Beiträge von Paul

    Läuft denn Traefik im gleichen Docker Netzwerk wie der Mailcow Container? Ich löse das ja immer über ein eigenes "Gateway Netzwerk", in dem dann beide Container laufen. Und ja, den Port muss man eigentlich angeben. Ohne hat es bei mir noch nie funktioniert.


    (so läuft das bei mir, allerdings in einem Docker Swarm. Müsste aber für Docker native im Grunde genauso funktionieren)

    Was genau funktionert denn nicht? Welche Labels hast du denn den Mailcow Containern gegeben? Was mir oben direkt auffällt: Es fehlen die Ports / Services. Z.B.


    Code
    labels:
      - "traefik.http.services.my-app.loadbalancer.server.port=80"

    Halt für jeden "Service", der über Traefik geroutet werden soll, einen eigenen. Aber jeder Container muss halt entsprechend gelabelt werden. Was hast du denn bisher genau gemacht?

    Ja, wie mfnalex schon angedeutet hat, kann es durchaus sein, dass es zu dieser Zeit Probleme mit dem DHCP gegeben hat. Das liest man hier im Forum öfter mal, dass es da ab und zu mal Aussetzer gibt. Daher ist eine statische Konfiguration in der Regel vorzuziehen (kann gut sein, dass sich das später mal mit der Einführung von Cloud-init ändert, aber darauf warten wir irgendwie gefühlt schon ewig). Stand heute ist aber definitiv die statische Konfiguration die bessere Option.


    Kannst es ja mal testen. Ist halt schwierig den Fehler zu reproduzieren.

    Hast du die Netzwerk-Konfiguration statisch vorgenommen oder beziehst du die IP Adresse über DHCP? War das Netzwerk innerhalb der VM überhaupt noch konfiguriert?

    mainziman bei den Storage Servern kann systemd weniger parallelisieren. Hier kommt bind nicht vor den Interfaces hoch.

    Eigentlich sogar gar nicht, weil CentOS 6 gar kein systemd hat. Das kam noch mit dem schlechtesten Init System überhaupt auf den Markt (upstart) ;)

    Auch nett, wenn man sein Monitoring Inventory mit Netcup Produkt Informationen füttern möchte :)


    Code
    $ ansible -m setup aragorn -a "filter=ansible_product_version"
    aragorn | SUCCESS => {
        "ansible_facts": {
            "ansible_product_version": "RS 1000 SSDx4 G8"
        },
        "changed": false
    }


    Suche aktuell nur noch eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein System ein Qemu/KVM Gast ist um automatisch das "qemu-guest-agent" Paket zu installieren...hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich dachte zunächst, man könnte mit dem "ansible_virtualization_type" arbeiten (wie ich es z.B. bei VMWare VMs mache, aber das ist hier so leider nicht möglich ("NA").

    57,85 GiB


    Kommt mir sehr viel vor dafür dass ich nur ein paar container und ein paar images geladen habe. Aber ist ok. Fällt unter die Kategorie rauschen.

    Das ist aber ok. Ich komme hier auf ähnliche Werte bei meinem Kubernetes Cluster. Das ist halt der Overhead bei Kubernetes und der "Preis", den man dafür zahlen muss.

    Habe von Hardware wenig/keine Ahnung: Bemerkt man beim RAM (Desktop-PC für Gaming/Grafik/Musikproduktion) einen großen Unterschied zwischen 2666 und 3000 MHz? Habe 2x16GB GSkill 3000MHz aber mein Mainboard unterstützt nur 2666 X/ (Ich hätte mich vor dem Kauf besser informieren sollen...)


    Laut Windows’ Taskmanager taktete der RAM aber nur mit 2133MHz, das konnte ich jedoch im BIOS auf 2666 ändern.


    Außerdem ist die Spannung im Auto-Modus für den Speicher auf 1,2V eingestellt, obwohl (glaub ich) XMP aktiviert ist und auf den Riegeln 1,35V steht. Dann sollte ich wahrscheinlich auch 1,35 V einstellen, nicht wahr? :wacko:


    Bitte nicht lachen, die Fragen sind ernst gemeint :D

    Es kommt immer auch ein wenig auf die restliche Hardware an. Wenn du z.B. eine AMD APU nutzt, dann profitiert die sehr stark von höher getaktetem RAM. Wenn sowieso eine dedizierte GPU eingebaut ist, dürfte der Unterschied kaum spürbar sein. Prinipiell profitiert wohl AMD eher von der höheren Taktfrequenz. Aber das wird man so wohl nur in Benchmarks spüren. In normalen Workflows spielt das keine Rolle.

    Aber dann kann man nicht so schnell checken, wie viele Likes man schon auf seinem neuen Instagram Bild hat.

    Wurden nicht genau dafür die Smart Watches erfunden? Damit man die Likes nicht auf dem Smartphone überprüfen muss? :)

    Ich horte seit Jahren eine Domain welche immer mal für eine Frage-Antwort Community nutzen wollte, jetzt würde ich damit gerne starten, im KISS Prinzip, erstmal ein simples Wordpress mit einem Frage/Antwort Plugin, ohne viel selbst schreiben/designen zu müssen. Hätte jemand vielleicht sowas sogar fertig oder kennt jemand ein geeignetes Plugin und/oder gar mit Lust sich an dem Projekt mit Zeit zu beteiligen oder ist der "Markt" damit gesättigt? Ich denke schon das ab einem gewissen Volumen an Content die Seite ein selbstläufer werden wird durch den Traffic von den Suchmaschinen und der durchschnitts Deutsche muß auch überall seinen Senf dazu geben, daher. ^^

    Ich kann mir gerade nicht so wirklich vorstellen, dass Wordpress da die richtige Plattform für ist :) Wäre es nicht besser, direkt auf einer Software wie z.B. https://github.com/discourse/discourse aufzubauen? Im Grunde ist das ja ein fertiges Frage-Antwort System. Ein Wordpress Plugin würde vermutlich nie an solch eine Funktionalität herankommen und viel zu viele Kompromisse fordern.

    Oh, da liegen aber einige Missverständnisse vor.


    1. 10.x.x.x ist eine private IP Adresse (https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse). Die kannst du so von deinem PC aus gar nicht erreichen.

    2. Der DB Server der Shared Hosting Systeme wird keinen SSH Zugriff von außen zulassen. Zugriff auf die Datenbank hast du von deinem Webhosting Server aus (dort kannst du dich per SSH verbinden) und dort dann nur auf den Port des DB Dienstes (3306).


    Was hast du denn eigentlich genau vor?

    Guten Tag,

    Ich habe ein Root server und möchte auf diesem Server eine node application hosten aber auch einen gameserver.

    Das Betriebssystem des Gameservers muss ein windows Server sein. Nun frage ich mich, wie ich meine node application auf dem windows server mit meiner .de domain verbinden kann.

    Hat da jemand vielleicht mehr wissen oder Erfahrung?

    Ich habe bereits Windows Server 2019, NodeJs und installiert, außerdem habe ich den server zu einem domain controller herauf gestuft. Was nun?

    Ganz ehrlich. Trenn das lieber. Betreibe das nicht auf dem gleichen Server. Wenn du das Geld für eine Windows Server Lizenz hast, sollte ja auch ein 2. Server drin sein ;)

    Nein, weil ein Vertrag ein Vertrag ein Vertrag ist. Was Vertragsinhalt ist, schließt per se Kulanz aus, da Kulanz nach der Definition ein außervertragliches Entgegenkommen ist. Auch über das, was unter dem Tresen angeboten wird, kommt bei Annahme ein Vertrag zustande.

    Gäbe es keinen Vertrag gebe es auch keinen synallagmatischen Anspruch auf das Entgelt. So gesehen freut mich eine Kulanz im Wortsinn, denn für die muss ich ja auch nichts zahlen... Alles klar?!

    Das Entgegenkommen kann sich aber in vielerlei Hinsicht äußern. Man könnte auch aus Kulanz einen Vertrag anbieten, den man normalerweise nicht anbieten würde. Das ist auch ein Entgegenkommen. Nach erfolgreichem Abschluss ist dieser natürlich bindend. Kulanz dient in erster Linie der Kundenbindung und Zufriedenheit, hier muss nicht zwangsläufig etwas geschenkt werden.

    Ist dann nicht im Grunde jeder Vertrag hier (inklusive der regulären Produkte) eine Kulanzleistung? Weil einen wirklichen Rechtsanspruch, dass der Vertrag zustande kommt, man ja im schließlich nicht. ;)

    Ich würde mich jetzt nicht so sehr auf das Wort "Kulanz" stürzen. Ist wohl einfach ein wenig unglücklich gewählt, wenn es eigentlich um einen individuelles Angebot geht, das nicht offiziell ausgeschrieben ist. Und das individuelle Angebote teurer sind als reguläre, ist ja doch nachvollziehbar. Finde die Diskussion dann doch ein bisschen überzogen.

    Vielleicht könntest du noch kurz erwähnen, dass du Nextcloud in einem Webhosting Paket meinst. Zumindest gehe ich mal davon aus, da sich die Fragen/Themen wohl recht speziell darauf beziehen. Wenn du das noch mit in den Thread Titel aufnehmen könntest, wäre das für viele sicherlich eindeutiger. Sonst haben wir hier bestimmmt sehr schnell Diskussionen zu Punkten, die so in einem Webhosting mit Nextcloud gar nicht möglich wären :-).


    Korrigiere mich bitte, falls ich hier mit meiner Annahme falsch liegen sollte. (Bei einer "normalen" Server Installation könnte ich sonst sicherlich auch einiges beisteuern).