Beiträge von msteinborn

    Nun denn:


    Backup: Wie Du eingesehen hast, ist die Backup-Funktionalität nicht das Gelbe vom Ei.
    Ein Backup reicht nicht. Generall kann es Konsistenz-Probleme geben, wenn man Dateien sichert, ohne den Dienst vorher anzuhalten. Nichts anders macht aber ein Backup-Dienst auf Virtualisierungs-Ebene. Muss daher hier eh was selbst machen und dazu brauche ich die Backup-Funktionalität nicht.


    Inklusiv-Domain ist auch egal, habe alle meine Domains bereits zum guten Preis von 0,50 € / Monat zzgl. USt. mit bester ( DKIM+IPV6 ) Konfigurationsmöglichkeit bzgl. Nameservereinträge.


    fehlendes SSD-Swap: Ja, das ist schon eher ein Problem. Aber ein System, welches permanent swapped, ist unterdiemensioniert. Wenn es nur gelegentlich etwas swapped, sollte das noch passen. Ich hoffe doch, dass der Fall permanenten Swappens nicht eintritt. Und wenn doch, kann ich mit der gesparten Einrichtungsgebüht und den bis dahin möglierwise gesparten 1 € pro Monat den Preis für einen VServerwechsel bezahlen. Wer an dieser Stelle nicht wagt, kann auch nicht gewinnen. Aber dieser Fall trifft hoffentlich nicht ein, weil dann eh der Host unterdimensioniert ist.



    Alles in allen kann man es versuchen.

    Ich habe einen easyV Medium vServer. Dazu brauche ich noch etwas, wo ich ein Backup drauf speichern kann.


    Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:


    (1) Ich kaufe 50 GB FTP-Backupspace ein.


    (2) Ich kaufe einen vServer Bronze. Einerseits kann ich auf diesen das Backup ablegen, anderseits hat der ja eine "Backup-Snapshot-Funktion", die eine weitere Sicherung durchführt. Klingt gut, weil mit der Speicherplatz reicht und ich auch gleich einen Server für ein Backup MX hätte.


    Wie ist die Backup-Snapshot-Funktion gemacht? Wird das Backup automatisch gemacht, oder muss man das manuell auslösen?


    Gibt es noch etwas, was ich wissen sollte, um eine gute Wahl zu treffen?