Beiträge von manuelh

    Das habe ich mir auch überlegt, aber der Snapshot beinhaltet vermutlich viel mehr als die Daten, die ich benötige, oder? Es sind zwei unterschiedliche Systeme mit Packages in unterschiedlichen Versionen. Daher war mein Gedanke, dass ein reines Kopieren der Kundendaten "sauberer" wäre.


    Außerdem bin ich Fan von fresh starts :).

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass der Thread schon recht alt ist, aber ich konnte schon ein paar hilfreiche Inputs rausholen. Also danke schon mal für die Antworten, von denen ich auch profitiert habe :). Und wenn es in Ordnung ist, dann führe ich das hier gleich weiter und eröffne keinen neuen Thread (wenn anders gewünscht, dann bitte melden).


    Derzeit betreibe ich einen vServer, habe darauf ein paar Websites und Mailkonten von Kund*innen und habe damals nach Anleitung bei howtoforge den Server aufgesetzt. Nun habe ich – unter anderem wegen dem Wunsch nach einer eigenen IP-Adresse – einen Root Server genommen und möchte den Umzug so schmerz- und reibungslos wie möglich durchführen (wer nicht ^^). So stelle ich mir das Prozedere in etwa vor:

    • Root Server auf den aktuellsten Stand bringen und nach der neuesten "Perfect Server"-Anleitung konfigurieren inkl. ISPConfig,
    • Daten vom vServer (Mails, Dateien von Websites usw.) kopieren,
    • IP-Adresse überall anpassen und
    • irgendwann ein Backup vom vServer machen und ihn kündigen, wenn darüber auch wirklich kein Traffic mehr läuft.

    Nun ein paar Fragen bzw. Gedanken dazu:

    • Weiß jemand, ob ich aus ISPConfig am alten Server alle Kundendaten problemlos auf einen neuen Server (in ISPConfig) transferieren kann?
    • Gibt es etwas, das oben noch nicht erwähnt wurde und ich beachten sollte?

    Danke und liebe Grüße

    Manuel