Beiträge von L. Stoll

    Erstmal noch ein großes Dankeschön an alle, die uns Lösungen gezeigt haben. Wir müssen mal schauen, ob das Problem 2021 weiter besteht oder ob der Offlinehandel sich wieder normalisiert.


    Wir haben das Webhosting Paket 8000. Und tatsächlich scheitern wir an der 500er Marke täglich, das hatt ich falsch verstanden und falsch geschrieben.


    Was wir herausgefunden haben:

    - Das Limit steht nicht in den AGB, sondern dort ist der Versand von "Massenemails" verboten.

    - Wenn man ein Limit von 500 Emails pro Tag und Hosting überschreitet werden Emails nicht mehr verschickt.

    - Es ist ein "rollendes Limit", es wird also permament gecheckt, wie viele Emails in den vergangenen 24 h verschickt wurden. Fällt der Wert auf 499, kann man wieder eine verschicken, die nächste wird aber wieder geblockt.

    - Das Limit lässt sich nicht erhöhen. Auch nicht temporär für 2 Wochen. Und auch nicht, wenn Corona die Welt aus den Angeln hebt. Weder Herr Rickl, noch Brian Adam wollten/konnten daran etwas ändern. Auch nicht, wenn wir mehr bezahlt hätten.

    - Ob das jetzt mit den von Netcup beworbenen "großen Foren, Onlineshop (für Paket 4000)" und "extrem viel Ressourcen" (für Paket 8000) klar geht oder nur leere Werbeparolen sind, darüber haben wir ja schon diskutiert. Moralisch ist das subjektiv, rechtlich bewegt sich netcup hier meiner Erfahrung nach aber auf dünnem Eis.


    Sidefact: Unser Emailserver ist seit Start des Onlineshops sowieso etwa 50 % der Zeit auf irgendwelchen Blacklists (on/off - Spielchen)


    Es gehen bei uns pro Kunde 2 Emails (Bestellbestätigung, Abgeschlossen) raus, außerdem oft noch eine Rechnungsemail und immer eine Email an uns selber mit der Bestellung/Rechnung, damit wir die verabeiten können. Weiterhin schreiben wir selbst noch 40-80 Emails pro Tag an Kunden/unter Kollegen/usw... Um die 150-180 Bestellungen schaffen wir also pro Tag mit unserem Hosting. Und das ist in einem Corona-Winter vor Weihnachten nicht genug.


    Die Leute kaufen online Bücher, als ob das Internet kaputt wäre.

    Also bei Netcup stoßen wir auf taube Ohren. Nein, da könne man nichts machen, heißt es auch eine Etage höher. Diesmal gab es wenigstens Lösungsvorschläge, die mittelfristig möglich sind une ein verweis auf die AGB.


    Dort steht nur, dass "massenhafter Versand von Emails" nicht erlaubt ist. Ich denke, dass wir dies nicht tun. Wir schicken zu jeder Bestellung Emails raus, nicht grundlos. Und das Volumen ändert sich über das Jahr. Kein Newsletter oder ähnliches.


    Ob wir 500 pro Tag pro Domain oder 500 pro Tag pro Hosting verschicken dürfen ist mir weiterhin nicht klar, jeder sagt etwas anderes.

    Eine "Komm wir machen das möglich"-Mentalität würde ich mir mal wünschen, mal unsere Situation im Corona-Weihnachtsgeschäft verstehen. Schade...

    Danke für euer Angebot, zu helfen. Das ist sehr sehr nett. ich halte das Datenschutzmäßig leider für nicht möglich...


    Wie erreichen wir denn die Geschäftsführung. Wir hätten ja auch kein Problem für ein zweites Hosting zu zahlen und unsere Emails zu verdoppeln. Oder was auch immer. Nur bisher wurde unser Anliegen mit "da können wir nichts machen". Und "schauen Sie doch in die AGB Absatz 5" beantwortet und nicht nach einer Lösung gesucht, die schnell anwendbar ist.

    Hallo Thomas,

    danke für die Antwort, heißt das, das Tageslimit von 500 Emails gilt pro Mailserver = Pro Hosting und nicht pro Domain? Denn sowohl vom Kundensupport (telefonisch) als auch ein Level höher (email) hieß es immer "pro Domain".


    Vor Weihnachten nochmal alles umbauen ist leider nicht drin. Anfang Januar werden wir dafür Zeit haben.


    Wir suchen aber jetzt eine Lösung. Schwierig schwierig...


    Das mit der Queue ist eine gut Idee, hier schaue ich nochmal nach...

    Liebe Netcupler,

    wir haben bei Netcup ein Shared Hosting und über 10 Domains. Dieses Jahr ist alles verrückt. Als kleiner Verlag haben wir jede Mene Sorgen und kämpfen ums Überleben und um die Weiterbeschäftigung unserer Mitarbeiter. Corona, Ladenschließungen usw. Zum Glück können wir mit dem Onliehandel ein bisschen kompensieren.

    Wir verschicken jedem Kunden eine Bestellung erfolgt und eine Bestellung abgeschlossen Email. Und außerdem beantworten wir jede Menge Fragen. Es kommt die Fehlermeldung


    550-Daily

    message limit exceeded 550 Contact your postmaster/admin for technical

    assistance.


    Uns ist klar, dass es ein Limit geben muss, als SPAM-Schutz. Und bei einer Domain A kommen wir an die Grenze. Unsere Anfrage, ob eine Erhöhung möglich ist, wurde abgelehnt. ("Entschuldigung, da kann ich nichts für Sie tun.")

    ------ Findet ihr, dass wir von Netcup erwarten können, dass sie in dieser schwierigen Situation für uns alle und insbesondere für kleine Firmen, temporär bis 31.12. das Emailvolumen erhöhen? Wir hätten kein Problem, mehr zu bezahlen. Kein Problem. Aber wir brauchen Hilfe jetzt sofort.


    Und unabhängig davon noch weitere Probleme: Uns wurde gesagt, das Limit ist pro Domain, nicht pro Hosting.

    Andere Domains sind plötzlich betroffen. Zum Beispiel Domain B. Hier schicken wir maximal 20 Emails pro TAG raus. Der Kundenservice (Herr Rickl) glaubt uns nicht.

    ------ wie können wir beweisen, dass wir bei der Domain B noch nicht am Limit sind?


    Technisch verstehe ich das Limit sowieso nicht. Denn jede zweite Email wird gesendet, dann wieder eine nicht, dann wieder 10, dann wieder 10 nicht. Was ist denn der Algorithmus dahinter?


    Uff, wir sind wirklich verzweifelt. :(