Beiträge von Paul

    Ich möchte einfach aus Spaß mal testen wie lang es dauert bis ein Server mit schlechtem SSH Passwort von außen übernommen ist. Dafür würde mich interressieren, was das einfachste, bzw. am meisten von Bots geprüfte SSH Passwort für den root user ist? Ist es etwa "root"? ^^


    Vorab; keine Sorge ich werde per Hoster-Firewall alles bis auf SSH sperren, um aus dem Ding keine Spam schleuder zu machen ;)

    Am besten packst du bei sowas den SSH Dienst an sich in einen Container bzw. änderst den Host SSH Port und leitest 22 in einen Container, in dem dann wirklich nichts anderes läuft. Nie den Host komplett übernehmen lassen. Auch nicht zum Spaß.

    Mal eine kurze Frage in die Runde. Ich beobachte gerade eine recht langsame Netzwerk Geschwindigkeit auf diversen VPS und RS. Kann das noch jemand bestätigen?

    Code: wget http://188.68.56.104/1GB.test
    --2022-10-23 12:32:05--  http://188.68.56.104/1GB.test
    Verbindungsaufbau zu 188.68.56.104:80 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
    Länge: 1000000000 (954M)
    Wird in »1GB.test« gespeichert.
    
    1GB.test                              100%[================================>] 953,67M  13,9MB/s    in 80s     
    
    2022-10-23 12:33:26 (11,9 MB/s) - »1GB.test« gespeichert [1000000000/1000000000]

    (Test Datei von Netcup Glass)

    Bitte nicht einfach blind irgendwelche Befehle ausführen. "sudo" funtioniert natürlich nicht in einem Webhosting Paket. Versuche das ganze einfach mal ohne den Teil vor dem php, sprich "php occ maintenance:mode --on". Evtl. muss auch noch der php Pfad an sich entsprechend angepasst werden. Aber dann sollte zumindest mal eine andere Fehlermeldung kommen.


    Ich könne mich echt aufregen in wie vielen (auch offiziellen) Dokumentationen und Tipps immer sudo Befehle aufgeführt sind. Die werden dann meist unwissend irgendwo kopiert und man wundert sich, warum nichts mehr funktioniert. Das hat sich echt zu einer Unart in der Linux Community entwickelt. Nichts gegen sudo an sich. Das ein praktisches Tool. Aber das sollte dann genutzt werden, wenn es tatsächlich benötigt wird.

    Obiger Beitrag ist ca. zwei Jahre alt. Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich kann mich an keine bösen Nebenwirkungen bei der Installation unter Windows 10 vor einigen Wochen erinnern. Unter Linux holt man sich in der Regel sowieso die „vorpaketierte“ Version, und die dürfte bei Debian (und davon abgeleitet bei Ubuntu) definitiv bereinigt sein.

    Das stimmt sicherlich. Wenn so etwas mal passiert, hat das halt immer so ein Gschmäckle, was man nicht mehr so leicht wieder los wird. Und gerade unter Linux braucht es ja gar keinen extra FTP Client. Dafür reicht in der Regel der Nautilus Dateimanager. FileZilla war ja schon eher immer ein Windows Ding. Ist der Ruf einmal ruiniert...

    In einer Docker Umgebung ist Traefik noch ein ziemlich tolles Ding.

    Nicht nur in einer Docker Umgebung. Auch außerhalb ist es dank seiner einfachen YAML Konfiguration und der integrierten Letsencrypt Automatisierung sehr angenehm. Wenn nicht unbedingt Webserver Funktionalitäten benötigt werden, ist es gerade für so etwas sehr empfehlenswert. Es kann sogar TCP Loadbalancing auf SNI Basis. Das findet man sonst eher selten.

    wo habe ich das denn behauptet?!

    subaddress extension ist einfach nur ein standard, der in einem eigenen RFC festgeschrieben wurde – nicht mehr, nicht weniger und schon gar nicht »ominös«.

    Gar nicht. Darum ging es mir auch nicht. Ich habe nur deine Aussage bestätigt, dass ein Delimiter eine reine Empfangsgeschichte ist. Daran ist auch gar nichts verkehrt. Problematisch oder zweifelhaft (sprich ominös) wird es aber, wenn Mails von einer Delimiter Adresse versandt werden bzw. eben nicht. Da ist es nicht mehr ersichtlich, ob gewisse Adressen ein oder derselben Person gehören. Ging ja auch eher um die Frage, wie der Support mit Delimiter umgeht bzw. umgehen sollte. Und das macht er meiner Meinung nach richtig. Daher trifft es die Sache mit dem Wort "omniös" schon recht gut.

    was soll daran denn bitte ominös sein?! :huh:

    der zuständig empfangende mailserver muss damit umgehen können und sonst niemand.

    mainziman hat hier schon insoweit recht, dass ein solcher Delimiter zwar zum Empfang genutzt werden kann, aber nicht zwangsläufig daraus geschlossen werden kann, dass es sich bei mail@example.com und mail+foobar@example.com um ein und dasselbe Postfach bzw. dieselbe Person handelt. Es könnte durchaus sein, dass genau aus diesen Gründen, dass man es zwar annehmen könnten, Phishing Versuche gemacht werden. Daher sehe ich es eigentlich auch so, dass der Netcup Support hier absolut richtig gehandelt hat. Es wäre dennoch praktisch, wenn man im CCP mehrere E-Mail Adressen als Konakt hinterlegen könnte.

    Kommt stark auf den Anwendungszweck an:
    * Mailserver: rsa2048 (alles andere macht Probleme)
    * Webserver: ec256


    Der Sicherheitsgewinn von rsa4096 vs rsa2048 ist recht gering im Vergleich zum Performanceverlust, daher lohnt sich das meines Erachtens nicht, es sei denn irgendeine Compliance Regel schreibt das vor. EC ist hier RSA deutlich überlegen, dafür ist es entsprechend komplexer und entsprechend fehleranfälliger. Da sollte man auch immer sehr darauf achten, welche Kurven man verwendet bzw. konfiguriert sind. Nicht immer ist das möglich. In diesem Fällen nehme ich dann lieber das bewährte rsa2048.


    Darüberhinaus ist es aber eigentlich ziemlich egal. Die Gefahr, dass der Traffic durch eine 3rd Party live entschlüsselt wird, halte ich für sehr gering, egal welche Methode man verwendet. Die Gefahr lauert eigentlich woanders (kompromittierte Clients, Malware, Bugs in der Software). Man darf hier nicht zu sehr den Fokus verlieren. Man kann sich ewig mit dem Thema beschäftigen, welche Methode jetzt die beste ist, aber außerhalb der Forschung hat das nur bedingt Bedeutung, wenn ich z.B. gleichzeitig irgendwelche ranzige PHP Software laufen habe.

    Open-Xchange ist ja eine komplette Mail Lösung. Die wird so nie in einem Webhosting Tarif laufen können. Vielleicht höchstens noch der Webmail Teil, aber das dürfte ohne den Rest auch nicht wirklich sinnvoll sein.


    Diese ganzen "Apps" kommen wohl von Plesk. Das ist insgesamt sowieso eher eine Mogelpackung und sollte nicht produktiv eingesetzt werden. Gibt hier im Forum auch schon die ein oder andere gute Diskussion darüber.


    Was genau ist denn dein Ziel?