Beiträge von aNetcupCustomer

    Hat jemand was gemacht oder ist bei den allermeisten gelisteten IPs einfach die 7 Tage Frist gleichzeitig abgelaufen?


    Auf jeden Fall ist der Spam-Score auf 5 runter und Netcup nicht mehr im UCEPROTECT Level 3 gelistet.


    Das ist doch mal schön! Danke an alle die hier zumindest virtuell meine Hand gehalten haben.

    Ohne von der Brisanz der Thematik abzulenken, aber kann hier jemand überhaupt von ernsthaften Einschränkungen beim Mail Transfer durch das L3 Listing berichten?

    Abgelehnte Mails hatte ich zum Glück noch nicht (mitbekommen), aber meine Arbeitskollegen sind an mich herangetreten weil gehäuft Mails von ihnen beim Empfänger im Spam-Ordner landen.


    Bemerkt wurde es weil es auch bei Kommunikationspartnern passiert ist, bei denen Mails vorher problemlos durchgingen. Teilweise ist dies in einem durchgängigen Email-Thread passiert. Die Kollegin wunderte sich sehr das der Kommunikationspartner nachfragte wo ihre Antwort-Email (in einem Thread in mit dutzenden hin und her gesendeten Mails) bleibt.


    Email die nur mit Rückfrage funktioniert ist im Geschäftsbetrieb schon merklich störend.


    Oder anders gesagt: Ich bin nicht freiwillig hier ;)

    Können wir mal wieder aufs Thema zurückkommen und festhalten das das Problem immer größer wird?


    Inzwischen sind 34 IPs bei UCEPROTECT im Level 1 gelistet. (Ab 18 IPs wird das ganze AS im Level 3 gelistet.)


    Inzwischen ist die Situation soo schlimm, dass die unseriösen Erpresser von UCEPROTECT nicht mal mehr bereit sind Geld von Netcup anzunehmen. Unter "Optionale Sofortentfernung / WARNUNG! / DAS PROBLEM MUSS VORHER BEHOBEN SEIN" steht dort nur noch "Derzeit nicht verfügbar. / Listings steigen noch an! / Testen Sie Ihre ASN in 60 Minuten erneut."

    Naja, wir können uns hier lange streiten wie Kacke uceprotect ist (meiner Meinung nach ziemlich kacke), aber Fakt ist auch: Der Spamscore des Netcup AS bei denen steigt wieder. Das Problem wird also eher größer als kleiner.


    Ich hab übrigens zwischendurch Antwort von Netcup Support bekommen. Wie sie mit den von mir genannten IPs umgehen haben sie nicht gesagt, nur lang und breit dargestellt das man da wenig machen kann, sie nicht zahlen werden (imho gut so!) und wir die Empfänger anschreiben sollen nicht auf Grund dieser Liste zu blocken. Was sie auch noch gesagt haben ist das uceprotect am 18.1.2021 das Limit für Listing in Level 3 von 0,2% der zum AS gehörenden IPs auf 0,02% gesenkt hat, was ihmo ein echt übel hartes Limit ist.


    Was machen wir jetzt also?


    Leben mit dem Problem?

    Serverumzug? Wenn ja, wohin? Wo passiert einem das nicht gleich wieder?


    Haben wir eine Möglichkeit die Kunden mit den spammenden IPs zu erreichen?


    Ernst gemeint: Kann es überhaupt eine Lösung dieses Problems geben? Oder muss ich jetzt 5 Mailserver in 5 verschiedenen AS betreiben und immer auf den Server umschalten der gerade auf den wenigsten Blacklists gelistet ist, damit ich zuverlässig meine Mails rausgeschickt bekomme?

    Da widerspreche ich. Kein seriöser Mail-Anbieter wird E-Mails alleine auf Basis dieser umstrittenen Blacklist als Spam klassifizieren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Microsoft, Google oder Yahoo mit dieser Blacklist arbeiten.

    Nicht alleine deswegen, aber es ist ein Bewertungsfaktor. Gerade auch bei kleineren Firmen mit eigenem Mailsystem.


    Ich bin ja nicht ohne Grund gerade hier. Ich bin gerade hier, weil wir, seit diese Blacklist-Eintragung erfolgt ist, das Problem haben das wieder vermehrt Mails bei unseren Geschäftspartnern im Spam-Ordner landen. Da kann ih klagen wie ich will das das eine Überreaktion ist und der Anbieter der Blacklist unseriös oder ähnliches, Fakt ist das der Spam-Score meiner Emails gestiegen ist.


    Da wir als KMU und nicht-Internetprovider leider zu klein sind um eine eigene ASN und ein eigenes Subnetz von RIPE zu beantragen, bin ich dabei vollständig auf die Reputation meines Hosters angewiesen. Und die ist gerade offensichtlich am sinken.

    Daher, wie gesagt: im Zweifel hast du unter den Support-Antworten den Link zur Beschwerdestelle.

    Ich wäre froh wenn ich überhaupt eine Support-Antwort hätte. Hab zweimal unter https://www.customercontrolpanel.de/run/kontakt.php eine Anfrage gestellt (zweimal die gleiche, ich Spammer ;) ) aber noch nicht mal eine Eingangsbestätigung außer der Einblendung "Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet." im Formular bekommen. Sehen kann ich die Anfrage auch nirgendwo.

    Was sollen sie denn machen?

    Support-Anfragen wenigstens zügig mit "Problem bekannt" beantworten und die spammenden IPs abdrehen.


    Von den drei IPs mit den meisten Einschlägen sind alle noch online, 2 noch mit SMTP offen.

    forward-relay.netcup.net (94.16.123.254) - Ist das ein von Netcup verwalteter SMTP-Relay?

    mail.30tageserver.de (46.38.251.90) - Da läuft ein Apache mit default-Page. Ist also wohl ein Kunde mit einem schlecht eingerichten Server.

    v220201047002129792.powersrv.de (45.157.178.54) - Ist noch online, hat aber kein SMTP mehr offen. Kann aber natürlich theoretisch noch was raussenden.


    Das Netcup nicht an Blacklist-Erpresser zahlen will kann ich ja verstehen. Aber eine Bestätigung das man die ursächlichen IPs im Blick hat wäre schon schön.

    Wir sind mit unserem Mailserver auch betroffen. (Nein, wir versenden keinen Spam.)


    Bis jetzt habe ich keine Antwort vom Netcup-Support erhalten.


    Ob uceprotect nun seriös ist oder nicht, ich fände es gut wenn der Netcup Support einem wenigstens das Gefühl geben würde sich darum zu kümmern.


    SCD Bitte prüfe dann doch noch mal deine Konfiguration. Eine einzelne Mail an einen Spamtrap von uceprotect solte nur dann zu einem Eintrag führen, wenn zusätzlich etwas anderes unsauber ist. Aus deren Blacklist-Policy http://www.uceprotect.net/de/index.php?m=3&s=3 : "Die Gefahr bereits für einen einzigen Vorfall gelistet zu werden besteht insbesonders dann, wenn die betroffene IP entweder keinen oder einen falschen oder einen generischen Reverse-DNS hat, oder sich in einem Netzbereich befindet, von dem regelmäßig Mißbrauch ausgeht."