Docker auf der Synology wieder.


    Zweite Sorge:

    Davon abgesehen würde ich mein NAS aber niemals direkt aus dem Internet erreichbar machen, nur hinter einem VPN geschützt. Eine ungepatchte/ungesicherte Sicherheitslücke und Bots stürzen sich sofort drauf.

    Wie ist das zu verstehen? Soll ich bei der DDNS auch noch einen VPN wie z.B. Wireguard dazwischen schalten?



    Was ich noch zur Verfügung habe für das Projekt:
    Einen Raspberry Pi 4B mit Ubuntu 20.04.2 der per LAN Kabel im Heimnetzwerk ist und auch noch viele Kapazitäten übrig hat.


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar und vermutlich wird das nicht meine letzten Fragen sein, bin alles zuverlässig läuft und das Let´s Encrypt Zertifikat erkannt wird :whistling: