Beiträge von TPIT-Service

    Hmmmm, ich habe bisher keine Email erhalten!
    Gilt das nicht für alle Server?


    Obendrein wunderte ich mich gerade, warum ein Kundenserver nicht mehr erreichbar war. :)
    Mein Blick gilt dann natürlich immer erst der Statusmeldung. ;)

    Das ist aber dann wirklich eine dirty Lösung, zumal es sein kann, von Anbieter zu Anbieter, dass das nicht erlaubt ist.
    So ziemlich Jeder rät von der PHP-Lösung ab. :P


    Da gefällt mir die Option, über die htaccess zu gehen schon wesentlich besser, auch wenn das ebenso nicht überall erlaubt ist:

    Code
    php_value upload_max_filesize xxxM
    
    
    
    
         php_value max_execution_time xxx
    ...


    Auf eigenen Servern ist es immer besser über die Serverkonfiguration zu gehen und nicht solche dirty Lösungen zu verwenden. ^^

    Hier findet man ein HowToo, mit allen Infos, die man für php.ini, in Verbindung mit vHosts oder Allgemein benötigt:
    How To Specify A Custom php.ini For A Web Site (Apache2 With mod_php) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials


    Und die phpinfo aktivierst Du auch in der php.ini: /etc/php5/apache2/php.ini


    Dort mal nach phpinfo suchen und auskommentieren oder löschen.
    Sollte diese php.ini in einen vhost kopiert worden sein, dort auch mal nachsehen und gegebenenfalls auskommentieren.


    Netcup hat die phpinfo default deaktiviert, vermutlich aus SIcherheitsgründen.

    Bevor wir hier den Elefanten auspacken und über die Serverebene gehen, schauen wir doch mal, ob Contao überhaupt richtig eingerichtet ist.


    Was sagt denn der Contao-Check dazu? (auf die Contao-Version achten - WICHTIG)


    Wenn da alles grün ist oder zumindest die minimal Voraussetzungen stimmen, kann es nicht am Server liegen!? :P


    Dann gibt es hier das Online-Handbuch zu Contao!
    Fragen zu Contao kannst Du dann auch gleich hier stellen!


    Ist besser als über ein Forum zu gehen, was sich bestenfalls rudimentär damit beschäftigt. :)


    Im übrigen ist es völlig egal welches Image Du hier auf Deinem vServer verwendest!
    Unter allen Images läuft Contao von vornherein. :)


    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du Contao nicht richtig eingerichtet hast. ^^


    EDIT: Nicht alle Images, aber alle die, die mit Apache daher kommen. ;)

    Deinen Server administrierst Du über SSH, zumindest, wenn Du das von Hand machst.
    Am geläufigsten ist hier wohl Putty, um auf den Server zu arbeiten.


    Was FTP mit der resolv.conf zu tun haben soll, ist mir dabei schleierhaft.
    Solltest Du tatsächlich über FTP an Deine Systemdateien kommen, solltest Du Dir grundlegend überlegen, ob das der richtige Weg ist.


    Da Dein Server aber scheinbar nicht mehr erreichbar ist, war der Weg über FTP wohl definitiv falsch.
    Was mich auch nicht weiter wundert!


    Der Zugriff auf einen Server gehört im Übrigen zu den Basics der Serveradministration.
    Was wieder mal den Hinweis auf den Plan ruft, dass man sich keinen v- oder Root-Server holen sollte, wenn man keine Ahnung vom Administrieren von Webservern hat.


    Den Vorwurf musst Du Dir leider gefallen lassen, sorry.
    Da bist Du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein. ^^


    Beschäftige Dich zunächst mit den Basics, dann wirst Du auch in absehbarer Zeit verstehen, wie man die resolv.conf auf dem Server direkt ändern kann.


    Mit etwas Suche bei Google wirst Du sicherlich sogar eine kleine Anleitung finden, wie Du mit Putty auf den Server zugreifen kannst.


    Ich rate Dir dringend, Deinen Vertrag in einen Webspace-Vertrag um zu switschen, auf absehbare Zeit wirst Du vermutlich mit dem Server nicht glücklich werden.


    Ob Du konkretere Hilfe bekommen wirst, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht findest Du Jemanden, der Dir das mal eben macht.
    Aber Dein Wissen über Server wird das vermutlich nicht viel weiter bringen.

    Schonmal FTP-Clients richtig angeschaut?


    Bei fast allen kannst Du 2 Instanzen öffnen, 1x auf dem Webspace und 1x auf Deinem vServer.
    Und nun transferierst Du einfach die Daten von einem auf den anderen Server.


    Mehr ist das nicht.


    Auf der Konsole vom vServer könntest Du mit wget oder ncftpget schlichtweg das Selbe machen, nur eben von Hand.

    Es ist bei Contao aber von Vorteil, wenn man ein wenig PHP zumindest versteht und einfache Dinge auch umsetzen kann.
    Ich bin auch kein PHP-Programmierer und komme mit meinem rudimentären PHP-Wissen sehr gut unter Contao zurecht.


    Unter Anderem gibt es ja auch noch die Community, die oft schon solche Probleme gelöst hat oder bereit ist, diese zu lösen.


    HTML und CSS reichen für den Normalgebrauch aus. Jenachdem was Du umsetzen mußt und wie kompliziert bzw. wie hoch die Ansprüche sind, wirst Du auf PHP zurückgreifen.
    Bevor Du das aber angehst, liegt der dringende Rat, das System zu verstehen, welche Philosophie dahinter steckt, denn Contao unterscheidet sich da teilweise erheblich von anderen Systemen.


    Aber es ist einfacher zu verstehen, als z.B. Typo3.
    Bei Typo3 mußt Du in jedem Fall eine Scriptsprache erlernen, aber das ist eine eigens Entwickelte (von Typo3), die Du auch nur dort verwenden kannst.

    Contao ist auch kein System welches man mit 3 Klicks zusammengestellt hat!
    Contao liefert Grundfunktionen, wie z.B. die Benutzerverwaltung, Artikelverwaltung usw. und muß auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.
    Ich arbeite fast seit den Anfängen mit Contao, ehemals Typolight, und konnte damit fast alle Anforderungen abdecken.


    Contao ist keine Blogginganwendung, wie Wordpress, dass sollte man vorher wissen.
    Man kann das System aber so anpassen, dass es als solches verwendet werden kann. In der Contao-Community findet man einige Beispiele für solche Umsetzungen, selbst Social-Networking ist damit machbar.


    Als Tip:
    Zunächst solltet Ihr hingehen und die Anforderungen auflisten, die Ihr benötigt.
    Danach solltet Ihr Euch hinsetzen und diverse Systeme vergleichen.
    Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eine Entscheidung treffen.


    Wir können hier nicht wissen, was Ihr damit machen wollt, bzw. wo Eure Ziele sind.
    Schließlich sind unsere Glaskugelputzerinnen im Langzeiturlaub. ;)


    Du siehst also, eine einfache Frage reicht da leider nicht aus. ;)

    Dem schließe ich mich mal an!


    Contao kommt mit HTML/PHP/CSS und ein wenig Javascript aus, ist lange nicht so aufgeblasen wie Typo3 und vor allem muss man keine neue Programmiersprache erlernen, um Webseiten zu betreiben. Obendrein ist das System auf kleinen Servern oder Hostpaketen lauffähig. Natürlich immer im Zusammenhang mit Besucherzahlen zu sehen.


    Ich nutze selber auch schon lange Contao, ja, sogar schon seit Typolightzeiten. Die Community ist sehr angagiert und immer hilfsbereit. Bis jetzt konnte ich noch jede Anforderung umsetzen.
    Aber bedenke, dass auch Contao kein System zum Zusammenklicken ist, einfache Seiten lassen sich aber sehr schnell realisieren. ;)
    Da Du Dich aber an Typo3 traust, gehe ich mal davon aus, dass Du das System schon kennst.


    Viel Vergnügen, beim Testen von Contao. :)

    Du kannst das WBB auch so installieren, wie es oben schon gesagt wurde!


    Der safe_mode war ursprünglich als Sicherheitseinstellung gedacht, ist aber völlig überholt und vermittelt auch nur das Gefühl der Sicherheit.
    Wirklich sicherer wird der Server dadurch nicht.


    Leider gibt es immer noch viele Anbieter, die auf diesem Deckel sitzen, Du als Webanwender oder gar -entwickler wirst dabei immer wieder vor Probleme gestellt.
    Das wird wohl auch noch einige Zeit dauern, bis das alle verinnerlicht haben und endlich dieses unsinnige Feature *hust* von vornherein deaktivieren. :)


    Aber Angst brauchst Du nicht haben, beim Betrieb des WBB wirst Du keine Einschränkungen feststellen. ;)

    - Dozent in der Erwachsenenbildung (EDV, Bewerbungstrainings im Rahmen der integration ins Berufslebens) -> freiberuflich
    - gelernt - Fachinformatiker für Systemintegration --> eine Fehleinschätzung, wäre lieber Anwendungsentwickler geworden
    - Personalberatung in Fragen der Integration von Ausländern
    - kleine IT-Service Firma (als Nebengewerbe)
    - ein wenig Webdesign, wenn es die Zeit zuläßt :)

    Zitat

    Eine Subdomain von einer TLD erstellen die noch nicht auf den Server zeigt? Klar warum auch.

    Da habe ich mich sicherlich unklar ausgedrückt!


    Natürlich nicht von einer TLD, aber über die Standarddomain des Servers. :)
    z.B. v2008.v1234567890.xxx.net


    Diese wird definitiv von isPCP erstellt, ohne selber Hand anlegen zu müssen. ;)
    Logischer Weise kann man diese auch dem Kunden anbieten, damit er seine Seiten im Vorfeld bearbeiten und aufrufen kann.

    Was Dragon damit sagen möchte, dass Du Deiner Serverdomain (v1234556.xxxxx) auch Subdomains (xxx.v1234556.xxxxx) zuordnen kannst, die auf die entsprechenden Domain-Ordner zeigen.


    Dazu müsstest Du allerdings Zugriff auf die Konsole haben!


    Unter IsPCP wird Dir z.B. automatisch eine pro Domain eingerichtet, was Froxlor nicht macht.