Beiträge von DerIngo

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Mir ging da nur noch durch den Kopf: "Kann man schon so machen - dann ist es nur halt Kacke." und "It's not a bug, it's a feature!" :D

    PS:

    Als Workaround habe ich das Verzeichnis lokal in "libX" umbenannt, hochgeladen und dann per WCP zurück in "lib" umbenannt.

    Ich hatte ein extra Verzeichnis "cloud" in /httpdocs angelegt.

    Das Anlegen von /httpdocs/cloud/lib funktioniert über den WCP-FileManager, nicht aber über FTP.

    Nachdem ich /httpdocs/cloud/lib über den FileManager angelegt hatte, konnte ich auch keine Dateien in dem Verzeichnis anlegen oder ändern (nachdem ich über den FileManager eine Test-Datei angelegt hatte).

    Ebenfalls über FTP nicht anlegba: /httpdocs/cloud/etc

    Anlegen konnte ich zB: httpdocs/cloud/bin, httpdocs/cloud/dev, httpdocs/cloud/error_docs, httpdocs/cloud/lib64, httpdocs/cloud/logs, httpdocs/cloud/tmp, httpdocs/cloud/usr, httpdocs/cloud/var

    Hallo!

    Ich wollte mal im Tarif EiWoMiSau eine NextCloud-Installation ausprobieren und habe dazu eine eigene Sub-Domain angelegt mit eigenem FTP-User. Dann das NextCloud-Zip heruntergeladen, entpackt und über FTP hoch geladen. Klappte auch alles erwartungsgemäß problemlos. Bis auf den Ordern "lib". Der lässt sich nicht per FTP anlegen. Lege ich manuell zb "libX" oder "lib1" an, klappt es, "lib" hingegen nicht. Fehlermeldung: "lib: Permission denied"

    Über das WCP kann ich im File Manager das Verzeichnis "lib" anlegen, anschließend aber nicht per FTP mit Dateien befüllen.

    Vielen Dank René, das war der entscheidende Hinweis!



    Ich finde das sehr unglücklich gelöst, und auch nur halb verständlich, denn:

    Die Datenbanken-Verwaltung kann ich auch über einen Klick im WCP aufrufen, obwohl die Datenbanken auch auf einem anderen Server liegen.

    Es mag ja sein, dass das technisch (erstmal) nicht viel besser gelöst werden kann, aber eine simple Abhilfe gibt es: Einfach die Mail-Verwaltung im WCP verlinken und per Autologin aufrufen.

    Oder halt ein Link, bei dem sich dann lediglich ein Pop-Up öffnet, mit dem Hinweis, wo sich die Email-Administration befindet. Soweit ich das bisher sehen konnte, sind ja ALLE anderen Funktionen über das WCP erreichbar.



    Ja, Handbuch/Wiki lesen ist immer gut, aber wenn ich ein Handbuch benötige, um eine zentrale Funktion zu finden, ist das doch ein deutliches Zeichen, dass da noch was verbessert werden kann!

    Die Administration der Emails (und alles andere) habe ich übrigens komplett ohne Handbuch hin bekommen.

    Vielleicht ist es einfach schon zu spät, aber:

    Wo finde ich im WCP die Funktion um EMails zu administrieren?

    Ich hatte schon welche angelegt, aber ich finde einfach diese §$%-Funktion nicht mehr. Die Suche auf der WCP-Webseite als auch in der Suche brachte jeweils keinen Erfolg.


    Kann man das WCP konfigurieren, so dass ich (falls ich die Funktion wiederfinden sollte) die Emails in das Menu links hinzufügen kann, unter "Dateien" und "Datenbanken"?

    Vielen Dank, das hat wirklich weitergeholfen!
    Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Tomcat. Wie siehts da bei euch aus? Irgendwelche Tipps?


    *NACHTRAG* Ich habe es grade noch einmal probiert, nach dem reboot lief der Tomcat. Es schien also an etwas anderem zu liegen.

    Ich bekomms leider noch nicht so ganz hin :(
    Das habe ich gemacht:
    1. Neuinstallation von Debian Lenny SySCP


    2. Java installieren
    2a. apt-get install sun-java6-jdk
    2b. Die Datei /etc/profile um zwei Zeilen erweitern:
    JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-6-sun"
    export JAVA_HOME

    3.
    Tomcat installieren
    3a. apt-get install tomcat5.5 tomcat5.5-admin tomcat5.5-webapps
    3b. apt-get install libapache2-mod-jk
    3c. /etc/init.d/apache2 restart


    4. Testen
    4a.
    Datei /var/www/testphp.php anlegen. Inhalt:

    PHP
    <?php phpinfo(); ?>

    4b. Datei /var/www/testjsp.jsp anlegen. Inhalt:

    HTML
    <html>
       <head>
         <title>Hello World</title>
       </head>
       <body>
         <h1>Hello World</h1>
         Today is: <% out.print( new java.util.Date().toString()); %>
       </body>
    </html>

    4c. Im Browser aufrufen: www.MeineDomain.de/testphp oder www.MeineDomain.de/testphp.php.
    Beides mal werden die PHPInfos angezeigt.
    4d. Im Browser aufrufen: www.MeineDomain.de/testjsp
    -> 404 Not Found
    4e. Im Browser aufrufen: www.MeineDomain.de/testjsp.jsp
    -> Die JSP wird als Textdatei angezeigt
    4f. Im Browser aufrufen: www.MeineDomain.de:8180
    -> HTTP Status 500 -
    4g. Im Browser aufrufen: www.MeineDomain.de:8080
    -> Fehler: Verbindung fehlgeschlagen