Beiträge von Paul

    Wie genau funktioniert das denn? Wenn du da weltweit Geoblocking umgehen möchtest, wird das so nicht funktionieren. Dein Server hat ja trotzdem nur eine IP, die in diesem Fall nach Deutschland zugeordnet wird. Was du vermutlich bräuchtest, wären VPN Server in jedem anderen Land, in dem du die Streaming Dienste empfangen möchtest (ein VPN Server in China, USA, Österreich, etc.).

    Was genau versprichst du dir denn von SmartDNS? Ich kenne den Dienst jetzt nicht. Aber da du wohl einen (Root) Server betreibst, steht es dir natürlich auch frei die genutzten DNS Server zu ändern oder auch eigene Resolver zu betreiben, wenn du einfach nur Provider Sperren umgehen möchtest.

    Ich vermute, du verwechselt da etwas. Was meinst du denn mit "nicht authentifiziert"? Ich schätze mal, dass es sich dabei um den dkim Check von Google handelt. Mails aus dem Webhosting sind nicht mittels dkim signiert. Da wirst du leider selbst auch nichts ändern können. Das ist halt in den Webhosting Paketen so.

    Mit deinen lokalen Einstellungen im Email Client hat das eher nichts zu tun.

    Edit: killerbees19 war da etwas schneller :)

    Ich bevorzuge auch Markdown als Dokumentations-Sprache. Wenn man das in einem Git Repo speichert, hat man auch eine schöne History über alle Änderungen. Das ist oft das Hauptproblem bei anderen Lösungen. Manchmal möchte man ja gerne wissen, wann sich was und warum geändert hat. Da ist Git eine tolle Lösung für und Markdown macht es für den Bearbeiter sehr leicht Änderungen vorzunehmen. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn es einem schwer gemacht wird, die Dokumenation zu einem Projekt anzupassen. Dann macht man es nämlich nicht.

    Aber um nochmal einen konkreten Vorschlag zu machen: mkdocs (https://www.mkdocs.org/)

    Da laufen wohl die Vorbereitungen für Cloud-Init :) Das braucht ja komplett neue Images. Ist natürlich schon etwas blöd für diejenigen, die sich an die alten Images gewöhnt haben und Netcup diese still und heimlich einfach austauscht. Hätte mir da zumindest eine offizielle Mitteilung gewünscht, wenn es da schon so grundlegende Änderungen gibt.

    Ich denke mal das ist unnötig, denn 1 MB pro Sekunde sollte er schon lesen können(vor allem beim 2. oder 3. Versuch wenns im Cache ist), wenn er 60 MB schreiben kann :)

    Ich finde mich mal damit ab, dass mein vServer nicht mehr hergibt, vielleicht liege ich ja in nem ungünstigen Cluster ...

    Evtl. die Tests auch einfach mal im Rettungssystem wiederholen. Wenn die dann immer noch schlecht sein sollten, würde ich mich mit den (aussagekräftigen) Ergbnissen mal an den Support wenden. Denn so ganz ist mir nämlich nicht klar, was und wie du es genau getestet hast.

    Unter CentOS/Fedora regel ich das über die MAC Adresse. Da ist der Device Name dann egal. Unter Debian sollte es ja mittlerweile auch die Möglichkeit geben auf systemd-networkd umzustellen. Da braucht es dann auch keine Device Namen mehr, die MAC Adresse ist ja eindeutig.

    Ich verzweifel hier gerade an einer Serverinstallation von der Debian 9 netinstall. Ich gebe alles ein, insbesondere alle locales auf deutsch und deutsche Tastatur. Alles sieht gut aus, bei der Eingabe der Passwörter sehe ich aber in der VNC-Konsole, dass offenbar eine amerikanische Tastatur verwendet wird. Wähle also ein Passwörter ohne Umlaute, z und y. Beim Start des Systems komme ich dann als root nicht rein, obwohl ich ein Root-Passwort angegeben habe. Der normale user kommt rein. Ist da der root-Login bereits sicherheitshalber deaktiviert oder was kann das sonst noch sein? Auch ein Setzen des root-Passwords über das SCP bringt nichts. Keine Chance. Auch wenn ich mich als normaler User anmelde stimmt bei su das root-Passwort nicht.

    Im SCP gibt es ja unter "Einstellungen" -> "VNC Keyboard Layout" auch noch eine Option das richtige Tastatur Layout festzulegen. Das muss in diesem Fall auch auf "de" gestellt werden (Aus- und Einschalten nicht vergessen). Vermutlich liegt es einfach nur daran.

    Kann ich davon ausgehen, dass alle vernünftigen email Server bei mir TLS verschlüsselt abliefern ?

    Leider nein. Ich hatte es eine längere Zeit mal versucht, aber dann relativ schnell Fälle, bei denen z.B. Boardkarten für Flugtickets nicht ankamen, weil deren Email Server nicht über TLS versenden wollte. Daher würde ich selbst in 2019 noch davon abraten, generell TLS zu erzwingen. Kommunikation mit anderen Menschen ist in der Regel kein Problem, diese Mailserver können alle TLS. Probleme bereiten meist automatisierte Systeme, die einfach nur Emails versenden.

    Achja, und der Outlook "Protection" Server, der dir mitteilt, dass deine IP auf einer Blacklist steht, kann auch kein TLS. Hat mich auch einige Zeit gekostet, bis ich das heraus gefunden hatte.

    Jetzt unabhängig vom Inahlt ist mir persönlich die Seite ein wenig zu rosa ;) Das lenkt etwas zu sehr ab, so ähnlich wie aufdringliche Werbung. Als konsequenter Adblock User bin ich da vielleicht auch etwas zu empfindlich.

    höhere Datensicherheit bei Plattenausfall;

    bei Raid10 gibt es Konstellationen, daß von 4 Festplatten bei Ausfall von 2 Platten garantiert alles weg ist

    bei Raid6 hingegen passiert erst beim Ausfall der 3ten Platte etwas;

    In der Theorie gebe ich dir zwar recht, in der Praxis habe ich jedoch andere Erfahrungen machen müssen. Wenn in einem Raid6 eine Platte ausfällt, dauert es oft nicht sehr lange und weitere Platten fallen aus, weil die IO Last, die dann ein nötiges Rebalance mit sich bringt, sehr oft zu einem Problem wird. In vielen Fällen hat man dann oft gar nicht mehr die Zeit schnell genug neue Platten einzubauen und das ganze Raid fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das sieht natürlich bei SSDs mittlerweile etwas besser aus, weil ein Rebalance viel schneller fertig ist und einzelne Platten an sich viel mehr Leistung liefern, das Grundproblem bleibt aber im Grunde immer noch das gleiche. Rebalance ist immer eine sehr teure Angelegenheit, die man schnell mal unterschätzt, vor allem wenn die Platten ein ähnliches Alter haben, was leider eher die Regel ist. Dem kann man natürlich etwas vorbeugen, indem man vorsorglich ab und zu mal eine neue Platte einbaut, aber aus Kostengründen macht das halt keiner :-).

    Hat das CCP2 Beta einen Einfluß auf die Sitzungszeit im SCP?

    ich denke die ist wenn man via CCP2 Beta ins SCP einsteigt ein vielfaches

    wenn nicht sogar 'unendlich' ...

    (sprich diese wurde trotz Inaktivität über Nacht nicht terminiert)

    Bei mir ist die Sitzungszeit im SCP generell sehr lange. Ich habe noch nie festgestellt, dass ich dort aufgrund von Inaktivität abgemeldet wurde. Im CCP natürlich schon. Aber wenn ich mich ins SCP auch über den normalen Login anmelde, kann ich belebig lange inaktiv sein ohne dass die Sitzung abläuft.