Beiträge von 9999

    Zitat von Artimis

    Ich sagte doch, du sollst VNC per SSH-Tunnel betreiben, und nicht, dass du es lassen sollst.


    Das habe ich falsch verstanden(bzw. genaugenommen falsch gelesen), ich dachte, dass du meinst, dass ich SSH statt VNC benutzen soll.


    Zitat von Artimis

    Übrigens funktioniert eine grafische Oberfläche per ssh ganz hervorragend. X-forwarding heißt das Zauberwort.


    Dann werd ich mich wohl mal dazu einlesen


    Zitat von Artimis

    Btw: Wozu brauchst du denn eine GUI auf dem Server?


    Ich komme zwar im Prinzip mit der Kommandozeile ganz gut zurecht, allerdings arbeite ich per GUI wesentlich schneller und effizienter. Und Kommandozeile kann ich ja auch bei installierter GUI trotzdem noch parallel dazu benutzen falls ich sie mal brauche.

    Ich bin gerade dabei meinen Server nach diesem Guide abzusichern.


    Habe bis jetzt alle unnötigen Dienste deaktiviert, jetzt bin ich beim nächsten Schritt, nämlich iptables einzurichten.


    Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert. Ich möchte folgende Konfiguration haben:


    Der einzige Server-Dienst den ich benötige ist ssh(sobald ich es geschafft habe es einzurichten kommt noch VNC hinzu)


    Verbinden will ich zu ssh(und VNC) nur von IPs, die in folgender Range liegen: 79.212.0.0 - 79.212.255.255


    Vom vServer aus will ich hauptsächlich HTTP-Verbindungen zu anderen Servern, unter Umständen auch andere wie z.B. FTP aufbauen.


    Zusammengefasst:
    INCOMING: ssh, vnc @ 79.212.0.0\16
    OUTGOING: alles