Beiträge von novino

    EDIT: Oh, das hat sich überschnitten mit dem Post von Felix. Sorry!
    Moin Kollegen,


    weiß jemand von Euch, wie man sich gegen den hier beschriebenen Exploit schützen kann?


    Gegen die dortige Beispielimplementationen (und damit Script-Kiddies) habe ich eine recht simple Methode gefunden:

    Code
    chmod o-r /bin/su /usr/bin/gpasswd


    Allerdings beseitigt das ja nicht das Problem...


    Ich habe erstmal auf meinem Server Remote-Login für alle Nicht-Administratoren sperren müssen, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Und auch keine komplette, zusammen mit einem (zufälligen) Bug in einem Web-Frontend, das Code-Ausführung zulässt, stünde man ziemlich doof da...


    Also, weiß jemand von Euch Abhilfe?


    Und an netcup: Könnt ihr schon absehen, ob und wann es ein Kernel-Update geben wird?


    Vielen Dank und schöne Grüße!