Beiträge von [netcup] Felix P.

    Wir machen unseren Job nun recht lange. Ich denke das wir wissen wie wir kalkulieren müssen ;)


    Zitat

    Für den Kunden ist es real günstiger, sich z.B. einen zweiten VServer
    zu holen, weil man mehr GB fürs Geld bekommt, als wenn man den VServer
    bei diesen Konditionen aufrüsten läßt.


    Das ist meistens der Fall. Erst wenn der größte vServer erreicht wurde, lohnt es sich individuell Leistungen hinzu zu buchen.

    Zitat

    Zumindest in Beta10 wurde ein Fehler behoben der das Senden von UDP Paketen mit maximaler Bandbreite beheben soll. Scheint für mich zumindest genau dieser Fehler zu sein.


    Dieses können wir nicht beurteilen. Wir haben nur festgestellt das wir viele vServer sperren mussten, bei denen zuvor die Inhaber um das Mounten des Filesystems zwecks TS3 (siehe oben) gebeten hatten.


    Wir raten dazu generell nur als stable geltende Software zu nutzen.

    Zitat von Servior;11362

    Gut..


    dann vllt. einen anderen Vorschlag, der nicht das abschalten von TS3 beinhaltet? ;)


    TS3 ist in der Beta-Phase die nachweislich gravierende Fehler enthält. Daher ist diese unserer Auffassung nach momentan nicht Einsatzfähig und wir raten wirklich dringend von deren Nutzung ab. Wir sind nicht bereit den Schaden den die Software anrichtet, weiterhin aus Kulanz zu tragen, wie wir es sonst meist bei anderen Angriffen machen.


    Wenn eine Software das Netzwerk "flooded", ist es bereits zu spät. Dieses verhindert auch ein Trafficlimit nicht, da mit wenigen GB Traffic schon das Netzwerk mit einem Flood lahm gelegt werden kann.


    Die vernünftigste Lösung wäre, wenn der Hersteller der Software endlich den Beta-Status beendet und die Software nicht mit so gravierenden Fehlern auf den Markt gibt.

    Der vServer wird sofort gesperrt, sobald wir festellen mussten das er das Netzwerk lahm legt. Das Monitoring meldet Probleme im Netzwerk innerhalb von 10 Sekunden. Wir brauchen dann meist noch 10 Minuten um den betroffenen vServer zu finden.

    Bei den aktuellen vServern berechnen wir 5 Euro (inkl. MwSt.) / Monat, je 10 GB weiteren Speicherplatz. Der Backupspace wird entsprechend auch erhöht.


    Warum ist individueller Speicherplatz im Verhältnis zu den regulären Angeboten teurer?



    • Keine Mischkalkulation möglich (wir gehen davon aus das jeder zusätzliche GB Speicher genutzt wird)
    • Mehraufwand beim Einrichten

    Wir mussten die letzten Tage vermehrt vServer sperren, auf denen Teamspeak 3 betrieben wurde. Teamspeak 3 scheint einen Bug zu haben, der zu einem Flooding von Netzwerkpaketen führt, die die verfügbare Bandbreite komplett ausnutzen und unser Netzwerk lahm legen.


    Wir raten daher dringend davon ab Teamspeak 3 in der Beta Version zu nutzen.


    Da aufgrund dieses Bugs unsere Feiertage ziemlich gestört wurden, berechnen wir aktuell eine Pauschale für den entstandenen Schaden von 25 Euro (inkl. MwSt.) je Sperrung eines vServers. Die Kosten sind vom Betreiber des vServers zu tragen. Mit den Kosten wird gedeckt das ein Techniker seinen Feiertag unterbricht, das Netzwerk analysiert, den betroffenen vServer sperrt und den Kunden informiert. Meist stellt der Kunde Rückfragen, die dann auch zeitnah bearbeitet werden müssen. Die Summe kann deutlich höher sein, sollten andere Kunden von dem Flooding einen Schaden erleiden und diesen uns gegenüber geltend machen.


    Teamspeak 3 ist in der Betaversion nicht ausgereift und birgt ein hohes Schadenspotential. Wir raten dazu Teamspeak 3 vorab in einem abgeschotteten Netzwerk zu testen oder die Software erst zu nutzen, wenn der Hersteller den Beta-Status entfernt hat.

    Vielen Dank für den wirklich sehr netten Text! Wir haben uns sehr gefreut.


    An dieser Stelle auch von uns ein großes Dankeschön an alle Kunden die bereit sind hier anderen Kunden zu helfen. Wir hätten nie gedacht, dass das Forum einmal so gut besucht sein wird.

    Da haben Sie leider mehrfach schlechte Erfahrungen machen müssen. Dieses waren jedoch Einzelfälle. Die aktuell angegebenen 24 Stunden Bereitstellungszeit während der Geschäftszeiten (um 7 Uhr ist bei uns das Geschäft noch geschlossen), können wir jedoch einhalten. Wenn die Bereitstellungsdauer einmal drei Tage gedauert hat (bitte beachten das am Samstag und Sonntag nicht eingerichtet wird), war dieses zu dem Zeitpunkt auch im Wiki hinterlegt.


    Durch die momentan vielen Aktionen die wir machen, haben wir ein Bestellaufkommen was 10 mal so hoch wie üblich ist. Die 60 Minuten Bereitstellungsdauer konnten wir bislang bei einem normalen Bestellaufkommen einhalten.


    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, haben wir für die Bestellungen einen eigenen Mitarbeiter eingestellt. Wir sind stets bemüht Bestellungen so zeitnah wie möglich auszuführen.


    Wir werden die Kritik jedoch aufnehmen und überlegen ob wir die zeitlichen Angaben generell anpassen.

    Wir haben bereits einigen Kunden das Filesystem aus Kulanz eingebunden. Wer dieses auch haben möchte, möge bitte den Support kontaktieren.


    Wir weisen jedoch deutlich darauf hin, dass wir diese Anforderung seitens Teamspeak nicht befürworten. Hoffentlich ist dieses Problem nach dem Beta-Status seitens Teamspeak behoben. Wir möchten allerdings unsere Kunden nicht mit dem Problem alleine dastehen lassen und bieten daher unsere Unterstützung an.

    Zitat

    Woran das liegt weiss ich bei bestem Willen nicht.


    Hier kommt der Vorteil von Linux-VServer zu Tage. Linux-VServer arbeitet mit einem geteilten Kernel und verbraucht so deutlich weniger Ressourcen.

    Ja, dass ist so, also das man die Daten der Denic nicht für solche Zwecke nutzen darf. Allerdings könnte er sich dem Impressum einer Site bedienen.


    Bei mir hat sich der Betreiber nicht der Daten des Impressums bedient, denn das trägt die Daten unseres Büros. Er hat die Daten der Denic genutzt, die meine private Anschrift enthielten.


    Juristisch wird man dagegen aber wohl kaum etwas unternehmen können, da kein wirklicher messbarer Schaden entstanden ist. Genaueres hierzu kann und darf aber nur ein Rechtsanwalt sagen.

    Zitat von LoOni3r;10723

    ist euch super gelungen nur können die angelegten FTP user keine Verbindung aufbauen


    In unseren internen Test kann der hier geschilderte Fehler nicht nachvollzogen werden. Wurde etwas an den Konfigurationen geändert? Sind die Zugangsdaten wirklich korrekt?