TS ist ja über telnet erreichbar.
Nur zur Info mittleilerweile hat der TS3 Server eine neue Abfrage möglichkeit mit Query SSH.
Dafür muss folgendes in der .ini Datei eingestellt werden:
query_protocols=raw,ssh (raw = alte Query Abfrage per Telnet & ssh = neue Query Abfrage per SSH)
query_ssh_ip=0.0.0.0,:: (Server IP,s Eintragen)
query_ssh_port=10022 (Port für die Abfrage)
Kann es evtl sein das bei dir die raw Option deaktiviert ist, dann gehen die ganzen alten Tools nicht mehr?
Edit: Sehe grade das Telent bei dir geht, das Thema hört sich aber auch für mich intressant an.
Ich betreibe mein TeamSpeak 3 Server mit einer .ini Datei, weil es führer mal Probleme bei Netcup mit der MAC Adresse vom Netzwerkinterface gab.
Natürlich nutze ich auch TS3 Viewer, der mir den Status auf einer Webseite anzeigt.
Außerdem nutze ich den letzten Schritt im Netcup Wiki schon lange nicht mehr, weil es micht genervt nach jeden Update diese Datei zu Bearbeiten.
Ich lasse den TS3 Server als Dienst auf Debain bei mir laufen und habe das dort den Verweis zur .ini Datei eingestellt.
Damit der Server immer über diese Konfigurationsdatei startet bearbeitet man nun mit einem Editor die Datei ts3server_startscript.sh und ändert Zeile 5 wie folgt ab.
COMMANDLINE_PARAMETERS="inifile=ts3server.ini"