Beiträge von thex

    Aktuell geht wieder alles, war auch mein erstes Problem seit 2-3 Jahren (habe ausser ein paar cname auch nicht viel getan) daher gebe ich den netcup nameservern mal noch einen Chance.


    Ich habe beim Support auch mal etwas nachgebohrt und das hier war die neuste Antwort:


    Zitat

    Thank you for your patience.

    I've discussed this issue with our development team. They found an issue in the DNSSEC renewal tasks which can occur under certain conditions (when another update job for the domain is pending at the same time). This has been fixed now and therefore, I do not expect any further issues like this. However, should this happen once more, please ideally answer to this email and we will examine the cause.

    Ja es hat sich wohl Zeitnah nach dem ich das Support Ticket gestellt hatte in Luft aufgelöst und der Support konnte natürlich nur sagen "für uns sieht alles gut aus"

    Hmm ok mittlerweile kennt fast kein nameserver mehr meine domain. DNSSEC habe ich mittlerweile getoggelt und es scheint auch jetzt von seiten netcup promoted zu werden. Leider liefert trotzdem kein Server mehr meine domain aus :(


    Ab zum support... ich will jetzt für eine domain nicht anfangen domainserver zu betreiben ^^

    Ok habe DNSSEC jetzt an, das war warum auch immer, aus. Ich habe es aber auch nie bewusst aktiviert oder deaktiviert. Warten wir mal ab...

    Danke für die Antworten, mal in ein paar Stunden schauen, das mit dem ändern damit neu verteilt wird habe ich mir vorhin schon gedacht und mal einen cname geändert, mal schauen ob das schon reicht. wenn nicht werde ich DNSsec aus/an versuchen.

    Hi,

    ich habe scheinbar DNS Probleme, ist hier sonst noch jemand betroffen?


    Im CCP habe ich DNS konfiguriert (diverse cname etc.) und das hat auch alles gut funktioniert.

    Jetzt ist mir aufgefallen das die Domain nicht von überall erreichbar ist und nach etwas Detektivarbeit scheint es DNS zu sein.

    Scheinbar kennen nicht alle DNS server meinen DNS Eintrag obwohl ich ihn schon lange nicht geändert habe (Monate) und er daher schon bis in den letzten Winkel propagiert sein sollte.


    DNS checker zeigen mir das scheinbar die hälfte der server meine Domain kennt und die andere Hälfte nicht...


    pasted-from-clipboard.png


    Ideen?


    Code
    nslookup thexperiments.com 1.1.1.1
    
    Server:  one.one.one.one
    
    Address:  1.1.1.1
    
    
    
    *** one.one.one.one can't find thexperiments.com: Server failed




    Danke

    Ok, nach ersten Untersuchungen sieht es doch deutlich besser aus als befürchtet :)


    Habe jetzt iPerf auf dem vServer laufen, initial waren die Ergebnisse unterirdisch (<10Mbit/s) aber in der default Konfiguration sendet iPerf also nur mein Upstream der leider nicht besser ist.


    Mit -R und -P 5 (mehr parallele verbindungen sieht das ganze dann gut aus.

    Von zuhause mit nur 200 down von denen meist 160-170 ankommen:

    Code
    [SUM]   0.00-10.03  sec   214 MBytes   179 Mbits/sec  2474             sender
    [SUM]   0.00-10.00  sec   198 MBytes   166 Mbits/sec                  receiver

    Von einem Zweiten vServer der nur einen hop entfernt ist:

    Code
    [SUM]   0.00-10.00  sec   992 MBytes   832 Mbits/sec  2805             sender
    [SUM]   0.00-10.00  sec   989 MBytes   830 Mbits/sec                  receiver


    Nächster test wäre HTTP download ob dort irgend etwas gedrosselt wird. Langsam glaube ich aber LibreSpeed scheint nur sehr bedingt als Speedtest zu gebrauchen zu sein. Kennt jemand gute alternativen?

    Hi,

    guter Punkt aber mit dem speedtest teste ich ja dann durchaus "nur" eine Server zu Server Verbindung (mit 3ms ist der nicht viele hops weg) und es geht nicht über die gleichen Peerings wie zu mir nach Hause.


    Interessant ist der test natürlich trotzdem da er zeigt das mein Problem nicht der überlastete virtLAN port ist sondern entweder ein peering auf dem weg oder die Messmethode, muss mal mit einer anderen Software als LibreSpeed messen (Vorschläge?)


    Code
    Speedtest by Ookla
    
         Server: AlohaNetwork - Salzgitter (id = 37676)
            ISP: netcup GmbH
        Latency:     2.95 ms   (0.55 ms jitter)
       Download:   712.56 Mbps (data used: 1.1 GB)
         Upload:   765.02 Mbps (data used: 1.3 GB)
    Packet Loss:     0.4%
     Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/d452733c-de76-4334-ae4d-acead7dcdc75

    Hi,

    initial hatte ich 1Gbit/s NIC falsch verstanden und mit 1Gbit/s Internetanbindung gleichgesetzt.

    Mir war bewusst das sich die verschiedenen VPS die Verbindung teilen aber ich dachte der Server ist entsprechend mit 10/100/XXGbit/s angebunden.


    Mir ist es jetzt konkret aufgefallen als ich LibreSpeed auf meinem Server gehostet habe und nie über 80 Mbit/s im downstream gekommen bin. (Speedtest.net deutlich höher)

    Indirekt könnte das auch das Problem gewesen sein warum mein Jitsi server der dort vor einiger Zeit einmal temporär lief nicht sehr gut funktionierte. Genauso könnte dies den geringen Durchsatz bei dem VPN den ich mal laufen hatte erklären. Ich hatte die Bandbreite nie im verdacht aber nun sieht das anders aus.


    Was mich nun interessieren würde.

    • Gibt es eine Möglichkeit (umzug auf anderen Host etc.) das zu Verbessern?
    • Gibt es eine "zugesicherte" Internetbandbreite pro host?
    • Gibt es Erfahrungswerte zu üblichen Bandbreiten?

    Vielen Dank schon einmal...