Beiträge von Lui

    Guten Morgen,


    ich möchte am Wochenende gerne meinen eigenen Emailserver (Postfix, Dovecot, etc.) starten. Beim Testsystem funktioniert auch alles soweit.

    Via Lets Encrypt habe ich mir ein Standard-RSA2048 Zertifikat ausgestellt. Jedoch würde ich, sollten hier jetzt keine entschiedenen Einwände kommen, gerne auf ein EC-384 wechseln.

    Wie schaut es denn mit der Kompatibilität/Unterstützung bei ECC-Zertifikaten aus? Würdet ihr bei Mailservern eher zu RSA4096 raten? Oder zu einem Dual-Betrieb?

    Korrigiert mich sollte ich mich irren, aber es kommt doch nur auf die "cipher suite" an, ob die Server miteinander kommunizieren können. Dann wäre es erstmal egal welches Zertifikat ich nehme?


    Danke schonmal! :)

    Netzwerk war als erste Priorität festgelegt und das Rettungsystem aktiviert. Trotzdem ist der Server direkt von der Festplatte gebootet.

    PXE war zu sehen, hat jedoch nichts gemacht. So wie ihr es beschrieben habt, hätte es funktionieren sollen :)


    Um das Thema abzuschließen:
    Anscheinend war es ein Problem mit dem Netzwerk. Nachdem ich den Support darauf aufmerksam gemacht habe, läuft der Server nun wieder. Sicherheitshalber habe ich Debian neu installiert und auch das zurückspielen eines Snapshots hat funktioniert.


    Was genau jetzt das Problem war kann ich nicht sagen, da ich keine Rückmeldung vom Support erhalten habe. Nicht einmal, dass die Störung behoben wurde o.ä.

    Ein wenig schade, da es mich doch etwas interessiert :)


    Trotzdem vielen Dank an alle die helfen wollten!

    Danke für die Antwort. In das Rettungssystem komme ich anscheinend nicht rein.

    Er bootet vom Netzwerk und das Rettungssystem ist aktiviert, jedoch passiert nichts und er bootet fröhlich von der Festplatte.


    Muss ich da noch auf irgendwas bestimmtes achten (irgendeine Taste drücken, oder ähnliches) oder sollte der Server automatisch ins Rettungsssystem booten? Wenn es denn funktioniert. Entscheuldige die dumme Frage, ist das erste mal, dass ich die Funktion nutzen muss. ;P

    Hallo zusammen,


    ich war bis jetzt nur "lesend" im Forum aktiv, stoße jetzt jedoch auf ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen ;P


    Folgendes Szenario:

    Auf meinem vServer habe ich Debian 10 frisch installiert. Alles lief soweit und ich habe einen Snapshot erstellt, damit ich nicht ständig neu installieren muss.

    Danach habe ich zu Testzwecken mailcow installiert. Um zu vergleichen sollte nun ein Mailserver händisch mit postfix, dovecot und Rainloop aufgesetzt werden.

    Also Snapshot zurückgespielt und ab da ist es mir nicht mehr möglich eine Verbindung zum oder vom Server aufzubauen.


    Ich verwende genau die gleiche Konfiguration wie vorher auch und es lief ja zum Zeitpunkt der Snapshoterstellung alles.

    Das einzige was mich wundert: Ich hatte vorher ens3 als network interface, nun wird auf eth0 "geforced".


    interfaces sieht wie folgt aus:


    ip a zeigt folgendes:


    Nichts ist nach außen erreichbar. Gateway oder nameserver sind Destination Host Unreachable

    Ändere ich in interfaces nun das network interface auf ens3 startet der networking.service nicht mehr und gibt die Fehlermeldung: Failed to start raise network interfaces


    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?


    Vielen Dank schon mal :)

    Lui