Erstmal noch ein großes Dankeschön an alle, die uns Lösungen gezeigt haben. Wir müssen mal schauen, ob das Problem 2021 weiter besteht oder ob der Offlinehandel sich wieder normalisiert.
Wir haben das Webhosting Paket 8000. Und tatsächlich scheitern wir an der 500er Marke täglich, das hatt ich falsch verstanden und falsch geschrieben.
Was wir herausgefunden haben:
- Das Limit steht nicht in den AGB, sondern dort ist der Versand von "Massenemails" verboten.
- Wenn man ein Limit von 500 Emails pro Tag und Hosting überschreitet werden Emails nicht mehr verschickt.
- Es ist ein "rollendes Limit", es wird also permament gecheckt, wie viele Emails in den vergangenen 24 h verschickt wurden. Fällt der Wert auf 499, kann man wieder eine verschicken, die nächste wird aber wieder geblockt.
- Das Limit lässt sich nicht erhöhen. Auch nicht temporär für 2 Wochen. Und auch nicht, wenn Corona die Welt aus den Angeln hebt. Weder Herr Rickl, noch Brian Adam wollten/konnten daran etwas ändern. Auch nicht, wenn wir mehr bezahlt hätten.
- Ob das jetzt mit den von Netcup beworbenen "großen Foren, Onlineshop (für Paket 4000)" und "extrem viel Ressourcen" (für Paket 8000) klar geht oder nur leere Werbeparolen sind, darüber haben wir ja schon diskutiert. Moralisch ist das subjektiv, rechtlich bewegt sich netcup hier meiner Erfahrung nach aber auf dünnem Eis.
Sidefact: Unser Emailserver ist seit Start des Onlineshops sowieso etwa 50 % der Zeit auf irgendwelchen Blacklists (on/off - Spielchen)
Es gehen bei uns pro Kunde 2 Emails (Bestellbestätigung, Abgeschlossen) raus, außerdem oft noch eine Rechnungsemail und immer eine Email an uns selber mit der Bestellung/Rechnung, damit wir die verabeiten können. Weiterhin schreiben wir selbst noch 40-80 Emails pro Tag an Kunden/unter Kollegen/usw... Um die 150-180 Bestellungen schaffen wir also pro Tag mit unserem Hosting. Und das ist in einem Corona-Winter vor Weihnachten nicht genug.
Die Leute kaufen online Bücher, als ob das Internet kaputt wäre.