Beiträge von Ralpho

    Hallo,


    wir haben mehrere hundert Server bei Netcup und das Thema ISO27001 verfolge ich seit Jahren. Für uns wäre es mehr als hilfreich, wenn auch Netcup eine ISO27001 vorweisen könnte.


    Wie ist der Stand dazu?


    Vielen Dank

    SCP sagt folgendes:
    455 GiB von 800 GiB belegt

    df -h sagt folgendes:

    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

    udev 16G 0 16G 0% /dev

    tmpfs 3.2G 2.0M 3.2G 1% /run

    /dev/sda1 788G 232G 516G 32% /

    tmpfs 16G 0 16G 0% /dev/shm

    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock

    /dev/loop2 117M 117M 0 100% /snap/core/14784

    /dev/loop0 44M 44M 0 100% /snap/certbot/2836

    /dev/loop4 44M 44M 0 100% /snap/certbot/2772

    /dev/loop3 64M 64M 0 100% /snap/core20/1822

    /dev/loop1 117M 117M 0 100% /snap/core/14447

    /dev/loop6 128K 128K 0 100% /snap/hello-world/29

    /dev/loop5 64M 64M 0 100% /snap/core20/1828

    tmpfs 3.2G 4.0K 3.2G 1% /run/user/33


    Ich komme also auf keine 300 GB an genutzten Daten.


    Natürlich habe ich aufgeräumt und auch eine Speicheroptiomierung durchgeführt.


    Hintergrund der Anfrage ist, dass ich einen Offline-Snapshot machen möchte, dann exportieren und auf einen größeren Server umziehen möchte.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Uns ist noch nicht ganz klar, ob man den qcow2-Snapshot - obwohl die Partition bereits zuvor auf eine passende Größe reduziert wurde, nochmal weiter behandeln muss. Die Größe (255GB) ist passend. Die Partition selbst habe ich mit gdisk verkleinert.


    Es kann sein, dass der qcow2-Snapshot ein komplettes Abbild der Platte ist und sich nicht an der Größe der Partition orientiert.

    Das Problem ist nicht neu, aber wir kriegen es nicht hin. Die Idee, ein Offlinesnapshot von einem größeren Paket auf eine kleineres Paket spiegeln.


    Also Offlinesnapshot erstellt und als Image auf dem neuen Rechner installieren. Dieser hat aber nur 480GB anstatt 960GB Plattenplatz. Darum kommt die Meldung "Das gewählte Installationsmedium ist zu groß und kann aus diesem Grund nicht eingespielt werden."


    Darum haben wir nun versucht, die Partition zu verkleinern, so dass die Größe der Platte unterhalb des neuen Rechners liegt. Im Ergebnis haben wir dann:


    2 Partitionen

    /dev/sda1: boot (2MB)

    /dev/sda2: bisher knapp 960GB

    Dateisystem (ext4) mit resize2fs sowie Partition /dev/sda2 reduziert

    -> neue Partitionsgröße sind 255GB

    Speicheroptimierung durchgeführt.

    Snapshot erstellt.

    Größe des qcow2-Image beträgt ca. 50GB.

    Dennoch kommt die Meldung, dass das Image zu groß wäre. Wo ist der Denkfehler?


    Danke
    Ralph