Beiträge von Roknix

    Zumindest einen Brutforce Angriff kann man damit durchaus erschweren. Durch das komplette Ändern des Passworts müsste man eigtl. mit dem Angriff von neuem anfangen.

    Da der Angreifer das aber nicht weiß, kann er dadurch mit seinem Angriff ins leere laufen.

    Ich hatte auch schon privat den Fall, dass Anbieter gehackt worden sind und somit mein Passwort ergattert wurde. Ich hoffe mal das die da verschlüsselt gespeichert werden, aber ich muss mir da wenig sorgen machen, da ich in der Zwischenzeit das Passwort schon öfter geändert hatte. Zudem nutze ich eh einzigartige Passwörter.

    Da die Frage kam, ich habe folgendes gemacht:

    - SSH Port geändert.

    - Fail2Ban installiert (aufgrund der Port Änderung ist es da aber recht ruhig)

    - root den Login verboten

    - Einen Arbeitsuser Erstellt aber auch vom SSH Login ausgeschlossen

    - Einen Login user erstellt, welcher keine Rechte hat. Naja außer das umloggen auf andere user.

    - Jeder User hat eigene recht lange Passwörter (30-50 Zeichen). Die Passwörter ändere ich spätestens alle 6 Monate.

    Keyonly habe ich noch nicht.

    @H6G Das Problem habe ich aber nur, wenn nicht ich mich da eingeloggt habe oder nicht? :D Und danke für die Infos

    @aRaphael Ich schau mir das mal an danke

    Hallo zusammen,

    Mich hat der Thread "Windows 'Server' richtig absichern" etwas zum nachdenken gebracht.

    Es handelt sich um einen VServer mit Ubuntu 20.04.

    Grundsätzlich habe ich meine Maschine durchaus abgesichert. Diese Maßnahmen sind aber nur präventiv und helfen mir nicht, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, jemand auf die Maschine geschafft hat.

    Für diesen Fall habe ich aktuell keine Absicherung. Mit der Ausnahme, dass es irgendwann schon auf fällt, wenn der Server z.B. dauerhaft Mails spamed oder die CPU durchgehend auf 100% Auslastung ist. Naja oder das man selbst nicht mehr drauf kommt.

    Mir geht es also Hauptsächlich darum, wie ich feststelle, da passiert gerade etwas merkwürdiges. Z.B. ein SSH Login oder eine unübliche Last. Ich denke sehr geholfen wäre mir schon, wenn der SSH Login irgendwie Mitgeteilt wird. Oder was meint ihr?

    Habt ihr Empfehlungen? Ich brauche dabei jetzt nichts großes.

    Vielen Dank euch schon einmal und Viele Grüße

    Roknix

    *Update:

    Auf dem Server läuft ein Mailserver. Wenn nötig könnte man diese direkt Nutzen.

    Ich hatte das gleiche Problem bei Web. Die Verfahren aber ähnlich wie gmx wenn nicht sogar gleich. Bei denen gibt es eine Checkliste die man prüfen sollte. Der Link dazu steht im temporären Fehler.

    Den solltest du nach 1-7 Tagen im Postfach haben. Alternativ steht es auch in den Logs. Die Emails kamen aber auch mit massiver Verzögerung an.


    Bei mir lag es am rDNS Eintrag, welcher nicht richtig war. Da hatte ich vergessen meine Domain anstatt der von Netcup einzutragen. Also zB Mail.irgendwas.Domain

    Allerdings hatte ich sonst auch spif und DKIM hinterlegt. Ohne die Fehlermeldung ist das jetzt halt Rätsel raten.