Beiträge von Track1991

    Nachtrag:

    Wenn ich ehrlich zu mir bin, dann muss ich das etwas umformulieren:

    "Ja, tatsächlich habe ich das auch vor. Aber wie ich mich kenne bleibt doch alles beim alten und wahrscheinlich kommt am Black Friday sogar noch was dazu" ^^

    Wenn die Angebote mal wieder zu gut sind, könnte das passieren. :D

    Hab dafür aber noch keinen Wiki-Artikel gefunden :/

    Hier der Wiki Artikel dazu: https://www.netcup-wiki.de/wik…sse_konfigurieren#IPv6%7C

    Bitte das Prüfen / Infos liefern, wenn der Wiki Artikel nicht hilft
    1) Kann der Server per IPv6 das Gateway fe80::1 und externe IPv6 Adressen z.B netcup.de [2a03:4000::e01e] per Ping erreichen?
    2) Falls Nein, welches Linux System wird eingesetzt?
    3) Wie sehen die Routen aus, das geht mit ip -6 route list table all
    Achtung: Bitte hier die öffentlichen IPv6 Adressen ab 2a03:4000:XXXX:XXXX::/64 anonymisieren (fette Markierung).
    Die anderen IPv6 Adressen mit ff und fe am Anfang sind nur lokal erreichbar.

    Soweit ich weiß werden die Daten dann im WCP gelöscht wenn eine Domain entfernt oder gelöscht wird.
    Hatte das mit 3 externen Domains gehabt, wenn ich diese wieder entfernen wollte bekam ich denn Hinweis gezeigt das die Daten gelöscht werden.

    Das hört sich doch sehr gut an. :)


    Bei Opensense muss man die VNC SCP Anzeige zum Einstellen nutzen, weil diese nach dem Einstellen der Interfaces nur über das LAN Interface erreichbar ist (Sprich du kannst jetzt per VNC SCP Anzeige auf deinen WS nun auf die Webinterface der Opensense zugreifen).


    Dann kannst du jetzt in Ruhe Openvpn und die Firewall Einstellen.


    Tipp gute aktuelle Videoreihe zu Firewalls und Opensense: https://www.youtube.com/watch?…jNrAz1uRqIcanXreg&index=1

    Bisher sind es erst 12 Stück :rolleyes: . Bin gespannt, ob das vLAN Free auch 9% teurer wird. :D

    Dazu wird keine Mail erfolgen


    Welche Preise bleiben gleich?

    Angesichts der derzeitigen Entwicklungen am Markt können wir zum gegebenen Zeitpunkt nicht garantieren, dass es zu keinen weiteren Preisanpassungen kommen wird. Von der jetzigen Preisanpassung ausgenommen sind bislang jedoch folgende Produkte:

    • Plesk Lizenzen
    • Cloud vLAN
    • SSL-Zertifikate
    • Reseller Level
    • Service Level
    • VMX-Flag
    • Netzwerkprodukte

    Dann müsste meine Zusatz Domain aber auch teuer werden? :/

    Normalerweise sollte die Verbindung über die IP Adresse ohne Probleme klappen, wenn der Ping schon zum WS geht.
    Gut das du zum Testen mal die Firewall auf den WS ausgemacht hast, das Internet hattest du ja schon auf dem WS abgeschaltet.

    Dann kann das Problem nur an der pfsense liegen, Einrichtung von Openvpn oder läuft auf dem WS noch weitere Sicherheitssoftware die auch eine Firewall hat?


    Bitte auch mal in VNC SCP Anzeige mal Testen ob der Server auch das LAN von der pfsense oder dein Client bei aufgebauter VPN Verbindung erreichen kann?


    Evtl hilft das weiter:

    Link1: https://administrator.de/forum…-rdp-zulassen-561369.html

    Link2: https://administrator.de/knowl…wie-immer-mit-254195.html

    Das wird nur eine Kleinigkeit in der Firewall sein, nutze selber Opensense

    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Du musst das nur andersherum machen und dann für das VPN Interface noch)

    Video Reihe:https://www.youtube.com/watch?…HgfVclnHZfar05VJ7IdsY4yx_
    (Ich kann dir das Video Reihe Empfehlen von RPICloud, der macht auch Streams bei Twitch und dort bin auch immer dabei)


    Die Route von Server hilft mir nicht besser wäre die von pfsense gewesen.
    Bei Mac OS soll das so gehen, habe das nicht.
    Link: https://www.tunnelsup.com/how-…routing-table-on-mac-osx/

    Geht nun auch der Zugriff per VPN zum WS auch, weil du wählst dich auch ins LAN an der pfsense ein?


    1) Dein Openvpn muss dir eine Route an dein Client geben, wenn das richtig eingestellt hast
    Hinweis: Dein Server Lokales Subnetz darf nicht das gleiche Netzwerk wie Zuhause verwenden!


    Auf den Client zu Hause: Mit der CMD und den Befehl route print kann man dann Prüfen dort muss dann dein Lokales Subnetz so sieht das in etwa aus
    Siehe rote Markierung
    PS: 10.x.x.x sind Private IP Adressen daher nicht Schlimm!
    pasted-from-clipboard.png



    2 ) Die Firewall auf der pfsense muss den Zugriff von VPN TUN1 zu dein VLAN Lan Netzwerk erlauben

    Geht der Ping von der pfsense nun?
    IPv4 / IPv6 Konnektivität kannst du erstmals ignorieren, weil Windows den Test über Internet macht ob der Netzwerkadapter ins Internet kommt.


    Das Nicht identifiziertes Netzwerk ist nicht gut:
    Der Netzwerkadapter müsste doch von deiner pfsende wenn DHCP Server aktiv ist eine IP bekommen?
    Sonst kannst du das auch Statisch (feste IPv4) setzen.

    Die Windows Firewall unterscheidet so:
    1) Public = Andere Böse Netze, wie z. B das Internet
    2) Lokales Netzwerk = Dein Netzwerk 10.0.0.0/24
    3) Domäne = Nur wenn man AD Betriebt, sprich Firmennetzwerk

    Bei dir reicht nur Lokales Subnetz wenn der Netzwerkadapter auch auf Privat gestellt (der für dein VLAN meine ich) ist, dann werden die Regeln angewendet.
    pasted-from-clipboard.png

    1) Das Problem ist die Firewall auf den Windows die ist im Standard sehr dicht (Ping geht nicht) und es muss das Netzwerk vollständig freigeschaltet werden.
    Such mal nach Windows Firewall dort musst was Einstellen.
    2) Die Meldungen in OpenVPN sagen nur das du kein DNS Server in der Konfiguration gesetzt hat, das ist erstmals egal, weil die PCs per IP Adresse Funktionen und nicht mit Namen.
    Kann man später noch machen.

    Was passiert bei einen ping6 zu Google.de vom Server ins Internet?
    Steht hinter der IP Adresse auch das /64 hinter, weil bei mir sieht das anders aus?

    Code
    ens3:  mtu 1500 state UP qlen 1000
        inet6 2a03:4000:XX:XXX::1/64 scope global

    Evtl ist dem Router bei Netcup die Route nicht bekannt, weil dieser muss per Proxy NDP als Info erhalten, weil sonst fliegt die Route aus dem Cache raus.


    Achtung: Das gilt nicht wenn man das Zusätzliches /64 IPv6 Subnet oder Failover IPv6-Subnet für Geld gebucht hat, weil dort ein Routing stattfindet.

    Moin, wenn ich dann Text richtig Lese ist dein Aufbau so:

    pasted-from-clipboard.png


    1) Was passiert wenn du ein Ping von Windows Server zur pfsense machst?
    2) Was passiert wenn du ein Ping von pfsense zum Windows Server machst?

    3) Bekommen dein VPN Client ein IP aus dem Netzwerk von dein VLAN was zwischen den Server ist?
    4) Welche VPN Technik wird eingesetzt IPsec, OpenVPN oder Wireguard?

    Das Problem habe ich schon gemeldet und es liegt an 1&1 und die Antworten bekomme ich über Frankfurt zurück.

    Habe bei 1&1 gestern ein Ticket aufgemacht, wenn du auch Kunde bei 1&1 auch dort ein Ticket aufmachen! (Sende dir mein Text per PN mal zu)

    Update: Ich habe das Problem mit 1&1 und den Routing Problem ausgesessen und nun hat sich dieses erledigt, weil der Trafic geht nun vollständig über Frankfurt. (14 ms) :)
    Wenn es Probleme gibt geht das Backupmäßig immer noch über Amsterdam und der Ping (30 ms) wird schlechter.


    Doch wie neik geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen, weil der Ping per IPv4 war mit 25 ms in Ordnung gewesen aber per IPv6 mit 45 ms eine Katastrophe.:cursing:
    Nun ist alles nach der Umstellung alles wieder im Lot :thumbup:

    TS ist ja über telnet erreichbar.

    Nur zur Info mittleilerweile hat der TS3 Server eine neue Abfrage möglichkeit mit Query SSH.
    Dafür muss folgendes in der .ini Datei eingestellt werden:

    Code
    query_protocols=raw,ssh (raw = alte Query Abfrage per Telnet & ssh = neue Query Abfrage per SSH)
    query_ssh_ip=0.0.0.0,:: (Server IP,s Eintragen)
    query_ssh_port=10022    (Port für die Abfrage)


    Kann es evtl sein das bei dir die raw Option deaktiviert ist, dann gehen die ganzen alten Tools nicht mehr?
    Edit: Sehe grade das Telent bei dir geht, das Thema hört sich aber auch für mich intressant an.


    Ich betreibe mein TeamSpeak 3 Server mit einer .ini Datei, weil es führer mal Probleme bei Netcup mit der MAC Adresse vom Netzwerkinterface gab.
    Natürlich nutze ich auch TS3 Viewer, der mir den Status auf einer Webseite anzeigt.


    Außerdem nutze ich den letzten Schritt im Netcup Wiki schon lange nicht mehr, weil es micht genervt nach jeden Update diese Datei zu Bearbeiten.
    Ich lasse den TS3 Server als Dienst auf Debain bei mir laufen und habe das dort den Verweis zur .ini Datei eingestellt.

    Zitat

    Damit der Server immer über diese Konfigurationsdatei startet bearbeitet man nun mit einem Editor die Datei ts3server_startscript.sh und ändert Zeile 5 wie folgt ab.

    Code
    COMMANDLINE_PARAMETERS="inifile=ts3server.ini"

    Ich halte von irend welchen Uninstaller und Cleantools nichts, weil diese meistens Shareware und nicht weiß was diese am System anrichten.


    1. Firefox entfernen

    2. In der Registry (regedit) alle Einträge zu Firefox entfernen

    3. cmd.exe mit Admin starten und Befehl sfc /scannow eingeben (um defekte Systemdateien aufzuspüren)

    4. Sollte sfc /scannow was finden aber nicht repaieren können, kann man Windows 10 auch Online reparieren oder mein nutzt die Systemwiederherstellung bevor Firefox defekt war

    5. Hilft das alles nichts, muss leider ein Neuinstallieren von Windows durchgeführt werden