Beiträge von kappler

    Die richtige IP kommt aber zurück, wenn du z. B. die Domain mal anpingst?

    Ja, beim Ping kommt Antwort von meiner IP.
    Direkt die Domain in den Browser = Timeout
    Domain in den Browser mit :943 fürs OpenWebIF von OpenVPN = Empty Response

    Stört es dich denn, dass das Chrome das bemängelt?

    HTTPS funktioniert ja trotzdem, Chrome behauptet nur, das sei unsicher.

    Unsicher ist es eigentlich nicht - soll halt nur 08/15 Nutzer davon abhalten ihre Daten auf gefälschten Websiten einzugeben.


    Du kannst das Zertifikat, welches aktuell auf dem Server hinterlegt ist, auch im Chrome speichern, dann meckert er nicht mehr.

    Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte Grundsätzlich geht die Sichere Verbindung dorthin nur mit dem Korrekt ausgestellten Zertifikat.

    Bedeutet für mich dann es ist alles in Ordnung, es wird nur ein Zweifel am Zertifikat gemeldet.


    wieder was gelernt. Dann kann ichs ja so laufen lassen.
    Vielen Dank euch für eure Antworten.

    Wie wäre es mit dem default Hostname vom

    Server? Der zeigt doch schon auf die IP.

    Diese Seite funktioniert nicht

    v************************.supersrv.de hat keine Daten gesendet.

    ERR_EMPTY_RESPONSE


    Hmmm.. Gute Idee. Tut sich aber nix :pinch:

    Hallo,


    ich habe schon längere Zeit einen Netcup VPS, auf dem ich einen OpenVPN Access Server für eine bestimmte Anwendung laufen habe. Soweit so gut, ich habe ihn die Tage mal frisch installiert, um auch die neue Version des OpenVPN als Cleaninstall drauf zu haben. Bin zwar kein Vollprofi in der Materie, habe mir aber von einem helfen lassen was Absicherung, Passwörter, Firewall und so weiter angeht. Das passt soweit.

    Nun, ich hatte das beim älteren schon, aber
    netc.jpg
    Im Webinterface wird von Chrome das HTTPS nicht akzeptiert, womöglich wegen dem (fehlenden?) Zertifikat? Ich habe mich schon so gut wie es geht schlaugelesen, komme aber irgendwo nur in eine Schleife und weiß nicht genau wie ich das lösen kann. Man kann auch ein Zertifikat im Admin-Webif für den Webserver hochladen, auf gut deutsch kenne ich mich aber nicht damit aus.
    Ich habe keine Domain für den Server gebucht, erreiche ihn direkt über die IP. Liegt da der Hund begraben?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke.

    Hallo, ich wollte eigentlich testen ob sich dadurch ein höherer Speed ergibt.


    Was ich jetzt aber dadurch gefunden habe ist dies:

    Most of the command line parameters are executed as root user in the /usr/local/openvpn_as/scripts/ directory.


    wenn ich in dem Ordner bin gehen auch sämtliche /sacli befehle. Muss ich probieren wenn der Server grade nicht benutzt wird um einen Restart danach zu machen. Danke mal vorab.

    Hallo, ich habe einen VPS 500 auf dem ein OpenVPN Server mit dem Fertigem Image Ubuntu 18.04 inklusive OpenVPN Access Server laeuft.


    Die OpenVPN AS Server Version ist 2.6.1.
    Ich würde gerne den Server Cipher von AES-256-CBC auf 128 setzen. Wie mache ich dies bei dem "Fertig-Image"?


    Es gibt hier

    https://openvpn.net/vpn-server…her_for_server_and_client

    eine Anleitung, die mich jedoch nicht weiterbringt.


    Die Files liegen bei usr/local/openvpn_as

    Dort gibt es eine config.json, in der habe ich alles geändert jedoch auch nach server Neustart ohne Wirkung.. Sonst habe ich keine möglichkeit gefunden.

    Der OpenVPN AS wird auch nicht als Running Service angezeigt, da er wohl in dem Image eingebaut ist, daher gehen die Kommandozeilenbefehle auch nicht.


    Danke Vorab.

    Hallo, kurze frage,

    ich habe einen VPS 200 G8 mit einer Jitsi Instanz laufen.
    Eben die erste Konferenz abgehalten mit 6 Personen, alle mit Video. Lief super, hätte ich vorher nicht so gedacht.

    Die frage wäre, die CPU Last zeigt im SCP als Spitze ca 260M OP/s an, wie kann ich mir das vorstellen, als CPU Last in %?
    Also theoretisch denke ich würde er auch 8 Personen verkraften oder sind wir hier am Ende?

    Hinzufügend finde ich es absolut in Ordnung für diesen "schmalen Euro" eine solch perfekte Konferenz abzuhalten können :)

    Noch ein Nachtrag..:

    Der DNS von Quad9 mit 9.9.9.9 wird hier und da für gute Sicherheit und keine Sammlung von Daten gelobt, Cloudflare dafür für die Geschwindigkeit.

    Ist es Ratsam, Cloudflare überhaupt zu benutzen ?

    Gibst du denn keinen DNS Server mit? Du solltest auch auf deinen Client einen DNS Server nutzen, der erreichbar ist.

    Hallo, problem ist gelöst und die ganze sache läuft auch rund auf allen Endgeräten.
    Das mit dem DNS war mir nicht bewusst, bzw war auch nirgendwo beschrieben. Ich hab Netzwerktechnik auch nicht studiert :)


    Des Rätsels Lösung ist im Screenshot für die Nachwelt nun Dokumentiert. Danke.

    Hast du ipv4 forward dauerhaft aktiviert?

    Jo.

    Was sagen das Routing auf den Clients?

    siehe Screen


    Wie ist der IP Space/das NAT auf dem Server eingestellt?

    172.27.224.0/20 (Bin mir nicht 100% sicher was genau du gemeint hast??)

    OpenVPN Client wird auch als Admin ausgeführt.

    Es schaut mir jetzt eher nach einem DNS Problem aus..? Pings zu allen IP's auch tracert sind möglich, mehr jedoch nicht.

    Hallo & Danke.
    Okay, das wusste ich soweit jetzt auch nicht. Wir sind davon ausgegangen dass die server.conf moeglicherweise anderst benannt wird bei dem fertigen Image mit OpenVPN Server.


    Im Anhang die Einstellungen (die übrigens unverändert original sind).
    Weiterhin kann ich bei Hergestellter Verbindung mit dem vServer via OpenVPN nicht das Internet erreichen.

    Hallo,


    ich habe mir einen VServer bei netcup gebucht, installiert habe ich das Ubuntu 18.04 mit dem Vorinstallierten OpenVPN Dienst.
    Dies hat soweit funktioniert, das WebIF für OpenVPN kann ich erreichen, den Client für Windows habe ich heruntergeladen.
    Ich kann mich auch dabei erfolgreich mit dem vServer verbinden, jedoch erreiche ich nur den vServer - nicht das Internet.

    In anderen Anleitungen (auch hier im Netcup forum) habe ich gesehen dass das ipv4 forwarding sowie NAT (MASQUERADE) aktiviert werden muss.
    Das ipv4 habe ich im Kernel aktiviert bzw es war schon dort aktiviert.

    Die server.conf des OpenVPN dienst konnte ich nicht finden, daher kann ich nicht prüfen ob dort die Einstellungen korrekt sind.

    Wie muss ich hier weiter vorgehen?