Beiträge von Sani9000

    Zitat von killerbees19;24388

    Einen vServer kann man jetzt aber schlecht mit einem starkem EQ-4 vergleichen :o
    MfG Christian


    Hi Christian, das ist mir vollkommen klar. ;) Ich setze auf dem vServer natürlich nicht die selben Maßstäbe an wie auf dem EQ-4 und belaste den vServer natürlich auch nicht so stark. Trotzdem sollte der 1000er von den Leistungsdaten her locker die von mir installierte Software "Wuppen" - und das tut er ja auch, bis auf die jetzt sporadisch aufgetretenen Verbindungsausfälle.


    Wie dem auch sei- ich kann berichten das auf meinem vServer die "Lags" seit etwa 3 Tagen nicht mehr auftreten. An der Konfiguration des Servers wurde übrigens nichts verändert, die Nutzung ist gleichbleibend und er wurde auch nicht neu gestartet o.Ä.


    Trotzdessen finde ich es sehr Schade wie netcup mit dem Problem umgegangen ist. Natürlich ist die Supportleistung hier im Forum "freiwillig" da es ein Kunde <-> Kunde-Forum ist und die Kunden sind für die Konfiguration und die Stabilität der auf ihrem vServer eingesetzten Software selbst verantwortlich und es gibt sicher auch einige Leute unter den Kunden die aufgrund ihres Wissens über Server eigendlich lieber ein Webspacepaket nutzen sollten anstatt einen vServer zu betreiben.


    Aber generell die Probleme erst einmal auf die Kunden abzuwälzen ist auch keine Methode. Ich beispielsweise habe natürlich vorher alle mir bekannten Faktoren geprüft auf die ich Einfluss nehmen kann bevor ich mich hier gemeldet habe. Ich habe auch absichtlich zunächst nicht den Ticketsupport bemüht sondern erst den Weg hier ins Forum genommen.


    Für mich steht eines fest: Sobald es die Finanzen wieder zulassen werde ich erneut einen EQ-4 bei Hetzner mieten und nicht wie geplant den vServer "aufstocken". Schade um das Geld für Domains, NS, etc. die ich dann vermutlich doppelt bezahlen muss und schade um die Einrichtungsgebühr die erneut anfällt. Und schade um die Zeit die ich mit der Servereinrichtung verbringen muss.


    Aber bei netcup bin ich nicht zufrieden, es tut mir wirklich leid. Vielleicht stelle ich aber auch zu hohe Ansprüche, ich weiß es nicht.

    Na da bin ich ja mal froh das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Denn seit dem Umstieg von einem EQ-4 Rootserver bei Hetzner auf einen netcup vServer scheine ich was die Servertechnik anbelangt vom Pech verfolgt zu sein. Angefangen von wochenlangen Lastspitzen, gefolgt von einem Nodewechsel und einer Vielzahl anderer kleinerer Wehwehchen habe ich nun seit (vor)gestern bei mir (ebenfalls mit nem vServer 1000) identische Probleme.


    Seit dem frühen Abend etwa "lagt" der Server zeitweise extrem. Teilweise so schlimm das ein Login per SSH nicht mehr möglich ist bzw. elendig lange dauert (bis zu 3-4 Minuten). Auch über http ist der Server nicht mehr erreichbar. Einige Minuten später "rennt" er aber wieder als wär der Teufel hinter ihm her... :D


    Wenn man eine Verbindung via Putty zustande bekommen hat und htop nach telweise minutenlangem warten endlich startet ist aber die Last (Unix Load) vollkommen im Rahmen - sagen wir mal so, der Server "Idlet" nur so vor sich hin. Speicherverbrauch ideal, keine amoklaufenden Prozesse, alle Anwendungen gähnen mich an und brüllen "Licht aus!".


    Auch die Auslastung der Kerne ist ok, allerdings wie auch beim Themenstarter ist ein Kern dauerhaft unter Vollast, dieser wechselt aber. Mal 1, mal 6, mal 13... aber immer 100%


    Auch ein Neustart führte nicht zu Verbesserungen, ich habe auch versucht alle von mir installierte Anwendungen wie die beiden Webserver, den Mailserver, den Teamspeak 3 - Server (ich weiß, TS3 ist vom Teufel und ich weiß auch was Betasoftware ist und welche Risiken damit verbunden sind, also keine Belehrungen bitte), den ShroudBNC, etc., etc. zu stoppen so das fast nur noch das blanke Debian lief - die Verbindungsprobleme blieben gleich.


    Ich habe das Gefühl das da irgendwas mit der Anbindung nicht stimmt, da die "Maschine" selbst keinerlei Auffälligkeiten zeigt.


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich was ich noch ausprobieren könnte, oder soll ich mich lieber direkt an den Support wenden?