Beiträge von JanH

    hab den Server jetzt im Rettungsmodus, da ich ja den Root Login schon verboten hatte. Wenn ich jetzt in die Datei gehe also sshd_config dann steht bei PermitRootLogin wieder yes
    und wie versetze ich den Server jetzt wieder in den Normalbetrieb bzw. schalte den RootLogin wieder frei. Weil kann ja nur einen Ordner erstellen und die Rechte vergeben usw. , wenn ich mit dem Root-User unterwegs bin.

    also erstelle ich im /home/ Verzeichnis noch einen Ordner mit dem Namen "MeinUsername" und dann lege ich den User in die Root Gruppe.

    Guten Abend,
    ich habe vorhin meinen SSH-Zugang absichern wollen und habe alles so gemacht, wie im Wiki beschrieben. Nur immer wenn ich ein User erstelle und mich mit diesem einlogge kommt die Meldung direkt nach dem Login.
    Could not mkdir directory ........
    Außerdem kann ich keine Sudo Befehle nutzen also ich habe keine Rechte(Mit dem User), trotz, dass ich den Root-User unterbunden habe.



    Danke für eure Antworten :)

    Bin gerade dabei den SSH Zugang abzusichern.
    Wenn ich einen neuen User erstellt habe (Nach der Wiki-Anleitung) kann es dann sein, dass der (User) kein zugriff auf das /home/ Verzeichnis hat?

    Zitat von Lucan;24349

    deluser xy


    das sind aber wirklich absolute basics!


    jap, habe auch geglaubt, den Befehl zu wissen ;)......aber wollte mich eben noch mal absicher .....danke
    Wollte eben nur noch einmal sicherheitshalber nachfragen. Kenn mich noch nicht sooo gut aus und nicht das noch was schief läuft.

    Zitat von KarlZink;24343

    Uppps nicht geshen sry
    Aber das Handbuch was du mir gegeben ist doch für etch oder ?? Gibt es sowas auch für lenny ?? Hab bei google nix auschlussreiches gefunden


    kauf dir am besten eins. Geh einfach mal in ein Bücherhandel und dann in eine EDV/IT-Abteilung, da gibt es haufenweiße Bücher über Server, Linux, Debian und Co. ;)


    Edit: oder bei Amazon ja....

    Zitat von KarlZink;24310

    Könnt ihr wenigstens dan lektüre empfehlen die für absolute Anfänger geeignet ist mit Umgang von Linux Debian wenn hier niemand auf wie die firewall hier einzustellen ist antwortet


    das war ja jetzt mal eine echt gute Idee ;)

    Zitat von KarlZink;24302

    Ich habe geübt ;) bloß hab ich ja auf meinem system keine firewall drauf so ist dieser part ungeübt


    Selber Fall bei mir - ich denk mich jetzt wieder rein usw. und informiere mich noch etwas über die grundlegenden Dinge und dann klappt das schon .... :)


    Wäre jetzt trotzdem nett, wenn mir jemand sagen würde welche Datei im /log Verzeichnis die richtige ist, bei der man sieht wer sich eingeloggt hatte usw.


    (Habe auch unterstützung von Bekannten, was das mit dem Server angeht)

    ja danke für deine Tipps.
    Ich muss sagen, dass ich das etwas blöd gelöst habe. Ich habe schon vor mehreren Jahren was mit Server zu tuen gehabt. Jetzt ist das leider alles in Vergessenheit geraten und ich habe die Dateien, in dennen ich mir alles gespeichert habe also Befehle usw. nicht mehr gefunden.
    Außerdem muss ich sagen, dass ich mich vorher über die Gefahren eines Server informiert habe. Es ist eben auch so, dass ich ein vServer benötige, da mich alle möglichen WebHoster sperren und mich auf einen vServer/root umziehen wollen, da meine webseiten, Scripts usw. die "power" eines jeden Server, auf dem mehrere Kunden liegen nicht schafft......

    Aber ja, wegen der Sicherheit.


    Fail2ban / abgesicherter SSH / Keine unnötigen offenen Ports / 2 anti-Rootkit Programme / ständige Updates / tägliche Log kontrolle / lange & sichere Passwörter
    >> Was will man mehr? Ist doch schon ziemlich sicher!

    okay ja habe ich gemacht. Dafür schon einmal danke.
    Und jetzt wenn ich im var/log bin und ls mache dann zeigt er mir einige Sachen an. Was davon ist jetzt für mich entscheident, wo ich sehe wer sich zuletzt angemeldet hat usw.

    Zitat von KarlZink;24289

    Ich mach es so: cd /var/log und lass mir dann mit ls alle logs anzeigen mit vi /deinedatei kannst se anschauen
    mit :q! kommste glaub ich wieder raus


    danke - soweit habe ich es jetzt auch wieder hinbekommen :)
    NUR ich mache cd /var/log und dann wechsel ich ja in das verzeichnis.
    Dann mache ich vi /datei (Datei=??) Woher weiß ich das?

    klar hab ich auch gesehen. Sry, wenns jetzt komisch klingt. Wie wechsel ich jetzt in das Verzeichnis? Könnte wetten vor einem halben Jahr hätte ich das noch gewusst....

    Hallo zusammen,
    ich habe einige Fragen zur Sicherheit. (ich weiß, dass es hier einige Themen gibt jedoch finde ich keine passende Antwort zu meinen Fragen)


    1. Kann man z.B. Anti-Rootkit Programme versehendlich doppeld installieren oder funktioniert das nicht?


    2. Wie deinstalliert man z.B. ein Anti_rootkit Programm wieder?


    3. Würde mir vielleicht jemand ein parr ipTables posten :) Bekomme das nicht hin. Mein Vserver dient als Webserver (wegen den Ports)
    Oder sind die ipTables nicht so wichtig? Manche meinen ja, manche nein.


    Danke für eure Antworten